teakdeck

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: teakdeck

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

danke für die Blumen! ;-)

Am besten die Kosten bei Georgus direkt anfragen. Sie haben die Schablonen und leisten tolle Arbeit!

Nur soviel ein Tausender reicht leider nicht ganz aus.
Man muss aber den Zeitaufwand bei der Arbeit bedenken. Hier muss man sicher 10-14 Stunden Arbeit zugrunde legen.
Die reinen Materialkosten liegen aktuell bei rund 800,- EUR. Es kommt noch das Verkleben und vor allem die Versiegelung der Kanten hinzu.

Ich denke aber es macht aus drei Gründen Sinn!
1. Mehr Stabilität und Rutschfestigkeit.
2. Optik!
3. Werterhaltung

Beste Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: teakdeck

Beitrag von Claus_22 »

und noch ein neues Feature...
die Fenster sind neu aufgesetzt.
Dateianhänge
Neue Scheiben in Dehlya.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

soweit ich erkennen kann, hast du die Fenster auch ohne Schrauben nur geklebt. Habe ich diesen Winter auch gemacht. Mal sehen, wie es sich bewährt.

In einer der letzten Yachtzeitschriften habe ich gelesen, dass bei neuen Yachten immer mehr Fenster im Unterwasserbereich GEKLEBT werden (Kat A!). Bist jetzt keine Probleme, die Versicherungen erkennen kein erhöhtes Risiko. Nur kleben sollte also eine dauerhafte Lösung darstellen.

Grüße, Gerald
Claudexxxl
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 09:13

Re: teakdeck

Beitrag von Claudexxxl »

Hallo Claus.

Sieht toll aus. Hast du den rutschhemmenden Belag auf dem Deck schon erneuert ? Suche nach einer Lösung, da bei mir bereits
das Gewebe sichtbar wird. Einfach streichen und besanden wollte ich nicht.
Gruß Klaus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: teakdeck

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Dehlya Segler,

die Fenter sind wirklich nur aufgekleppt. Diese grossartige Arbeit wurde in Mardorf von FSA Wassersport durchgeführt. Wenn es hält und davon gehe ich ganz fest aus, ist eine sehr schöne und saubere Lösung. Von dieser Seite nochmals herzlichen Dank an die Firma FSA. (Man kann nicht alles selber machen... :-)

Den kompletten TBS-Belag habe ich im vergangenen Jahr selber erneuert. Den Belag habe ich bei Marina Team in Grossenbrode bestellt. Die Sache ist wirklich ganz schön aufwendig. Das Verkleben habe ich selber sehr gut hinbekommen. Nur die finale Fuge habe ich von einem Fachbetrieb machen lassen. (Die machen auf dem Bau ausschliesslich Fugen! Wirklich nichts anderes!) Dementsprechend ist es auch sehr gut geworden. Die Materialkosten plus Verfugung haben rund 700,- EUR gekostet. Insofern sollte sich jeder überlegen, ob es er selber macht oder evtl. doch lieber einen Fachbetrieb wie FSA beauftragt. Die Preise hierfür sind aus meiner Sicht sicher gerechtfertigt da die Arbeit sehr zeitintensiv ist.

Beste Grüße
Claus
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: teakdeck

Beitrag von dr.sail »

daddy,

du hattest doch vor einiger zeit mal angekündigt, du würdest hier ein paar fotos einstellen, auf denen die teakarbeiten an deinem schiff abgebildet sind.

denkst du noch daran ? mich würde es immer noch interessieren...

gruss

dr.sail
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

habe diesen Sommer in Italien festgestellt, dass sich der originale Decksbelag an schönen Sommertagen so stark aufheizt, dass man barfuß darauf nicht mehr laufen kann. Allerdings konnte ich auf dem Teakdeck im Cockpit immer gut barfuß stehen. Anscheinend überträgt das Teak die Hitze nicht so auf die Füße.

Deshalb ist für mich die Entscheidung gefallen, ich möchte das Deck auch mit Teak belegen. Hat da jemand Erfahrungen, wie man sowas selbst macht? Material?

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: teakdeck

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich empfehle dir Georgus in Bremen. Die haben die Dehlya Schablonen vorliegen, du musst also selbst keine mehr anfertigen. Das spart einige Stunden Arbeit.
Ausserdem ist es sehr sauber gefertigt, was man als "Nicht-Fachmann" so nie hinbekommt. Da das Material sehr teuer ist, wäre es traurig wegen ein paar zusätzlich zu bezahlender Arbeitsstunden ein schlechtes Ergebnis zu erzielen.
Die bei Georgus vorgefertigten Segmente zu verkleben kann man selbst machen, ich empfehle dir aus eigener Erfahrung aber das Versiegeln der Kanten von einem Profi machen zu lassen.
Der Profi macht das in einer Stunde, du als "Nicht-Profi" brauchst dafür mehr als einen ganzen Tag Arbeit und trotzdem wird es unsauber.
Entscheiden musst du dich nur noch, ob die Edelvariante mit Laibungen, Fisch und Butt dein Eigen nennen willst oder ob die reine Stabdeckplatte E3P von Georgus ohne Einrahmungen, ohne Fisch und Butt auch ausreichen.
Anbei ein paar Fotos, 1 x von meinem Cockpit in Teak, ohne Laibungen und Fisch und Butt
1 x von meinem jetzigen Boot, der Jantar 23 mit Fisch und Butt.

Schau dir mal das Deck von Dr. Sail an..........
Hallo Matthias, du bist gefordert !!!!
Er hat sein Deck komplett mit Laibungen und Fisch und Butt. Ein echter Augenschauss.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Jantar 23 Teakddeck mti Fisch und But.JPG
Dehlya 22 Cockpit mit  Teak ungerahmt 2.JPG
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

die Teakdecks sehen einfach schön aus! Machen das Boot irgendwie erwachsener und schiffiger.

Habe soeben bei Georgus angerufen. Die haben tatsächlich die Schablonen, müssten aber von mir trotzdem in Augenschein genommen werden. Laufdeck, Vordeck und Ankerdeckel sind wohl etwas über 2 m², d.h. ca. 1.500 € für die fertigen Platten (im Fischgrätenmuster). Dazu nochmal 7 Kartuschen Pantera und Versiegelungsmasse, also nochmal ca. 150 €.

Der Preis ist die eine Sache, was mich aber stört, dass die Platten ganze 8 mm hoch sind! Da stolpert man dann doch drüber!?

Eine Alternative wären die 5 mm Teakplatten und dann selbst zuschneiden. Muss ich mich preislich noch erkundigen.

Grüße, Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: teakdeck

Beitrag von dr.sail »

also, wenn's anständig werden soll, kann ich nur jedem empfehlen, die teak - arbeiten von fa. georgus in bremen machen zu lassen ...
Dateianhänge
28.06.2016 11701.JPG
04.07.2016 014.JPG
01.07.2016 016.JPG
Zuletzt geändert von dr.sail am Dienstag 28. Februar 2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten