teakdeck

dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

teakdeck

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,
hallo uli,

komme irgendwie nicht mit der technik klar und kann dir nicht direkt antworten, aber vielleicht ist das thema ja allgemein von interesse:

an meiner dehlya 22 sind die insgesamt 9 felder mit tbs decksbelag im laufe der jahre doch sehr abgenutzt.

ich spiele jetzt mit dem gedanken bei nächster gelegenheit ( saisonende ) diese felder aufzunehmen und mit teak zu belegen,

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ?

falls es fotos von einer dehlya 22 mit teakdeck gibt, würde mich das natürlich sehr interessieren.

dr.sail
Zuletzt geändert von dr.sail am Montag 29. August 2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: teakdeck

Beitrag von Uli »

Hallo,

hier mal ein paar rauskopierte Texte aus anderen Treads zu dem Thema. So muss ich mir jetzt nicht die Finger wundtippen:
Nummer eins, von mir selbst geschrieben:
Zitat:
Hallo,
ich habe im Jahr 2000 oder 2001 bei der Fa. Georgus aus Bremen die Teakflächen nach Schablone anfertigen lassen.
Es ist also Teak, die Bezeichnung bei der Fa. Georgus lautet "E3P".
Es handelt sich hierbei um 5mm dicke massive Teakholzstäbe, die von Georgus als fertige Platte angeboten werden und auf
exaktes Mass nach Schablone zugeschnitten werden.

Die Schablonen sind gerade leihweise bei einem Forumsmitglied um danach Flexiteak-Fläc´hen bei der Fa. Ruegg in Bremen anfertigen zu lassen.

Nummer zwei, auch von mir selbst geschrieben:
Die Dehler-Sitzduchten sind anders.
Hierbei handelt es sich um Teak-Sperrholzplatten mit Gummifugen.
Meine Duchten sind aus 5 oder 6 mm Teak-Massivholzleisten, 4,5 cm breit, von der Fa Daniel Georgus in Bremen nach Schablone angefertigt.
Hat damals um die ca. DM nicht Euro 800.- gekostet inkl. Kleber.
An anderer Stelle im Forum habe ich mal die Montage beschrieben.
Es ist nicht schwer, aber sehr zeitintensiv.

Nummer drei, auch von mir selbst geschrieben:
allo Kajala,
vor der Teakmontage hatte ich im Cockpit das normale Gelcoat.
Es waren keine Original-Dehler Sperrholz-Teaksitzbänke montiert.

Die nach meinen Schablonen von der Fa. Georgus angefertigten Segmentplatten wurde mit dem von Georgus mitgelieferten Kleber (ähnlich Sikaflex) bespachtet und dann mit Gewichten beschwert aufgelegt.
Das ist relativ einfach, man muss nur aufpassen, dass die Teile nicht verrutschen, also alle schön mit Klebebändern fixieren.
Die bei weitem schlimmste Arbeit war das Versiegeln der Kanten.
Da ich ja leider kein Versiegler von Beruf bin und auch keinen kenne, musste ich es selbst machen.
Soll heissen: Teakkante und Gelcoatkante mit Klebeband abkleben und die Nähte ziehen. Dieses sauber hinzubekommen ist für mich als Ungeübten sehr schwer gewesen. Mich hat das Versiegeln der Kanten viele Stunden Arbeit gekostet. Wenn ich es nochmals machen müßte, würde ich einen Profi dafür engagieren und die Rechnung dafür bezahlen.
Aber: nachdem alles fertig war, fühlte ich mich wie eine Mutter, die gerade entbunden hatte. Alle Schmerzen schnell vergessen und das Kind glücklich in den Armen.
Also: die Arbeit lohnt allemal.
Die Kosten für das reine Material und Zuschneiden der Platten durch Georgus waren im Jahr 2001-2002 überschaubar.
Es hat mich rund ? 800.- gekostet, wobei ich mir wirklich nicht mehr sicher bin, ob das 2001 war und es sich noch um DM gehandelt hat.

