Kranverfadung und Zuwasserbringen
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Kranverfadung und Zuwasserbringen
Kann mir jemand sagen welche länge die Kabel haben müssen um das boot mit den Kran hoch zu heben?
Benütz jemand dieses System? Ist es sicher? Jedes Kommentar ist herzlich willkommen..
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- Detlev
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Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hallo Vicent,
falls Du den Anschlag von Seilen direkt am Boot meinst, dann laß das bitte sein. Es war mal eine Idee von Dehler, sie ist nicht praxistauglich.
Berim Kranen bitte unbedingt nur mit einem Krangeschirr mit Gurten unter dem Bootsrumpf hindurch.
Du findest hier im Forum diverse Hinweise (siehe oben rechts: "Suche").
Goodewind Ahoi!
Detlev
falls Du den Anschlag von Seilen direkt am Boot meinst, dann laß das bitte sein. Es war mal eine Idee von Dehler, sie ist nicht praxistauglich.
Berim Kranen bitte unbedingt nur mit einem Krangeschirr mit Gurten unter dem Bootsrumpf hindurch.
Du findest hier im Forum diverse Hinweise (siehe oben rechts: "Suche").
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
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Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hallo Detlev.
Thanks for the comment. Mein Deutsch ist sehr schlecht und verstehe nicht alles.
Verwende ich den Google Übersetzer. Es ist schwer zu finden und zu verstehen, die automatische Übersetzung.
Thanks for the comment. Mein Deutsch ist sehr schlecht und verstehe nicht alles.
Verwende ich den Google Übersetzer. Es ist schwer zu finden und zu verstehen, die automatische Übersetzung.
Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hallo Vincent,
seit 20 Jahren krane ich meine Dehlya 25 mit einem Heißstrop (3 Drahtseile ) - Einpunktaufhängung am Kran.
Da ich jedesmal die Wanten abgeschlagen habe,ist das Kranen sehr einfach und das Schiff hängt immer gleich gerade.
selbst beim Kielausbau habe ich die Strops benutzt.
Aufgrund einer Anfrage bei Dehler (1987), riet man mir dringend von diesem Vorhaben ab, mit der Begründung das die Schiffe dieses
Baujahres nicht mehr für diese Art des Kranens ausgerüstet wären.
Daraufhin habe ich die Anschlagpunkte der Seile ( Wanten-Püttings, Cockpit und Großschotbeschlag ) verstärkt.
Ich habe die Seile allerdings nur im Heimathafen verwendet, ca. 4-mal im Jahr.
Gruß Baldi
seit 20 Jahren krane ich meine Dehlya 25 mit einem Heißstrop (3 Drahtseile ) - Einpunktaufhängung am Kran.
Da ich jedesmal die Wanten abgeschlagen habe,ist das Kranen sehr einfach und das Schiff hängt immer gleich gerade.
selbst beim Kielausbau habe ich die Strops benutzt.
Aufgrund einer Anfrage bei Dehler (1987), riet man mir dringend von diesem Vorhaben ab, mit der Begründung das die Schiffe dieses
Baujahres nicht mehr für diese Art des Kranens ausgerüstet wären.
Daraufhin habe ich die Anschlagpunkte der Seile ( Wanten-Püttings, Cockpit und Großschotbeschlag ) verstärkt.
Ich habe die Seile allerdings nur im Heimathafen verwendet, ca. 4-mal im Jahr.
Gruß Baldi
Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hello Vicent,
in case the google translator was not much of a help, this is what the answers to your question have in common: to lift the boat in this fashion is not safe! (Even Dehler says so, as Baldi quotes)
I always - for 25 years now - use a professional lift with two broad belts under the hull. I pay for it of course, but in €uros not in nerves.
in case the google translator was not much of a help, this is what the answers to your question have in common: to lift the boat in this fashion is not safe! (Even Dehler says so, as Baldi quotes)
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Red skies at night, sailor's delight
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Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Ich bedanke mich für Ihre Anmerkungen:
Ich wohne auf Ibiza . Ich habe keinen trailer.
Seit 2004 gebrauche ich einen Kranwagen um meinen Dehlya nach Hause zu fahren (nur 5 km).
Ich suche eine Lösung um es einfacher zu machen um das Boot auf den Kranwagen aufzuladen und später
vom Kranwagen bei mir zu Hause abzuladen.
Die Gürtel drücken sehr auf dem Bootrumpf, auch da es nur an einem einzelnen Punkt des Kranwagens festhängt.
Man hat mir aber abgeraten das Boot mit Kabeln hochzuheben und dadurch muss ich weitergehen wie vorher und die
Gürte benützen, oder etwas neues finden.
Ich wohne auf Ibiza . Ich habe keinen trailer.
Seit 2004 gebrauche ich einen Kranwagen um meinen Dehlya nach Hause zu fahren (nur 5 km).
Ich suche eine Lösung um es einfacher zu machen um das Boot auf den Kranwagen aufzuladen und später
vom Kranwagen bei mir zu Hause abzuladen.
Die Gürtel drücken sehr auf dem Bootrumpf, auch da es nur an einem einzelnen Punkt des Kranwagens festhängt.
Man hat mir aber abgeraten das Boot mit Kabeln hochzuheben und dadurch muss ich weitergehen wie vorher und die
Gürte benützen, oder etwas neues finden.
Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Ich weis nicht warum gegen dieses System mit Heissgeschirr so viel negatives geschrieben wird.
Ich Krane meine 25er schon seit Jahren.
Die Schäkel müssen nur in zugrichtung montiert werden.
Wenn Dehler sagt dann ist alles in Ordnung. (kein abrutschen. der Gurte, keine unschönen Kratzer am Schiff durch die Gurten)
Die Drahtseile sind 8mm im dm. Ich habe originale von Dehler.
Ich habe damit nur Vorteile
Suhail
Ich Krane meine 25er schon seit Jahren.
Die Schäkel müssen nur in zugrichtung montiert werden.
Wenn Dehler sagt dann ist alles in Ordnung. (kein abrutschen. der Gurte, keine unschönen Kratzer am Schiff durch die Gurten)
Die Drahtseile sind 8mm im dm. Ich habe originale von Dehler.
Ich habe damit nur Vorteile
Suhail
- Detlev
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Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hallo Suhail,
wenn es bei Dir bisher immer reibungslos funktioniert hat, dann bleib auch dabei. Wenn ich mir allerdings aussuchen kann, ob ich fast 2 Tonnen Last an 3 Punkten des Bootes ableiten muß oder diese Last gleichmäßig über Gurte verteilen kann, dann ist mir Variante 2 lieber. Voraussetzung ist natürlich ein ordentliches Krangeschirr mit einer entsprechenden Traverse.
Ich vermute, daß Dehler die 3-Punkt-Lösung für ein einfaches Kranen mal ins Leben gerufen hat, weil es in das Konzept des universellen Familienbootes mit extrem leichter Handhabung gepaßt hat. Meines Wissens wurde später werftseitig davon abgeraten. Man beachte auch die im Forum mehrfach geführten Dialoge über Verschleißerscheinungen an den Püttingen und den Aufwand für die Schadenbehebung an dieser Stelle. Und da ging es nur um die Beanspruchungen beim Segeln ...
Goodewind Ahoi!
Detlev
wenn es bei Dir bisher immer reibungslos funktioniert hat, dann bleib auch dabei. Wenn ich mir allerdings aussuchen kann, ob ich fast 2 Tonnen Last an 3 Punkten des Bootes ableiten muß oder diese Last gleichmäßig über Gurte verteilen kann, dann ist mir Variante 2 lieber. Voraussetzung ist natürlich ein ordentliches Krangeschirr mit einer entsprechenden Traverse.
Ich vermute, daß Dehler die 3-Punkt-Lösung für ein einfaches Kranen mal ins Leben gerufen hat, weil es in das Konzept des universellen Familienbootes mit extrem leichter Handhabung gepaßt hat. Meines Wissens wurde später werftseitig davon abgeraten. Man beachte auch die im Forum mehrfach geführten Dialoge über Verschleißerscheinungen an den Püttingen und den Aufwand für die Schadenbehebung an dieser Stelle. Und da ging es nur um die Beanspruchungen beim Segeln ...
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
- Detlev
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Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hallo Vicent,
danke für Deine Fotos in der Bildergalerie. Ich habe eben auch mal auf Deine Homepage geschaut. Hast Du die einzige Dehlya auf Eurer Insel oder gibt es noch mehr davon?
Goodewind Ahoi!
Detlev
danke für Deine Fotos in der Bildergalerie. Ich habe eben auch mal auf Deine Homepage geschaut. Hast Du die einzige Dehlya auf Eurer Insel oder gibt es noch mehr davon?
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Kranverfadung und Zuwasserbringen
Hallo Vincent,
Kranen mit Gurten - ohne Traversen ???
Davon würde ich dringend abraten!
Grüße
Ventix
Kranen mit Gurten - ohne Traversen ???
Davon würde ich dringend abraten!
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix