Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt...
Ein paar Inge möchte ich doch noch anmerken:
1. Ich glaube schon, dass ich ganz genau weiß, was ich will und es auch beurteilen kann.
Ein bisschen Erfahrung in der Regatta Segelei habe ich vielleicht schon im Vergleich zu manch Anderem:
Drachen (Europamaeisterschaft, mehrere Kieler Wochen, Grand Prixes, mehrere Deutsche Meisterschaften, viele Ranglistenregatten in 12 Jahren)
H Boot (Kieler Woche, mehrere Deutsche Meisterschaften, viele Ranglistenregatten in 10 Jahren)
X 35 (Copa del Rey Palma, mehrere Regatten als Vorbereitung)
X 99 (2x Worldcup und einge Regatten)
IMX38 viele Regatten, X302, X332 Sport
Lierba A (2x Centomiglia & Gorla)
Einige Klassische Risse (75iger nationeler Kreutzer, 75 Schärenkreutzer, 8mr, 8KR Yawl)
Vielleicht lässt sich daran erkennen, dass es mir mit Nichten um eine Außenwirkung oder darum geht, dass ich Glanz auf meinem Schiff brauche. Ich kann jederzeit ein H-Boot und zwei Drachen bewegen, auch alleine, wenn ich es nur will, aber zum einfach so rumdödeln brauche und will ich es nicht. Ganz abgesehen von einem wunderschönen 90 Jahre alten 12,5 m langen Schiffchen, wie dem 75iger bei dem ich immer mitsegeln kann, wenn ich möchte. Eigentlich bin ich sowieso bekloppt, ein eigenes Schiff (wie meine Dehlya und meine Laser) zu unterhalten. Also so what...
Von daher ist mir schon bewußt, was ich zu dem Thema von mir gebe. Insbesondere zu den Möglichkeiten der Dehlya:
Man kann mit jedem Schiff gewinnen, wenn es keine abnormalen Bedingungen hat. Und Es kommt halt wirklich auf die Mannschaft und insbesondere den Steuermann an *frei nach Frank Schönfeld: "Das ist unser Steuermann, der alles nur nicht steuern kann...". Also bitte den Kommentar mit den langsamen Dehlyas, die von den Dekanats locker zwei Astenden geschlagen wurden! Ich will keinem zu nahe treten, aber der hast vielleicht nicht gekonnt. Wir waren 2004 zusammen mit unserem Gegner (einem Internationalen Folkeboot mit gleicher Yardstickzahl, wenn ich richtig erinnere) fast zwei Runden vor dem Rest der Gruppe. Gute Leute halt...
Regattasegeln ist für mich einfach inzwischen in einer Bootsklasse in one design. Und wenn ich das richtig machen will, ist das Schiff für Familie und daddelig das Wasser genießen einfach nicht mehr wirklich entspannt (siehe Drachen: hier fahren wir persönlich seit sechs Jahren ohne Winschen die Genoua).
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist meine Entscheidung von 1992 immer noch aktuell und im Winter grade vollständig überdacht worden:
Nachdem ich mich fast zwei Jahres ehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich den Wasserbalast im April verschließen lassen und eine Bombe unten an den Kiel anbringen lassen. Dies natürlich nicht ohne viele Gespräche mit in meinen Augen sehr guten Bootsbauern (und Meistern), Schiffbauingenieuren bis hin zu Telefonaten mit van de Staad. An anderer Stelle dazu vielleicht später mehr...
Gerne möchte ich aber noch auf einen Punkt eingehen, der gebracht wurde:
Gerne gehe ich durch die Vereine. Gerne schaue ich mir dort die Schiffe an. Von Flensburg im FSC über Kiel am Hindenburgufer bis nach Lindau am Bodensee lassen sich viele wunderschöne Schiffe finden, die ich auch gerne anschaue. Manche davon auch gerne einmal segele oder segeln würde. Jedenfalls ich bin verdammt froh darüber, dass mir nicht an jedem Steg mein Schiffchen entgegenbringt und es so nicht zum Einheitsbrei der Massen geworden ist. Ich kenne einige Eigner von sehr schönen, auch großen aber oft auch teuer zu unterhaltenden Schiffen, die immer wieder beipflichten, wie ungeheuer praktisch das Schiff ist und die auch gerne mal mitkommen. Das Schiff ist schnell seeklar und ebenso schnell wieder aufgeräumt.
Auch habe ich festgestellt, dass manche Vereine gerne Gastliger im vorderen Bereich des Hafens wegkomplimentieren, um dort vernünftige Schiffe an der Clubterrasse zu haben. Mir ist das in den ganzen Jahren noch nie passiert...
Zum Thema Versicherung: Auch ich habe die Versicherung meines Schiffes letztes Jahr genau unter die Lupe genommen und angepasst: Mit Pott und Bann und Trailer liege ich bei einem Versicherungswert von €35.000. Das wäre der Zeitwert, den ich zugesichert bei Totalverlust ersetzt bekommen würde. Die Neuwertversicherung habe ich vor fünf Jahren in eine Zeitwertversicherung gewandelt, da es einfach zu teuer wurde. (bei den Regattaschiffen sind Neuwertversicherungen gang und gebe und ganz normal. Da bekommt man zB bei Mastbruch sämtlichen Schaden auch inklusive Segel ersetzt ohne Abzug neu für alt).
Also ich mag mein Schiff und da bin ich mir auch sicher
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Jeder kann sein Eigentum verramschen wie er will. Kann Geld verbrennen und davon überzeugt sein. Wichtig ist bloß, und das habe ich insbesondere nach meinem Beitrag gesehen, dass die nicht auf eine ganze Gruppe durchschlagen darf. Es kann nicht sein, dass ein oder zwei Individuen, nur um ihr Handeln (sich selbst gegenüber) zu rechtfertigen, die Gemeinschaft auf diese Spur herunterziehen...
Ich will hier wirklich keinem auf die Füße treten (erst recht als "Neuling" / frisch angemeldet), aber manche Dinge möchte ich einfach loswerden...
Gruß
Jule