Und hier Text Nr. 4, auch von mir geschrieben:
Hallo,
die Teakholzplatten habe ich bei der Fa. Daniel Georgus in Bremen fix und fertig zugeschnitten bestellt.
Die Schablonen dafür habe ich vorher Mithilfe von Hartfaserplatten erstellt und während der Boot Düsseldorf bei Georgus abgegeben.
4 Wochen später kamen die einzelnen Segmente per Paketdienst zu mir.
Sie passten perfekt.
Georgus hat auch den Kleber mitgeliefert.
Das ganze ist aber trotzdem mit viel Arbeit verbunden.
Die Teakplattensegmente müssen mit dem Kleber bestrichen werden, was der einfachste Teil ist.
Alle Segmente müssen anschliessend aufgelegt und mit Sandsäcken o.ä. beschwert werden.
Wahrschau, die Platten verrutschen sehr schnell und dann ist der schwarze Kleber da, wo du ihn nicht haben willst.
Nach dem Abbinden des Klebers kommt die Fleissarbeit: Die Teakkanten alle beidseitig mit Klebeband abkleben und eine saubere Sikanaht um alle Segmente ziehen. Diese Arbeit war für mich ein Albtraum.
Aber was soll`s, die Arbeit ist getan und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Meine Schablonen hat übrigens Theo Kordt in Arnberg.
Ich werde sie irgendwann im Rahmen der nächsten Kielwartung dort wieder abholen.

Im Internet findest Du Mithilfe von Google sofort die Seite von Georgus.
Das Material zum Belegen aller Cockpitflächen (Sitze und Boden) hat übrigens inkl. Kleber im Jahr 2001 ca. DM 800.- gekostet.
Ich würde allen empfehlen, Teak nur dann zu verlegen, wenn man eine Ganzpersenning fürs Boot hat.
Das schützt die Teakfläche doch sehr vor Alterung.

Gruss Uli
Dateianhänge
Teak im Cockpit-klein.jpg
Teak im Cockpit-klein.jpg (170.39 KiB) 6293 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoelzgen
Beiträge: 82
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 18:21

Re: teakdeck

Beitrag von hoelzgen »

Hallo Uli,
ich glaube dr.sail wollte nicht die Sitzduchten mit Teak verkleiden, sondern die Antirutschbelege auf dem Deck.

Dr. Sail, ich habe auch vor die tbs Belege zu tauschen. Habe fertige Zuschnitte bei Marina Großenbrode bestellt.
Man bekommt aber auch Meterware zum selbst zuschneiden.
Teak würde ich hier nicht verwenden.

Viele Grüße
hoelzgen
daddy
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:36
Wohnort: Oldenburg/Oldb.

Re: teakdeck

Beitrag von daddy »

Hallo hoelzgen,
bei mir ist recht viel Teak an Bord verbaut - sieht klasse aus. Damit fährt man nicht immer mit einem Joghurtbecher auf dem Wasser. Die Pflege hält sich in Grenzen: Im Winterleger gut ölen, dann ist es gut für die nächste Saison. Der Teakdeckbelag ist eine Augenweide und nicht rutschig, deshalb gibt es für mich dazu keine Alternative. Die Lebensdauer ist ähnlich lang.
Gruß
daddy

...... und immer eine Handbreit Wasser .......
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: teakdeck

Beitrag von dr.sail »

hallo daddy,

kanst du nicht mal ein paar bilder von deinem schiff in die galerie einstellen ?
daddy
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:36
Wohnort: Oldenburg/Oldb.

Re: teakdeck

Beitrag von daddy »

Hallo dr.sail,
Fotos mach ich, wird aber einige Tage dauern.
Gruß
daddy

...... und immer eine Handbreit Wasser .......
Claus_22
Beiträge: 1085
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: teakdeck

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

habe mich auch entschlossen, das Cockpit ein wenig zu verbessern. Ergebnis neuer Teakbelag im Cockpit made by Georgus Bremen!
Prima Arbeit! Die Saison kann losgehen...
Beste Grüße
Claus
Dateianhänge
Teak im Cockpit.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: teakdeck

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
sieht klasse aus. Teak wertet das Cockpit wirklich auf.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

sieht echt geil aus! Neid! Was kostet sowas, wenn man es machen lässt? Reicht ein 1.000 er?

Viel Spaß im Cockpit,

Gerald
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: teakdeck

Beitrag von silverchregu »

Auch von mir: Neid ist die ehrlichste Form der Bewunderung. :D
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten