Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Hallo,
nachdem ja nun geklärt ist, dass es doch weiter geht , anbei ein sehr interessantes, neues Video, das die Osmosebehandlung des Rumpfes der Dehlya genau beschreibt:
http://www.yacht.de/yacht_tv/mit-neuem- ... 12166.html
Auf den Kiel muss nach dem Sandstrahlen innerhalb von 4 Stunden sofort ein Epoxyprimer aufgebraucht ("einmassiert") werden, um neue Korossion zu blocken.
Auf den Rumpf wurde nach dem Sandstrahlen ein spachtelfähiger Klebharz aufgebraucht und so die Oberfläche schon etwas begradigt. Darauf gleich frisch 2 x 300er Gewebematten mit Vinylesterharz überlaminieren. Danach mit einer Verdichterrolle die Blasen ausdrücken. Nach dem Trocknen wird Gelcoat aufgespachtelt und dann mit dünnem Gelcoat nochmal gespritzt.
Interessant ist auch, dass Osmose von innen (Ballasttank) nach außen nicht durchkommt. Diese Diskussion hatten wir ja schon mal. Also macht das Aufbringen einer äußeren Schutzschicht Sinn
Gruß, Gerald
nachdem ja nun geklärt ist, dass es doch weiter geht , anbei ein sehr interessantes, neues Video, das die Osmosebehandlung des Rumpfes der Dehlya genau beschreibt:
http://www.yacht.de/yacht_tv/mit-neuem- ... 12166.html
Auf den Kiel muss nach dem Sandstrahlen innerhalb von 4 Stunden sofort ein Epoxyprimer aufgebraucht ("einmassiert") werden, um neue Korossion zu blocken.
Auf den Rumpf wurde nach dem Sandstrahlen ein spachtelfähiger Klebharz aufgebraucht und so die Oberfläche schon etwas begradigt. Darauf gleich frisch 2 x 300er Gewebematten mit Vinylesterharz überlaminieren. Danach mit einer Verdichterrolle die Blasen ausdrücken. Nach dem Trocknen wird Gelcoat aufgespachtelt und dann mit dünnem Gelcoat nochmal gespritzt.
Interessant ist auch, dass Osmose von innen (Ballasttank) nach außen nicht durchkommt. Diese Diskussion hatten wir ja schon mal. Also macht das Aufbringen einer äußeren Schutzschicht Sinn
Gruß, Gerald
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Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Nachdem ich vor 5 Jahren meine 1994er DY 25 gekauft und seitdem vieles erneuert / verschlimmbessert habe bin ich nach dem sehr interessanten Bericht über das Thema Osmose beruhigt. Deswegen, dass es gute und professionelle Möglichkeiten gibt, sein Schiff bei Osmose zu retten und viele Jahre einfach Spaß damit zu haben. Natürlich ist eine solche Reparatur nicht günstig zu haben. Meine bisherigen Erfahrungen bei Bootsbauern waren eher dadurch geprägt, dass ich mit den Ergebnissen nicht unbedingt glücklich war. Zwischen Lebenskünstlern und sogenannten Profis war alles dabei. Das war u.a. auch der Grund, warum ich beispielsweise die komplette Bordelektrik und den Austausch des TBS Belages selbst durchgeführt habe.
Die hier gezeigte Osmosesanierung ist endlich mal ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht.
In diesem Sinne....allzeit eine blasenfreie Segelsaison!
Viele Grüße
Dinosegeln
Die hier gezeigte Osmosesanierung ist endlich mal ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht.
In diesem Sinne....allzeit eine blasenfreie Segelsaison!
Viele Grüße
Dinosegeln
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Es gibt Neues!
Die Dehlya bekommt größere Fenster, die zudem noch gefälliger aussehen. Find ich gut, da der Salon doch ziemlich dunkel ist. Die neuen Scheiben werden auch nicht mehr geschraubt, sondern nur noch geklebt. Damit sie von außen nicht mehr überstehen, wird von innen ein Fensterrahmen zur Verstärkung aus Coosa einlaminiert. Auf diesen Rahmen wird dann die Scheibe geklebt. Wird von außen definitiv besser aussehen. Wie sie das von innen mit dem Rahmen und der ABS-Innenverkleidung machen wollen - da bin ich gespannt. Und ob wieder ein Vorhang oder Rollo vorgesehen ist. Mit einem Vorhang wird die Hitze im Sommer doch etwas minimiert. Schade, dass ein öffnen und schließen des Fensters zum lüften nicht vorgesehen ist.
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/de ... 12290.html
Gruß, Gerald
Die Dehlya bekommt größere Fenster, die zudem noch gefälliger aussehen. Find ich gut, da der Salon doch ziemlich dunkel ist. Die neuen Scheiben werden auch nicht mehr geschraubt, sondern nur noch geklebt. Damit sie von außen nicht mehr überstehen, wird von innen ein Fensterrahmen zur Verstärkung aus Coosa einlaminiert. Auf diesen Rahmen wird dann die Scheibe geklebt. Wird von außen definitiv besser aussehen. Wie sie das von innen mit dem Rahmen und der ABS-Innenverkleidung machen wollen - da bin ich gespannt. Und ob wieder ein Vorhang oder Rollo vorgesehen ist. Mit einem Vorhang wird die Hitze im Sommer doch etwas minimiert. Schade, dass ein öffnen und schließen des Fensters zum lüften nicht vorgesehen ist.
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/de ... 12290.html
Gruß, Gerald
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Die ABS-Kunststoffdecke der Dehlya wurde nun weiß lackiert (und alles andere auch):
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/de ... 99547.html
Außerdem kommt ein E-Antrieb als Saildrive rein. Damit wird der Kahn zum reinen Binnenboot degradiert
Gruß, Gerald
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/de ... 99547.html
Außerdem kommt ein E-Antrieb als Saildrive rein. Damit wird der Kahn zum reinen Binnenboot degradiert
Gruß, Gerald
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
geprimert nicht lackiert - aber hell ist schon geil - gar nicht mehr so grottenmäßigkabel69 hat geschrieben:Die ABS-Kunststoffdecke der Dehlya wurde nun weiß lackiert (und alles andere auch):
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/de ... 99547.html
Außerdem kommt ein E-Antrieb als Saildrive rein. Damit wird der Kahn zum reinen Binnenboot degradiert
Gruß, Gerald
Dieser E-Antrieb, in dieser Konfiguration hat laut Test in der aktuellen Ausgabe der Yacht bei 3 Knoten Fahrt mit einer Bente 24, eine Laufzeit von fast 14 Stunden und max. 89 kg Pfahlzugkraft (sind das nicht fast 9PS ?). Ist zwar auf dem Chiemsee getestet worden, reicht aber auch für den Bodensee locker und sollte auf Nord- und Ostsee auch für das Nötigste reichen. Und für den Fall der Fälle kann man ja noch einen Jockel hinten dran hängen oder einen Stromgenerator mitnehmen.
Ich finds gut, dass die da keinen Stinker mehr einbauen - auch wenn sich das E-Zeugs noch fast keiner leisten kann oder will.
Aber einige müssen ja mal anfangen, sonst wird das Zeugs nie günstiger.
Achim
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Hallo,
die Dehlya 25 bekommt einen neuen Mastkoker. Der Mast wird dann über ein Scharnier weggeklappt. Der Mechanismus erscheint mit leichtgängiger und stabiler und der Mast wird geschont. Dafür müssen allerdings die Püttige für die Hilfswanten versetzt werden, da der Drehpunkt auch nach achtern wandert. Und da sind Ideen gefragt:
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/id ... 12943.html
Und ein bisschen getunt wird auch: Beim neuen Rigg soll das Achterstag wegfallen, sodass das Groß oben weiter ausgestellt werden kann. Das Vorstag wird höher angeschlagen, sodass das Vorstag der Genua länger werden kann.
Gruß, Gerald
die Dehlya 25 bekommt einen neuen Mastkoker. Der Mast wird dann über ein Scharnier weggeklappt. Der Mechanismus erscheint mit leichtgängiger und stabiler und der Mast wird geschont. Dafür müssen allerdings die Püttige für die Hilfswanten versetzt werden, da der Drehpunkt auch nach achtern wandert. Und da sind Ideen gefragt:
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/id ... 12943.html
Und ein bisschen getunt wird auch: Beim neuen Rigg soll das Achterstag wegfallen, sodass das Groß oben weiter ausgestellt werden kann. Das Vorstag wird höher angeschlagen, sodass das Vorstag der Genua länger werden kann.
Gruß, Gerald
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Guten Morgen Gerald,
bei der Refit Dehlya ist keine ABS Innenschale, sondern noch die GFK Innenschale.
Das Primern der Innenschale ist dabei weniger problematisch als bei ABS.
Auch der Rahmen der neuen Fenster ist somit einfacher zu verkleben.
Grüße Sven
bei der Refit Dehlya ist keine ABS Innenschale, sondern noch die GFK Innenschale.
Das Primern der Innenschale ist dabei weniger problematisch als bei ABS.
Auch der Rahmen der neuen Fenster ist somit einfacher zu verkleben.
Grüße Sven
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Hallo miteinander,
es hat sich wieder einiges getan in Sachen Refit der Dehlya25.
Interessant hier, dass es kein Achterstag gibt und anstatt des Baumniederholers ein Rodkicker Verwendung findet.
Mir kommt es auch so vor als ob der Baum höher gesetzt wurde (ähnlich der Dehlya22). Diese "Vorteile" abgesehen davon mehr Kopffreiheit zu haben erschliessen sich mir eh nicht.
Auch die Profis machen´s nicht anders wie wir...."learning by doing"
http://www.yacht.de/yacht_tv/dehlya-25- ... 14973.html
Viele Grüße, Stascha
es hat sich wieder einiges getan in Sachen Refit der Dehlya25.
Interessant hier, dass es kein Achterstag gibt und anstatt des Baumniederholers ein Rodkicker Verwendung findet.
Mir kommt es auch so vor als ob der Baum höher gesetzt wurde (ähnlich der Dehlya22). Diese "Vorteile" abgesehen davon mehr Kopffreiheit zu haben erschliessen sich mir eh nicht.
Auch die Profis machen´s nicht anders wie wir...."learning by doing"
http://www.yacht.de/yacht_tv/dehlya-25- ... 14973.html
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Hallo,
der Rodkicker vereint die Aufgaben des Baumniederholers und der Dirk?! Der neue Mast wirkt seeehr lang.
Gruß, Gerald
der Rodkicker vereint die Aufgaben des Baumniederholers und der Dirk?! Der neue Mast wirkt seeehr lang.
Gruß, Gerald
Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!
Hallo Sven,
Einspruch,
die Innenschale des Salondachs ist ABS und kein GFK-Formteil, da bist du auf dem falschen Dampfer.
Viele Grüsse
Uli
Einspruch,
die Innenschale des Salondachs ist ABS und kein GFK-Formteil, da bist du auf dem falschen Dampfer.
Viele Grüsse
Uli