Kühlboxen und Kühltechnik
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Kühlboxen und Kühltechnik
Ich möchte hier mal die Diskussion um optimale Kühltechniken an Bord der Dehlya´s aufmachen. 300 Amp. - Batteriebänke sind bei dieser Bootsgröße kaum vorstellbar. Täglich einen Hafen anzulaufen, um Strom zu saugen ist auch nicht immer möglich.
Ist die Kompressorkühlbox das NONPLUSULTRA, weil sie relativ sparsam mit dem Saft umgeht?
PELTIER-Kühlung habe ich selbst jahrelang gehabt und nächtelang die Box in der Plicht laufen lassen (mit Landstrom). In kühlen Nächten waren danach die Milch und die Tomaten gefroren ... Nach wenigen Segelstunden an Sommertagen war dann aber die schöne Kälte dahin und nachmittags wurden die Getränke langsam aber sicher warm. Ok, die Peltierboxen sind sehr preisgünstig und haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung im KFZ-Bereich, wo´s während der Fahrt kostenlos Strom quasi als Abfallprodukt gibt, aber für Boote ist diese Technik meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.
Welche Technik hat sich bei Euch bewährt? Kompressor? Absorber? - (ich kenne die Probleme mit der Schräglage). Peltier?
Auf die Beiträge der Forumsmitglieder bin ich gespannt.
Grüße Rudi
Ist die Kompressorkühlbox das NONPLUSULTRA, weil sie relativ sparsam mit dem Saft umgeht?
PELTIER-Kühlung habe ich selbst jahrelang gehabt und nächtelang die Box in der Plicht laufen lassen (mit Landstrom). In kühlen Nächten waren danach die Milch und die Tomaten gefroren ... Nach wenigen Segelstunden an Sommertagen war dann aber die schöne Kälte dahin und nachmittags wurden die Getränke langsam aber sicher warm. Ok, die Peltierboxen sind sehr preisgünstig und haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung im KFZ-Bereich, wo´s während der Fahrt kostenlos Strom quasi als Abfallprodukt gibt, aber für Boote ist diese Technik meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.
Welche Technik hat sich bei Euch bewährt? Kompressor? Absorber? - (ich kenne die Probleme mit der Schräglage). Peltier?
Auf die Beiträge der Forumsmitglieder bin ich gespannt.
Grüße Rudi
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Kühlboxen und Kühltechnik
I'm sorry to reply in English...
Compressor boxes take around 1 A on average, if they are well isolated. Cheap Peltier boxes take 4-6 A and can not keep the box cold equally good. Well made Peltier box can be nearly as good as compressor, but there is no reserve. With a compressor you can freeze your box, if you have e.g. shore power.
I have just a very cheap (under 10 ?) cold box made from expanded polyester (Styrox). It's far better than the plastic ones, which have air as an isolator. Before I go sailing I put 4 x 1,5 l lemonade bottles to a freezer at home and freeze all other stuff that can be freezed (meat etc.). It takes 4-5 days before all the ice has melt, thus the temperature in the box stays around 0 degrees that long without a single Ah.
Joakim
Compressor boxes take around 1 A on average, if they are well isolated. Cheap Peltier boxes take 4-6 A and can not keep the box cold equally good. Well made Peltier box can be nearly as good as compressor, but there is no reserve. With a compressor you can freeze your box, if you have e.g. shore power.
I have just a very cheap (under 10 ?) cold box made from expanded polyester (Styrox). It's far better than the plastic ones, which have air as an isolator. Before I go sailing I put 4 x 1,5 l lemonade bottles to a freezer at home and freeze all other stuff that can be freezed (meat etc.). It takes 4-5 days before all the ice has melt, thus the temperature in the box stays around 0 degrees that long without a single Ah.
Joakim
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Kühlboxen und Kühltechnik
thank you my friend. very good arguments.
Kühlboxen und Kühltechnik
tach rudi
ich steh vor der selben frage und hab mich schon vor einiger zeit schlau gemacht. also 300A sind so utopisch nicht , daß ließe sich durchaus noch realisieren , platz genug ist da. für kühlboxen an bord kommen für mich nur kompressorboxen in frage , diese unterscheiden sich dann noch in größe, preis und ob sie über eine speicherplatte verfügen welche es erlaubt die box über einen zeitraum von ca 10 stunden ohne jede energie zu bertreiben. die hersteller sind waeco , kissmann und engel wobei ich glaube das die geräte von kissmann auch unter *anderem label* vertrieben werden . ich denke ( wissen tu ichs noch nicht) das die kleineren k-boxen etwa 3 bis 4 tage laufen mit einer 100 A batterie .die kosten liegen bei etwa 400 bis ca 600 euro . um das ganze etwas zu *puffern* wäre ein solarpaneel vielleicht nicht schlecht , insgesamt ist es jedoch ein teures vergnügen macht aber für tage unabhängig , ich bin überhaupt kein hafenfreund !
mfg loc der nächstes wochenende nach hause kommt *freu*
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ich steh vor der selben frage und hab mich schon vor einiger zeit schlau gemacht. also 300A sind so utopisch nicht , daß ließe sich durchaus noch realisieren , platz genug ist da. für kühlboxen an bord kommen für mich nur kompressorboxen in frage , diese unterscheiden sich dann noch in größe, preis und ob sie über eine speicherplatte verfügen welche es erlaubt die box über einen zeitraum von ca 10 stunden ohne jede energie zu bertreiben. die hersteller sind waeco , kissmann und engel wobei ich glaube das die geräte von kissmann auch unter *anderem label* vertrieben werden . ich denke ( wissen tu ichs noch nicht) das die kleineren k-boxen etwa 3 bis 4 tage laufen mit einer 100 A batterie .die kosten liegen bei etwa 400 bis ca 600 euro . um das ganze etwas zu *puffern* wäre ein solarpaneel vielleicht nicht schlecht , insgesamt ist es jedoch ein teures vergnügen macht aber für tage unabhängig , ich bin überhaupt kein hafenfreund !
mfg loc der nächstes wochenende nach hause kommt *freu*
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Kühlboxen und Kühltechnik
Kompliment an die Dehlya-Gemeinde. Die Diskussion wird sachlich und kreativ geführt. Im Yachtforum würde man sich bereits an dieser Stelle der Dikussion gegenseitig zerfleischen oder das Thema zerreden.
Fazit: Dehlya-Segler sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch intelligent!
Spaß beiseite: Es kann uns nur nützlich sein, vo viele Meinungen wie möglich zu sammeln, um optimale Lösungen heraus zu finden, von denen jeder profitiert und die natürlich stark von den seglerischen Gewohnheiten abhängig ist. Gemeint ist: "Der obligatorische Hafenlieger mit täglicher elektrischer Zapfstelle hat andere Ansprüche wie der Ankerlieger."
Ganz wichtig erscheint mir jedoch darauf hinzuweisen, daß besonders günstige Kühlsysteme mit Peltiersystem durchaus über recht ordentliche Kühlleistungen verfügen, aber dann bei der Kältespeicherung total versagen. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Verdammer der Peltiertechnik und habe deshalb mal am Wochenende die Kühlleistung einer älteren Peltierbox mit einem Absorbergerät verglichen (Thermometer-Zeit-Methode).
Das Ergebnis war verblüffend. Peltier-große Kühlleistung- schlechte Kältespeicherung! Peltier mit guter Isolierung könnte somit durchaus für den Daysailor eine gute Alternative sein.
Meine Tests mit einem günstigen Absorbergerät haben dagegen gezeigt, daß die Kühlwirkung relativ langsam einsaetzt, dafür aber Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden und die Kältespeicherung dieser Boxen recht ordenlich zu sein scheint.
Demnächst werde ich mich mal mit der Kompressortechnik befassen - natürlich immer auch mit dem Augenmerk auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Letztlich haben sich die Aussagen von "Jaoki" nur bestätigt. Sinnvoll kühlen heisst "Vordenken."
In diesem Sinne grüße ich die sachlich bleibende Dehlya-Gemeinde...die hoffentlich immer kühlen Kopf bewahren wird.
Gruß Rudi
Fazit: Dehlya-Segler sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch intelligent!
Spaß beiseite: Es kann uns nur nützlich sein, vo viele Meinungen wie möglich zu sammeln, um optimale Lösungen heraus zu finden, von denen jeder profitiert und die natürlich stark von den seglerischen Gewohnheiten abhängig ist. Gemeint ist: "Der obligatorische Hafenlieger mit täglicher elektrischer Zapfstelle hat andere Ansprüche wie der Ankerlieger."
Ganz wichtig erscheint mir jedoch darauf hinzuweisen, daß besonders günstige Kühlsysteme mit Peltiersystem durchaus über recht ordentliche Kühlleistungen verfügen, aber dann bei der Kältespeicherung total versagen. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Verdammer der Peltiertechnik und habe deshalb mal am Wochenende die Kühlleistung einer älteren Peltierbox mit einem Absorbergerät verglichen (Thermometer-Zeit-Methode).
Das Ergebnis war verblüffend. Peltier-große Kühlleistung- schlechte Kältespeicherung! Peltier mit guter Isolierung könnte somit durchaus für den Daysailor eine gute Alternative sein.
Meine Tests mit einem günstigen Absorbergerät haben dagegen gezeigt, daß die Kühlwirkung relativ langsam einsaetzt, dafür aber Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden und die Kältespeicherung dieser Boxen recht ordenlich zu sein scheint.
Demnächst werde ich mich mal mit der Kompressortechnik befassen - natürlich immer auch mit dem Augenmerk auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Letztlich haben sich die Aussagen von "Jaoki" nur bestätigt. Sinnvoll kühlen heisst "Vordenken."
In diesem Sinne grüße ich die sachlich bleibende Dehlya-Gemeinde...die hoffentlich immer kühlen Kopf bewahren wird.
Gruß Rudi
Kühlboxen und Kühltechnik
Kompliment an die Dehlya-Gemeinde. Die Diskussion wird sachlich und kreativ geführt. Im Yachtforum würde man sich bereits an dieser Stelle der Dikussion gegenseitig zerfleischen oder das Thema zerreden.
Fazit: Dehlya-Segler sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch intelligent!
Spaß beiseite: Es kann uns nur nützlich sein, so viele Meinungen wie möglich zu sammeln, um optimale Lösungen heraus zu finden, von denen jeder profitiert und die natürlich stark von den seglerischen Gewohnheiten abhängig sind. Gemeint ist: "Der obligatorische Hafenlieger mit täglicher elektrischer Zapfstelle hat andere Ansprüche wie der Ankerlieger."
Ganz wichtig erscheint mir jedoch darauf hinzuweisen, daß besonders günstige Kühlsysteme mit Peltiersystem durchaus über recht ordentliche Kühlleistungen verfügen, aber dann bei der Kältespeicherung total versagen. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Verdammer der Peltiertechnik und habe deshalb mal am Wochenende die Kühlleistung einer älteren Peltierbox mit einem Absorbergerät verglichen (Thermometer-Zeit-Methode).
Das Ergebnis war verblüffend. Peltier-erstaunlich gute Kühlleistung- schlechte Kältespeicherung! Peltier mit guter Isolierung könnte somit durchaus für den Daysailor eine gute Alternative sein.
Meine Tests mit einem günstigen Absorbergerät haben dagegen gezeigt, daß die Kühlwirkung relativ langsam einsetzt, dafür aber Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden und die Kältespeicherung dieser Boxen recht ordenlich zu sein scheint.
Demnächst werde ich mich mal mit der Kompressortechnik befassen - natürlich immer auch mit dem Augenmerk auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Letztlich haben sich die Aussagen von "Jaoki" nur bestätigt. Sinnvoll kühlen, heisst "Vordenken."
In diesem Sinne grüße ich die sachlich bleibende Dehlya-Gemeinde...die hoffentlich immer kühlen Kopf bewahren wird. Danke Loctite für Deinen Thread - ganz offenbar klebst du an "ZUHAUSE."
Gruß Rudi
Fazit: Dehlya-Segler sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch intelligent!
Spaß beiseite: Es kann uns nur nützlich sein, so viele Meinungen wie möglich zu sammeln, um optimale Lösungen heraus zu finden, von denen jeder profitiert und die natürlich stark von den seglerischen Gewohnheiten abhängig sind. Gemeint ist: "Der obligatorische Hafenlieger mit täglicher elektrischer Zapfstelle hat andere Ansprüche wie der Ankerlieger."
Ganz wichtig erscheint mir jedoch darauf hinzuweisen, daß besonders günstige Kühlsysteme mit Peltiersystem durchaus über recht ordentliche Kühlleistungen verfügen, aber dann bei der Kältespeicherung total versagen. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Verdammer der Peltiertechnik und habe deshalb mal am Wochenende die Kühlleistung einer älteren Peltierbox mit einem Absorbergerät verglichen (Thermometer-Zeit-Methode).
Das Ergebnis war verblüffend. Peltier-erstaunlich gute Kühlleistung- schlechte Kältespeicherung! Peltier mit guter Isolierung könnte somit durchaus für den Daysailor eine gute Alternative sein.
Meine Tests mit einem günstigen Absorbergerät haben dagegen gezeigt, daß die Kühlwirkung relativ langsam einsetzt, dafür aber Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden und die Kältespeicherung dieser Boxen recht ordenlich zu sein scheint.
Demnächst werde ich mich mal mit der Kompressortechnik befassen - natürlich immer auch mit dem Augenmerk auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Letztlich haben sich die Aussagen von "Jaoki" nur bestätigt. Sinnvoll kühlen, heisst "Vordenken."
In diesem Sinne grüße ich die sachlich bleibende Dehlya-Gemeinde...die hoffentlich immer kühlen Kopf bewahren wird. Danke Loctite für Deinen Thread - ganz offenbar klebst du an "ZUHAUSE."
Gruß Rudi
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Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Rudi
ich hab mir bei Ebay für ca. 15 ?
einen mini Kühlschrank gekauft:
Thermoelktrische Kühl- und Wärmekonsole
Volumen: 4 Liter
Spannung: 12V DC
Stromverbrauch kühlen: 30-45W
Stromverbrauch wärmen: 25-40W
Kühlkapazität: Bis zu 25°C unter der Umgebungstemperatur
Heizkapazität: Bis zu 60°C mit Thermostat geregelt
Maße: 337mm x 174mm x 175mm
Stromkabel (12V DC) mit Anschluss für Zigarettenanzünder
Zwei LED's zeigen den Betriebszustand an sehr leise..
bin ganz begeistert habe Ihn Nachts in der Backskiste wo meine
Leinen und Festmacher sind. Die Backskiste erwärmt sich etwas schadet aber den Leinen nicht. Ist draußen nicht zu hören.
Stromaufnahme 2,5 Ampere Dauerstrom. Also 60 Ah am Tag
ist schon eine Menge aber abends bin ich dann wieder im Hafen
und da gibs wieder Landanschluß. Schön ist auch das ich während der Autofahrt schon die Butter kalt halten kann. 4 Liter Volumen sind
für mich genug.
Gruß Horst
____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
ich hab mir bei Ebay für ca. 15 ?
einen mini Kühlschrank gekauft:
Thermoelktrische Kühl- und Wärmekonsole
Volumen: 4 Liter
Spannung: 12V DC
Stromverbrauch kühlen: 30-45W
Stromverbrauch wärmen: 25-40W
Kühlkapazität: Bis zu 25°C unter der Umgebungstemperatur
Heizkapazität: Bis zu 60°C mit Thermostat geregelt
Maße: 337mm x 174mm x 175mm
Stromkabel (12V DC) mit Anschluss für Zigarettenanzünder
Zwei LED's zeigen den Betriebszustand an sehr leise..
bin ganz begeistert habe Ihn Nachts in der Backskiste wo meine
Leinen und Festmacher sind. Die Backskiste erwärmt sich etwas schadet aber den Leinen nicht. Ist draußen nicht zu hören.
Stromaufnahme 2,5 Ampere Dauerstrom. Also 60 Ah am Tag
ist schon eine Menge aber abends bin ich dann wieder im Hafen
und da gibs wieder Landanschluß. Schön ist auch das ich während der Autofahrt schon die Butter kalt halten kann. 4 Liter Volumen sind
für mich genug.
Gruß Horst
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Allzeit gute Fahrt!
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Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo Segelfreunde,
klar lese ich das Yachtforum und natürlich bin ich mir darüber bewusst, daß eine Kompressorbox schneller und tiefer kühlen kann...... bis -18 Grad. Ich weiß auch, daß ein Mercedes-Fahrer seinen Wagen für den Tollsten hät.
Freunde der christlichen Seefahrt: Ich will nicht tiefkühlen, ich will kühlen...und dazu preiswert.
Also probierte ich am vergangenen Wochenende eine neue Elektrolux-Absorber-Kühlbox 220 Volt/12 Volt/ Gas. Neupreis 33 Liter / 139 Euro aus.
Fazit: Ich konnte das Gerät nur bei 220 Volt testen, denn es war bei 20 Grad Aussentemperatur dermaßen kalt, daß tagsüber einige Segelstunden (ohne Kühlung) locker überstanden wurden. Ganz im Gegenteil, ich musste sogar den Thermostat nachts im Hafen etwas zurückdrehen, damit es nicht die Weinflaschen, das Bier und die Eier zerrissen hat. Allerdings habe ich dann entdeckt, daß man Weinflaschen vor dem Bersten besser austrinkt...hicks....
Spaß beiseite: Absorbertechnik heisst : Intelligent kühlen = vorkühlen! und ein paar Kühlakkus beilegen schadet nie, denn zu Beginn dauert es ein bisschen, bis das Gerät so richtig "brummt", bzw. kühlt.....dafür dann aber völlig geräuschlos und preiswert. Ich brauche keine 300 Ampere Batteriepacks an Bord und muss keine 500 Teuronen für die leider teure Kopressortechnik anlegen.
Unter 12 Volt werde ich das Gerät sicherlich nie testen, denn dazu ist mir der Strom an Bord zu wertvoll - Licht, Radio, Funk. Den Gastest werde ich mal an einer "einsamen" Bodenseeinsel nachholen und hier selbstverständlich veröffentlichen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern immer einen kühlen Kopf beim Kühlboxkauf und natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kühlschrank.
Mein Test wurde übrigens weder von WAECO noch von Elektrolux gesponsort...oder wie sie alle heißen mögen.
Fair winds and clear skies wünscht Euch
Rudi
klar lese ich das Yachtforum und natürlich bin ich mir darüber bewusst, daß eine Kompressorbox schneller und tiefer kühlen kann...... bis -18 Grad. Ich weiß auch, daß ein Mercedes-Fahrer seinen Wagen für den Tollsten hät.
Freunde der christlichen Seefahrt: Ich will nicht tiefkühlen, ich will kühlen...und dazu preiswert.
Also probierte ich am vergangenen Wochenende eine neue Elektrolux-Absorber-Kühlbox 220 Volt/12 Volt/ Gas. Neupreis 33 Liter / 139 Euro aus.
Fazit: Ich konnte das Gerät nur bei 220 Volt testen, denn es war bei 20 Grad Aussentemperatur dermaßen kalt, daß tagsüber einige Segelstunden (ohne Kühlung) locker überstanden wurden. Ganz im Gegenteil, ich musste sogar den Thermostat nachts im Hafen etwas zurückdrehen, damit es nicht die Weinflaschen, das Bier und die Eier zerrissen hat. Allerdings habe ich dann entdeckt, daß man Weinflaschen vor dem Bersten besser austrinkt...hicks....
Spaß beiseite: Absorbertechnik heisst : Intelligent kühlen = vorkühlen! und ein paar Kühlakkus beilegen schadet nie, denn zu Beginn dauert es ein bisschen, bis das Gerät so richtig "brummt", bzw. kühlt.....dafür dann aber völlig geräuschlos und preiswert. Ich brauche keine 300 Ampere Batteriepacks an Bord und muss keine 500 Teuronen für die leider teure Kopressortechnik anlegen.
Unter 12 Volt werde ich das Gerät sicherlich nie testen, denn dazu ist mir der Strom an Bord zu wertvoll - Licht, Radio, Funk. Den Gastest werde ich mal an einer "einsamen" Bodenseeinsel nachholen und hier selbstverständlich veröffentlichen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern immer einen kühlen Kopf beim Kühlboxkauf und natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kühlschrank.
Mein Test wurde übrigens weder von WAECO noch von Elektrolux gesponsort...oder wie sie alle heißen mögen.
Fair winds and clear skies wünscht Euch
Rudi
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- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Kühlboxen und Kühltechnik
Hallo,
wir setzen seit zwei Jahren eine Kompressor-Kühlbox von WAECO ein und zwar die Zweitkleinste, da diese gut in die Nische vor dem Kleiderschrank zwischen Backbordkoje und Vorschiff passt. Die kühlt bei Bedarf auf -18 Grad.
Wir betreiben diese mit einem Netzgerät mit 220 Volt, da wir -ich gebe es offen zu- nachts idR im Hafen liegen. Andererseits ist das Gerät so gut isoliert, dass wir es tagsüber ausgeschaltet lassen und der Anleger abends noch superkalt ist. Das hält auch länger als einen Tag vor, so dass eine Nacht vor Anker auch kein Problem darstellt.
Gruß
Jörg
wir setzen seit zwei Jahren eine Kompressor-Kühlbox von WAECO ein und zwar die Zweitkleinste, da diese gut in die Nische vor dem Kleiderschrank zwischen Backbordkoje und Vorschiff passt. Die kühlt bei Bedarf auf -18 Grad.
Wir betreiben diese mit einem Netzgerät mit 220 Volt, da wir -ich gebe es offen zu- nachts idR im Hafen liegen. Andererseits ist das Gerät so gut isoliert, dass wir es tagsüber ausgeschaltet lassen und der Anleger abends noch superkalt ist. Das hält auch länger als einen Tag vor, so dass eine Nacht vor Anker auch kein Problem darstellt.
Gruß
Jörg
Kühlboxen und Kühltechnik
Hi, an alle die so wie ich,
kein warmes Bier, verlaufene Butter oder sogar schmierige Wurst u. Käse mögen.
die Nummer mit der Peltierbox habe ich hinter mir, Ergebnis, leere Batterien und trotzdem alles warm.
Deshalb habe ich mir eine Waeco- Kompressor-Box zugelegt (30 Liter)
diese passt ganz genau in den Staurum unter der Plicht (große Klappe)
Batterien: 2x 88 AH normale Autobatterien eingebaut in den Backkisten (direkt hinter der Schottwand da stehen sie auch beim Trailer direkt auf den Stützen)
Kosten: für alles rund 650 Euro
Ergebnis: ohne Landanschluß ca. 5 Tage autak, da macht Ankern wieder richtig spaß bei kühlen Getränken und frischen Lebensmitteln.
Da ich öffter in Holland unterwegs bin und da die dortige Gastonomie alles andere als günstig und gut ist denke ich, das ich die Kosten schon wieder
eingefahren habe.
Nach Tagen dann wieder mal im Hafen ist bei mir alles so geschaltet,
das sofort wenn der Landanschluß eingesteckt wird die Kühlbox auf220 Volt umschaltet und die Batterien durch ein elektroniches Ladegerät (leicht und klein) sofort wieder aufgeladen werden.
Seitdem mache ich mir selbst an "Hundstagen" über Kühlung und Energie
garkeine großartigen Gedanken mehr.
Grüße von der KEEN TIED
Ach ja, auch wenn mal im Sommer mal mit dem Auto unterwegs ist (beim Einkaufen oder einfach nur ein Ausflug) immer alles schön kalt
____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
kein warmes Bier, verlaufene Butter oder sogar schmierige Wurst u. Käse mögen.
die Nummer mit der Peltierbox habe ich hinter mir, Ergebnis, leere Batterien und trotzdem alles warm.
Deshalb habe ich mir eine Waeco- Kompressor-Box zugelegt (30 Liter)
diese passt ganz genau in den Staurum unter der Plicht (große Klappe)
Batterien: 2x 88 AH normale Autobatterien eingebaut in den Backkisten (direkt hinter der Schottwand da stehen sie auch beim Trailer direkt auf den Stützen)
Kosten: für alles rund 650 Euro
Ergebnis: ohne Landanschluß ca. 5 Tage autak, da macht Ankern wieder richtig spaß bei kühlen Getränken und frischen Lebensmitteln.
Da ich öffter in Holland unterwegs bin und da die dortige Gastonomie alles andere als günstig und gut ist denke ich, das ich die Kosten schon wieder
eingefahren habe.
Nach Tagen dann wieder mal im Hafen ist bei mir alles so geschaltet,
das sofort wenn der Landanschluß eingesteckt wird die Kühlbox auf220 Volt umschaltet und die Batterien durch ein elektroniches Ladegerät (leicht und klein) sofort wieder aufgeladen werden.
Seitdem mache ich mir selbst an "Hundstagen" über Kühlung und Energie
garkeine großartigen Gedanken mehr.
Grüße von der KEEN TIED
Ach ja, auch wenn mal im Sommer mal mit dem Auto unterwegs ist (beim Einkaufen oder einfach nur ein Ausflug) immer alles schön kalt
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KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen