BMW D7 - Opferanode

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: BMW D7 - Opferanode

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

die Anoden im D7 sind definitiv aus Zink. Es gibt auch aktuell in dieser Bauform keine aus Mg. Die Wellenanode mit Di 25mm ist jedoch sowohl in Zn, als auch in Mg-Ausführung verfügbar. Die mit Mg kosten nahezu das doppelte der Zn-Variante.

Ich habe auch ein sehr hochwertiges Ladegerät an Bord und meine E-Installation ist auch in Ordnung. Die Wellenanode (Mg.) und den galvanischen Isolator baue ich trotzdem ein, weil mir der Verschleiß der Welle meiner Wasserepumpe in so kurzem Zeitraum zu denken gibt. Der Galvanische Isolator (Sterling, 16A) kostet ca. 80 Euro. Das investiere ich auch auf die Gefahr hin, daß es ohne auch gegangen wäre.

Ich habe auch nicht gleich bei AWN gekauft sondern war bei Leuten, die sich auf Bordelektrik spezialisiert haben und die ihr Handwerk verstehen.
Die Beratung lief auf der Ebene "kann", nicht auf "unbedingt". Es spricht jedoch einiges dafür, weil der Verschleiß in so kurzer Zeit erfolgt war.
Wir haben auch nicht den vor Ort verfügbaren mit 30A genommen, sondern den kleinen 16A bestellt. Das macht sich sowohl in den Kosten, als auch bei den Abmessungen sehr bemerkbar.

Nächstes Jahr im Herbst werde ich mir dann beide Anoden ansehen und bin dann etwas schlauer.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: BMW D7 - Opferanode

Beitrag von Dödel »

Hallo Detlev,

wenn der Isolator das Problem beseitigt, dann liegt ein nicht eingegrenzter Installationsfehler vor, wenn die Geräte in Ordnung sind.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter
http://www.remex-wasserpumpen.de/leistungen.html
http://www.speedseal.com/speedseal.html


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: BMW D7 - Opferanode

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

danke für die Links. Mein Ziel ist, daß die Welle wieder "ewig" hält, was sie ja normalerweise auch tun muß. Es gibt auch ein paar Bereiche in der E-Installation, die ich vom Voreigner übernommen habe und anders machen will. Der Grund ist aber nicht, daß es schlecht ausgeführt wäre. Der "Umbau" geht aber nur immer schrittweise.

Mit dem Isolator hebe ich einen evtl. doch vorhandenen Fehler aber erstmal ausgebremst. Die Wellenanode schafft eine weitere Sicherheit. Deshalb diese beiden Dinge zum Scvhutz von Maschine und Kühlwasserpumpe jetzt als Schritt 1.

Godewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: BMW D7 - Opferanode

Beitrag von Dödel »

Ach so,

und dann gibt es noch "Speedi Sleeve" in der Suchmaschine.
Wäg es wegen dem Preis am besten mal selbst ab.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: BMW D7 - Opferanode

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

danke für den Tip. Ich habe mir die Herstellerseite (http://www.kull-laube.ch/index.cfm?content=504010) und Produktinfo angesehen und merke mir das für den Fall einer erneut notwendigen Reparatur.
Diese Reparatur will ich jedoch unbedingt vermeiden und deshalb erfolgt jetzt auf jeden Fall der Einbau des Galvanischen Isolators und der Wellenanode.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten