Unrunder Motorlauf BMW D7

Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Odysseus »

Ich hatte im Herbst einen Motorschaden. Wir haben den Motor zur Reparatur ausgebaut und dabei auch den Dieseltank ausgebaut, weil ich wissen wollte, ob viel "Sumpf" im Tank war. Es hat sich herausgestellt, daß überhaupt kein "Sumpf" im Tank war. Der Diesel war total sauber, was mich sehr beruhigt hat. Ich hatte nach 20 Jahren mit deutlich anderem Ergebnis gerechnet.
Adalbert
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Jens »

Hallo Dehlyaner,

auch ich habe etwas Bedenken bei meiner ersten Fahrt Probleme mit dem Motor zu bekommen. Deshalb möchte ich von Euch wissen, ob Ihr den alten Dieselkraftstoff im Frühjahr aus dem Tank abpumpt, oder nur neuen auffüllt! Es wären doch recht unangenehm, wenn man nach dem ersten Slippen im neuen Hafen gleich mit technischen Problemen kämpft.


Gruß
Jens
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

in der "Yacht" oder im "Palstek" war vor einigen Monaten ein ausführlicher Bericht über die "Dieselpest".
Vielleicht weiss jemand von euch noch genau, wo und wann darüber geschrieben wurde.
Wäre in diesem Zusammenhang sicherlich hilfreich.
Ich weiss auch noch, dass dort Additive getestet wurden, die eine Dieselpest verhindern sollen. Nur ein Mittelüberzeugte dabei wirklich und das war sogar noch das Preiswerteste.
Aber wann genau und wo genau es geschrieben wurde, weiss ich nicht mehr.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens (und alle an dem Thema interessierten),

wir (alle Bootseigner mit Dieselmaschine in meinem Verein) machen das eigentlich immer so, daß der Dieseltank im Herbst voll gemacht wird. Der Grund: ein leerer Tank ist anfälliger für "Schwitzwasser", als ein voller. Im Frühjahr geht das Boot dann ins Wasser und die Maschine läuft. Es gab mit dieser Verfahrensweise bisher niemals Probleme.

Dieselzusätze verwenden wir nicht. Der Einsatz von Dieselzusatz in einem ungereinigten Tank birgt auch die Gefahr in sich, daß sich die Abscheidungen (Dieselalgen?) in großer Menge lösen und dann die Kraftstoffleitung zusetzen. Dieser Zustand bringt dann mehr Probleme, als der "abgesetzte" Dreck im Tank. Das haben wir bei einer Sunbeam 29 leidvoll erfahren müssen! Die Dieselleitung mußte demontiert werden und ließ sich dann nur mit einem Kompressor reinigen (feste Schleimpfropfen in der Leitung). Das kam dann noch ein paarmal vor. Deshalb noch einmal die Empfehlung, vor dem Einsatz von Dieselzusatz den Tank unbedingt gründlich zu reinigen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von thorsten »

Hallo Detlev
Danke für die Motordaten vom Typschild.Mit diesen Daten kann man sich an alle Hatz-Vertretungen wenden um evtl.Teile
zu bekommen.
Tank werde ich nur auspumpen.Habe heute noch in Erfahrung gebracht,daß Kfz.-Werkstätten häufig Dieselfilter gewechselt haben bei Fahrzeugen,deren Fahrzeugbesitzer auf z.B.V-Power Diesel umgestellt hatten.Die Additive im Kraftstoffe lösen Verunreingungen(auch im Tank)und diese setzen sich dann im Dieselfilter fest und der Motorlauf ist gestört.Nach wiederholtem Wechsel des Filters gab es dann die Probleme nicht mehr.
Deshalb betreibe ich dann auch nicht mehr Aufwand.
Gruss Thorsten
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

so kannst Du das machen. Ich würde dann aber auf jeden Fall vor dieser Aktion einen kleinen "Wegwerffilter" in die Leitung einbauen. Bei mir ist er in der Saugleitung vom Tank dicht vor dem Hauptfilter eingesetzt. Den kannst Du dann problemlos wechseln, wenn der verschmutzt ist und hast immer noch einen sauberen Hauptfilter. Es kann aber sein, daß Du ein Problem mit der Leitung vom Tank bis zu diesem Filter bekommst. Die kannst Du aber zur Not auch mit Druckluft in Richtung Tank wieder freiblasen. Wenn sie aber richtig zu ist, wäre es besser, diese Leitung mal auszubauen und wirklich freizublasen. Vieleicht hast Du aber auch Glück und der Tank ist noch sauber ...

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von thorsten »

Hallo Detlev
Ja ich muss mir das dann vor Ort anschauen.Bin aber erst übernächstes Wochenende am Boot.
Wie ich gerade erfahren habe ist die Ersatzteilproduktion für unseren Motor von Hatz 2001 eingestellt worden.
Gruss Thorsten
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Thorsten,

das stimmt, heißt aber nicht, daß es nichts mehr gibt! Ich hatte meinen D7 jetzt in "Generalreparatur". Er hat nun einen neuen Kolben und eine neue Einspritzpumpe und neue Kurbelwellenlager. Weiterhin wurde der Zylinderkopf geplant und es wurden alle Dichtungen und Simmeringe gewechselt, ebenfalls die Ventilsitze, der Thermostat und eine der beiden Opferanoden. Lediglich die Welle der Kühlwasserpumpe mußte nachgefertigt werden, weil es diese als Ersatzteil nicht mehr gab. Eine komplette Pumpe hätte es übrigens noch gegeben. Die Entscheidung für eine neue Einspritzpumpe fiel deshalb, weil die Prüfung der alten Pumpe ebenfalls eine teure Angelegenheit ist.

Für das Hurth-Getriebe gibt es bei Bedarf noch den kompletten Dichtungssatz. Ich habe das Getriebe ebenfalls mitmachen lassen und es hat jetzt auch neue Wellendichtungen. Eine Erkenntnis gab es dabei noch. Ich hatte nach dem Verlust des Ölmeßstabes die alte Einfüllschraube ohne Stab weiterverwendet und es gab in der letzten Saison nicht lokalisierbare Ölverluste. Beim Probelauf der Maschine hat der Mechaniker dann bemerkt, daß aus der Entlüftungsöffnung Öl austritt. Ursache dafür ist der fehlende Meßstab. Deshalb habe ich jetzt wieder die Originalschraube mit dem Meßstab im Getriebe.

Ich lebe jetzt in der Hoffnung, daß meine "runderneuerte" Maschine nun bei entsprechender Pflege (Öl, Kühlwasser, Winterfestmachung) ohne Hadern bis zu meinem "altersbedingten Segelausstieg" läuft und läuft und läuft .....

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Dödel »

Uli hat geschrieben: im "Palstek" war vor einigen Monaten ein ausführlicher Bericht über die "Dieselpest".
Vielleicht weiss jemand von euch noch genau, wo und wann darüber geschrieben wurde.
Grotamar oder ersatzweise ein Mittelchen von LiquiMoly in den Diesel ist sinnvoll,
wenn an Wassertankstellen betankt wird.
Denn dort bekommt man als Feature zum Diesel auch Kondenswasser geliefert.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Motorlauf BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo,

nachdem mein D7 eine Genaralüberholung hatte und hier im Forum verschiedene Hinweise zum Kraftstoff gegeben wurden, habe ich eben noch mal mit der Fachwerkstatt telefoniert. Ich wollte einfach sicher sein, daß ich mit dem "neuen" Motor keinen Fehler mache. Nun muß ich auch meinen Tip mit dem Schluck Spiritus wieder "zurücknehmen". Ich habe heute also folgende Antworten erhalten:

- keine Additive und andere chemische "Wundermittel" in den Diesel geben!!!
- ein ordentlicher Kraftstofffilter mit Wasserabscheider in der Leitung zwischen Tank und Kraftstoffpumpe
- Kontrolle / Entleerung des Wasserabscheiders in diesem Filter in regelmäßigen Abständen (bei Bedarf auch mehrmals im Jahr)
- kein Zusatz von Spiritus in den Diesel (kann schädlich für die Einspritzdüse sein), das Wasser wird im Wasserabscheider zurückgehalten
- Wegwerffilter vor dem Hauptfilter ist OK

Bei großen Tanks (also nicht unbedingt beim 24-Liter-Tank des D7) wird der zusätzliche Einbau eines Filters mit Permanentmagneten vor dem Hauptfilter empfohlen. Er reinigt den Kraftstoff von den "Algen". Der unverbrauchte Kraftstoff geht dann "gereinigt" in den Tank zurück und minimiert die Verunreinigung.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten