teakdeck

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: teakdeck

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
mein Teak habe ich ca im Jahr 2000 verlegt und bis zum Verkauf des Bootes in im März 2014 waren die Fugen heil.
Ich hatte allerdings eine Ganzpersenning. Das Deck wurde also am Heimatliegeplatz so gut wie nicht bewittert. Es wurde nur in Holland während der Urlaubszeiten (also ca 6-8 Wochen pro Saison) ohne Persenning im Wasser gelassen. Ich habe das Deck in Ehre ergrauen lassen und es nur mit einem sehr feinen Schwamm und Wasser gereinigt. Vor allem Öl hat es nie gesehen. Öl verklebt nur die Poren und verklebt ebenso Schmutzpartikel. Das Teak verschmutzt dann schneller.
Ausserdem weiß man nie, wie das Fugenmaterial auf das Öl reagiert.
Teak braucht das Öl eigentlich nicht, es hat seinen eigenen Schutz durch eingelagerte Mineralien, Gerbstoffe und eigene Öle. Deswegen ist auch eine Reinigung mit irgendwelche Seifen eher kontraproduktiv, weil die Seifen die holzeigenen Öle auflöst. Wenn Grünspan auf dem Teak ist, was eigentlich nur in Süsswasserrevieren der Fall ist, dann Salzwasser mit normalem Haushaltssalz anrühren und mit einem Schwamm dünn auftragen. Das Ganze einfach eintrocknen lassen und nix mehr machen. Das mag der Grünspan überhaupt nicht und stirbt ab. Eine Woche später dann mit sehr feinem Schwamm reinigen. Der sehr feine Schwamm reinigt das Holz ohne zu schleifen und zu bürsten, so das das weiche Frühholz nicht rausgewaschen wird.
Bei hartnäckigen Grünspan oder zur Vorbeugung gegenüber Holzpilzen kann man auch mit der chemischen Keule ran: Boracol heisst das Wundermittel, beinhaltet Borsalze und wirkt härter und länger als normales Salz. Ich selbst möchte aber nicht im Sommer mit nackten Beinen auf dem Borsalz sitzen oder mit nacktem Rücken darauf liegen. Ist nicht wirklich gesund.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: teakdeck

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

anbei nochmal ein foto, auf dem man die erhöhung der alten tbs - felder gut erkennen kann und zwei weitere fotos, auf denen man erkennt, warum ich mein teakdeck 1 bis 2x im jahr öle ....

ziemlich winterliche grüsse

dr.sail
Dateianhänge
102.JPG
2014  (5).JPG
08.06 (25).JPG
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: teakdeck

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
aprops Teakdeck
habe mich letzte Woche auf der Hanseboot für einen Teakdeckbelag für die Sitzduchten interessiert.
Eine sehr gute komptente und vorbildliche Beratung habe ich von Herr Koch Fa. Koch (Bootsbaumeister)
erhalten. Er hat sich auf Teakdecks spezialisiert. Auch die Preise lagen erheblich unter Plastik Teakimitation.
Seine Adresse: www.koch-teakdeck.de
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo Sailor,

vielen Dank für die Info. Welche Stärke verarbeitet er? Geht es auch nach Schablone? Welchen Quadratmeterpreis hat er aufgerufen?

Er hat leider keine Tel.nummer, nur E-Mail :cry:

@ Dr. Sail:

Geölt sieht wirklich besser aus! Aber kann man das auch auf den Sitzduchten machen oder zieht das Öl dann langsam aber sicher im meine Hose?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: teakdeck

Beitrag von sailor »

Hallo Gerald,
Herr Koch hat mir angeboten:
Sitzduchtenbelag ca 1,5 m² 6 mm stark
mit Laibung ca 440€ m²
ohne Laibung ca 240€ m²
incl. Kleber und Anleitung.
Er bietet auch 8 und 10 mm an.
Fertigt auch nach Schablone.
Er ist auch auf der Boot in Düsseldorf vertreten.

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: teakdeck

Beitrag von Uli »

Hallo,
das sind ja geradzu Dumpingpreise.
Wenn die Qualität dann noch stimmt, wow.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo Sailor,

habe ihn jetzt nochmal angemailt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Aber wenn die Preise so ähnlich sind, brauch ich nicht lange überlegen, dann kommt mir ohne zu zögern 6 mm Teak aufs Deck :P

VG, Gerald
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: teakdeck

Beitrag von ESiS »

Das sind Wahnsinnspreise! Geht das überhaupt? Ich habe das im letzten Winter selbstgemacht, ohne Laibungen. Hier konntet ihr die reinen Materialpreise nachlesen, Insgesamt ca. 1,5 m². http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=14&t=2492#p16531
Oomram
Dehlya 22
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: teakdeck

Beitrag von dr.sail »

.
@ Gerald ( Kabel 69 ) :

also, immer wenn ich die sitzduchten geölt habe, meide ich sie für ca. einen Tag - das reicht völlig !

Sonniges und windiges Wetter verkürzt diese zeitspanne nochmals erheblich , man darf halt nicht so dick auftragen .

ich öle die teakflächen in meinem fast staubfreien Winterlager immer im Frühjahr richtig intensiv , erst drinnen ölen und wenn es schnell gehen soll nach ca. 1h den Trailer dann ins freie ziehen ; in der laufenden Saison dann nochmal etwas sparsamer zur Auffrischung nachölen , bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen !

Ich würde übrigens jedem dringend (!!) empfehlen regelmäßig nachzuölen , weil die im holz eingelagerten Öle und Mineralien auf Dauer eben nicht ausreichen, um das Holz und die schöne Optik zu erhalten ; ich habe auch lange überlegt ob ich meine teakflächen ergrauen lasse , habe dann aber entsprechende Decks gesehen, die ich nicht mehr als so schön empfand .... wobei , in den ersten 10 Jahren dürfte es in unseren Breitengraden auch bei einem nicht nachgeöltem Deck keine Probleme geben , aber 10 Jahre sind auch schnell rum und dann möchte ich nicht über einen Neuaufbau nachdenken müssen. Meine DEHLYA geht dieses Jahr in die 27. Saison und ich hoffe, dass ich mit meiner vorgehensweise bei den teakflächen endgültig Ruhe habe ...

gruss

dr.sail
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: teakdeck

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

vielen Dank für die Info.

Habe aber in die Richtung noch nichts gemacht. Der Winter war kalt und hart... :(

Gruß, Gerald
Antworten