Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich habe mein Großsegel bei der Fa. Novosail reinigen lassen, was insgesamt sehr gut geworden ist. Ich kann die Firma wirklich empfehlen.
Zur Reinigung mussten alle Beschläge demontiert werden, so auch die Lattenspannerbeschläge am Vorliek meines 4-fach durchgelatteten Groß.

Leider ist mir bei Demontieren aufgefallen, dass 2 Lattenspannerbeschläge an der Spitze abgebrochen sind (anbei zwei Fotos).
Inzwischen habe ich bei der Marina Grossenbrode angefragt, der Beschlag ist so nicht mehr lieferbar.
Der Segelmacher meines Vertrauens gab mit leider die gleiche Antwort.
Neue Beschläge hätten umfangreiche Änderungen am Segel zur Folge, was ich nicht möchte.

Deswegen hier meine Frage an alle Forumsmitgleider.

Hat jemand solche Beschläge noch als Ersatzteil in irgendeiner Schublade liegen oder ein nicht mehr verwendetes Großsegel mit gleichen Beschlägen ?

Wenn ja, bitte bitte bitte melden..
Viele Grüsse
Uli

ulrichzwingmann@freenet.de
Dateianhänge
Segellattenspannerbeschlag2.JPG
Segellattenspannerbeschlag2.JPG (111.82 KiB) 6211 mal betrachtet
Segellattenspannerbeschlag1.jpg
Segellattenspannerbeschlag1.jpg (137.33 KiB) 6211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Detlev »

Hallo Uli,

das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Schau mal bei "Segel" etwas weiter unten nach. Dort gibt es das Thema "Segellatte".

Viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Werner »

Hallo Uli,

ich weiß nicht, wie weit deine Anfrage bei Rutgerson von Erfolg gekrönt war, ich kann dir aber zumindest zwei Lattenspanner leihweise anbieten. Ich brauche die Dinger aber wieder, da ich mein neues Großsegel ohne Durchlattung gekauft habe mit dem Hintergrund, bei Bedarf auf das alte durchgelattete Segel zurückgreifen zu können.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Uli »

Hallo Werner,
das ist ein netter Vorschlag, aber, wenn mir die Teile kaputtgehen, dann habe ich ein Problem, was ich nicht möchte.
Dein Vorschlag zeigt eins auf: Dehlya Segler sind hilfsbereit. Dafür möchte ich mich sehr bedanken.
Der jetzige Beschlag funktioniert zur Not noch.
Ich bin übers Wochenende an der Ostsee und werde mal die Segelmacher in Heiligenhafen und in Grömitz besuchen.
Ausserdem hoffe ich auf eine positive Antwort von Rutgerson. Ich habe mal alle meine Englischkenntnise zusammengekratzt und eine Anfrage gestartet. Die Jungs haben einem anderen Dehlya Segler ja auch noch helfen können. Insofern glaube ich von dieser Seite an eine Lösung.
Ansonsten gibt es von Marina Grossenbrode noch einen Nachfolgebeschlag, der aber mit über € 60.- pro Stück alles andere als billig ist und noch weitere Änderungen am Segel fordert.

Ich were mich melden, sobald ich Antwort von Rutgerson habe oder eine andre Lösung gefunden habe.

Viele Grüsse
Uli
...... ab morgen ander Ostsee in Kellenhusen
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Werner »

Hallo Uli,

ich bin am Wocheende nach Ostern bei uns am See. Da wir noch einige andere DY22- und D22-Segler in der "Gemeinde" haben, höre ich mich auf jeden Fall mal um, ob nicht jemand Lattenspanner übrig hat.

Mein Angebot bleibt aber nach wie vor bestehen.

Gruß
Werner
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Werner »

Hallo Uli,

ich denke, du bist an der Ostsee und hast meine PN´s vielleicht noch nicht erhalten. Ich habe jemanden im Segeln-Forum gefunden, der noch 4 Spanner hat. Näheres findest du in deinen PN´s.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

diese Forum ist Spitze.
Ein netter Dehlya Segler hat mir überschüssige Lattenspanner überlassen, so dass die Saison starten kann.

Dehlya Segler sind halt nette Leute.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von wdhaan »

Hallo Uli,

Die Lattenspanner sind von Rutgerson Sweden: http://www.rutgerson.se/
Ich hab sie neu bekommen aus Sweden: Sehe auch http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... =viewtopic

Wenn jemand neue braucht, gehe nach http://www.rutgerson.se.

Gruss,

Wietze de Haan
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von Uli »

Hallo Wietze,
ich hatte auch versucht, über Rutgerson die Beschläge zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Meine Mail an die Rutgerson-Adresse blieb komplett unbeantwortet, obwohl sogar auf Englisch gestellt.
Deswegen bin ich froh, dass mir ein anderes Forumsmitglied seine nicht mehr benötigten Beschläge gegeben hat.

Moritz in Lübeck hatte auch noch welche, wollte mir die Dinger aber ausschliesslich in Verbindung mit einer Reparatur verkaufen.
Nun....... mein Segel war heile, also gab`s dort für mich keine Beschläge.

Marina Grossenbrode hat einen sehr guten Nachfolgebeschlag, der von Selden kommt und mit sehr geringem Aufwand zu montieren ist.
Das Teil kostet pro Stück € 39.- plus MwSt.
Dieser Beschlag ist sehr gut in Verbindung mit Rollenrutschern zu montieren und hat eine wirklich tolle Lattenspanntechnik.
Bei dem alten Beschlag waren ja an der BB-Seite die Keile, mit der die Spanngurte gespannt und verkeilt wurden.
Diese Keile haben sich gerne an der Oberwant verhakt, was unter Umständen zu einem kapitalen Segelriss führen kann.
Der neue Beschlag hat keine Keile mehr und kann sich nirgenwo verhaken. Er ist beidseitig glatt ohne Kante und Ecken.
Gespannt werden die Latten mit einem Schraubenzieher, der über eine Gewindeumlenkung die Latten spannt.
Wirklich eine schöne Technik, aber...... 4 x € 39.- plus MwSt. ohne Rollenrutscher, die auch nochmals schnell pro Stück 30 € kosten.

Nun habe ich aber glücklicherweise die passenden Beschläge, so dass ich auf Rutgerson nicht mehr angewiesen bin.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Re: Suche Segellattenbeschlag für Elvström-Groß

Beitrag von wdhaan »

Hallo Uli,

Gut, sind wir nicht mehr angewiesen auf eine Lieferant.
Kannst du eine Foto hier im Forum setzen von Selden + neue Rollenrutscher?

War es nötig noch etwas an das Segel zu tun? Vielleicht neue Löcher?


Gruss,

Wietze
Antworten