Neuen Außenborder für Dehlya 25

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

nach monatelangem Ärger mit einem Mercury 9.9 (Langschaft) habe ich mich entschlossen, einen neuen Aubo anzuschaffen.

Clubkameraden raten immer wieder für einen Honda.

Was mich darüber hinaus insbesonders interessiert ist, welche PS-Zahl die Richtige ist (wir befahren neben Binnengewässern im Urlaub auch Küstengewässer an Ostsee und Mittelmeer) und ob ein Normalschaft oder ein Langschaft ideal ist.
Unser og Mercury-Langschafter hängt am Aufziehschlitten sehr tief, besonders wenn wir uns der Rumpfgeschwindigkeit nähern. Ein Händler, der vor kurzem an Bord war, und ein Clubkamerad mit einer Dehler 22 meinen, der Normalschaft würde ausreichen bzw. wäre ideal und notwendig.

Wer besitzt diesbezügliche Erfahrungen und/oder Erkenntnisse?

Gruß

Jörg
jan-himp

Beitrag von jan-himp »

Hi,ich fahre seid Jahren eine 22ziger und fahre bewust einen Langschft.Warum?Weil bei höherer Geschwindigkeit das Boot am Heck mächtig ein taucht und ich kann den Motor höher fahren und damit auch besser bedienen.Zum Beispiel ich will bei stärkerem Wind die Segel bergen um in den Hafen zu gehen, komm ich wesentlich leichter an das Starterseil des Motors.Für das Wendegetriebe habe ich mir eine Aluleiste gemacht mit genügend grosser Bohrung damit ich im Notfall im Hafen den Motor zum steuern benutzen kann,Das andere Ende hängt an einem Gummistrop und ist mit dem Stahlseil verbunden das am Heck zwischen der Bb und dem Stb Korb ist.
Gruss von Jan Himp Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

ich fahre an meiner Dehlya 25 seit 2 Jahren einen 8 PS Langschaft. Bei dem Vorgänger einen 6 PS Kurzschaft tauchte dieser bei starkem Seegang bedingt durch die Länge der 25 aus dem Wasser aus (Segelrevier- Ijseelmeer). Der Langschaft hat sich sehr gut bewärt und wird ganz unten auf dem Schiltten gefahren. Den Getriebe-Umschalthebel habe ich über ein Gelenk verlängert um beim einfahren in die Box besser abbremsen zu können. Den Gashebel kann ich gut erreichen, gesteuert wird zu 98% mit dem Ruder, nur im Notfall wir der Motor gedreht.

Gruss Manfred
Antworten