Unterbringung Tank für Außenborder ?

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
die rote Gummimatte verhindert ein verrutschen des Tanks und ein Kratzen am Gelcoat.
Das Klebeband muss leider ab und zu mal gewechselt werden, da ein Tropfen übergelaufender Spritreicht, um den Kleber zu lösen.
Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von dr.sail »

Hallo zusammen ,

Heute sah es bei uns zum ersten Mal in diesem Jahr so aus als würde der Winter schwächeln , habe daher meinen ganzen Elan zusammengenommen und eine kleine Winterbastelei abgeschlossen : die ordentliche Spritversorgung des bei meinem Schiff am Heck angehängten Aussenborders, insbesondere die sichere Lagerung des Aussenbordertanks in der backbordseitigen Backskiste meiner 22er Dehlya.

Meine Konstruktion sieht wie folgt aus :

Ich habe zunächst mit dauerelastischer Dichtmasse das Schott zwischen Backskisten ( Steuerbords habe ich das auch gleich mitgemacht !) und Salon abgedichtet ; weiter habe ich eine weitere Tankentlüftung im Bereich der Badeleiter backbordseitig am Heck installiert ( auf der Steuerbordseite befindet sich bereits die Entlüftung für das Wasserballastsystem )

Der Aussenbordertank wird jetzt auf einem aus Teak gefertigten - und seit heute frisch geölten - Podest fixiert und wird mit der Tankentlüftung und einer im Cockpit im Bereich der Heckklappe geschützt verbauten Bajonettkupplung des Benzinschlauchs verbunden ; an diesen Bajonettverschluß wird der Benzinschlauch zum Aussenborder angeschlossen ;

Auf der Steuerbordseite des Hecks im Bereich der Aufnahme für den Flaggenstock habe ich eine 12 v Steckdose platziert an die der Außenbordmotor angeschlossen werden kann - geschaltet ist das ganze so , daß ich einerseits Strom für den E - Starter entnehmen kann und andererseits auch über die Ladespule des Aussenborders die Bordbatterie laden kann …

jetzt ist der Aussenbordertank auch bei stürmischem Wetter ordnungsgemäß gelagert und fixiert ….

Nur noch ein bischen Polieren und Wachsen und die Saison 2022 kann kommen ….
Dateianhänge
DA0AD117-27A2-4D27-9228-F0D8E27FD36F.jpeg
88FA5CE3-F60C-43EB-80E1-593DDA0A4F15.jpeg
65F71BDF-CF28-48DE-A8DC-6A3320A7B862.jpeg
2F9F7BB0-6241-4F6D-9C91-805AEF85D502.jpeg
FA37CBC3-1C96-433F-9F44-6047339B1616.jpeg
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von dr.sail »

…. hier noch ein paar Fotos von dem Podest :
Dateianhänge
173A892A-6F98-406F-A067-42121A63BEE5.jpeg
457D9E05-A1F3-4877-881D-5157648B395A.jpeg
613F4F8F-5348-42E9-AF68-397E8432CC88.jpeg
0A7A5E16-B0E6-48C1-9D9A-786BDD4F679C.jpeg
8FBA8BF1-AE1D-4DA2-8662-C6A9ACD9A7F1.jpeg
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von dr.sail »

Ach so ,

das hab ich noch vergessen zu erwähnen :

Der Aussenbordertank kann fortan in der Backskiste verbleiben , zum Betanken wird er nur etwas vorgezogen sodaß die Tankeinfülloffnung durch den Backskistendeckel mit dem genialen Birchmeier Rapidon Kanister befüllt werden kann :

hab mal den link zu einem lustigen Produktvideo eingestellt :

https://youtu.be/t_tKedl1-cY

dr.sail
Zuletzt geändert von dr.sail am Freitag 18. Februar 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von Uli »

Moin moin.....
tolle Kraftstoffkanisterhalterung.
Den Kanister kannte ich noch nicht, genial konstruiert.
Kostet bei Amazon rund € 30.-, damit zwar deutlich teuerer als ein normaler Kanister, aber.... es gibt keine Sauerei mehr.
Schweizer Ingeneurskunst.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

das sieht wirklich solide und praktikabel aus. Der Kanister ist nicht mehr zu sehen, geschützt und Benzingeruch wird durch die Entlüftung verhindert.

Bei der Tankentlüftung kann es passieren, dass entweder durch eine Welle oder häufiger noch beim abspritzen des Bootes nach der Saison Wasser von außen in den Entlüftungsstutzen gelangt. Bei deiner Konstruktion würde dann das Wasser unvermittelt in den Tank laufen. :shock: Um das zu vermeiden, wird der Schlauch innen ein Stück weit ca. 15 cm höher als der Stutzen geführt, damit das eindringende Wasser wieder zurück nach außen läuft.

Gruß, Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von dr.sail »

@ Gerald aka kabel69 :

Ja , da hast Du natürlich recht , ich habe bisher allerdings noch nie eine Heckwelle gehabt, die so hoch war, daß sie durch die Tankentlüftung - da oben wo ich sie montiert habe - Wasser in die Tankentlüftung hätte hineindrücken können ; war bisher davon ausgegangen daß bei so einer hohen Welle von Achtern mein am Heck angehängter Aussenborder ohnehin geflutet wird und nicht mehr funktioniert …

… und beim Bootwaschen achte ich natürlich auch darauf, den Wasserstrahl nicht auf die Öffnungen in dem Belüftungsauslaß zu richten , aber :

In der Sache gebe ich Dir recht, ich werde daher bei nächster Gelegenheit einen Wassersammler in die Tankbelüftung integrieren - einfach um eine Fehlerquelle für den Aussenborder auszuschließen !

dr.sail
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

ein Wassersammler ist auch eine gute Lösung.

Auf dieses Problem hat mich mal ein Mechaniker einer Werft aufmerksam gemacht. Er meinte, dass bei Ihm mal ein Motorboot stand, der moderne AB lief nicht mehr. Bei der Reparatur kam heraus, dass alle Einspritzdüsen verrostet waren. Teure Reparatur. Auf den Grund kam man erst viel später, nach der zweiten Reparatur. Der Eigner hatte sein Boot derart gründlich gekärchert, dass durch den Entlüftungsstopfen Wasser in den Tank gelangt ist und der enthaltene Wassergehalt im Benzin ausreichte, die Einspritzdüsen rosten zu lassen.

Dass nie Wasser an den Entlüftungsstutzen gelangt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Buten geht es da bei Unwetter auch nochmal ganz anders ab. Mir wäre es jedenfalls zu riskant, in einer Notsituation auch noch zusätzlich Angst haben zu müssen, dass mein Motor ausfällt.

Gruß, Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Unterbringung Tank für Außenborder ?

Beitrag von dr.sail »

.... hier noch ein ergänzendes Foto, auf dem man sehr schön sieht, wie der Rapidon - Kanister in die Backskiste hineingehalten werden kann, um den dort befindlichen Aussenbordertank tropffrei zu befüllen ...

dr.sail
Dateianhänge
Tankpodest (13).jpg
Antworten