Seite 1 von 1

Kielauflagerbrett

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 18:14
von kajala
Hallo zusammen,

ich habe heute das Herbstwetter genutzt und meinen Trailer gecheckt. Hierbei habe ich mit Schrecken festgestellt, dass das Kielauflagerbrett teilweise verrottet ist und ausgetauscht werden muss.

Ich nutze für meine 25 er einen Harbeck Trailer ohne Slipwagen Die Dehlya steht hier auf einem Brett das auf dem verzinktenTtrailer befestigt ist.

Wer hat Erfahrung mit Holz und kann mir einen Tip geben aus was für welchem Holz das Auflagerbrett sein sollte, damit es witterungsbeständig ist und wenig Pflege benötigt.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße aus dem Süden!

Kajala

Re: Kielauflagerbrett

Verfasst: Sonntag 29. August 2010, 18:53
von Detlev
Hallo Kajala,

bei mir sieht das Brett aus, wie das wasserfeste Sperrholz, welches auf LKW-Ladeböden verwendet wird. Ich denke mal, daß es ganz normales wasserfestes Sperrholz auch tut und würde den Aufwand nicht in´s Unermeßliche treiben. Es ist ja nicht schlimm, wenn das kleine Stück Holz nach einigen Jahren wieder ersetzt werden muß.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Trailer-2.jpg
Trailer-2.jpg (154.67 KiB) 5494 mal betrachtet
Trailer-5.jpg
Trailer-5.jpg (149.74 KiB) 5494 mal betrachtet

Re: Kielauflagerbrett

Verfasst: Montag 30. August 2010, 10:55
von Donauschiffer
Hallo Kajala
Für das Brett nimmst Du am besten "Siebdruckplatte" -die bekommt man in jedem besseren Baumarkt fertig zugeschnitten.
Kostet ca. 25Euro.

Grüsse aus Regensburg - der Donaupirat

Re: Kielauflagerbrett

Verfasst: Montag 30. August 2010, 20:14
von daddy
Hallo Kajala,
was beim Einbau des Kielbrettes wichtig ist, kannst Du auf den Fotos sehr gut erkennen: Die Löcher unter unseren Wasserabläufen, Kielkasten (nicht so wichtig) und Ballasttank. Der Tank nässt noch einige Wochen nach dem slippen, dieses Wasser kann so herauslaufen und der Tank austrocknen.

Re: Kielauflagerbrett

Verfasst: Montag 30. August 2010, 20:45
von Detlev
Hallo Daddy,

das ist richtig. Ich habe das Loch für den Wasserauslauf vor dem 2. Aufslippen verlängert, damit das Loch (Kugelventil) auch bei nicht ganz optimaler Lage des Kiels auf dem Trailer komplett freiliegt. Trotzdem wird oft auch im Frühjahr noch Wasser auslaufen, wenn man beim Unterwasseranstrich die Rungen löst und das Boot geringfügig die Lage ändert.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Re: Kielauflagerbrett

Verfasst: Freitag 10. September 2010, 19:06
von kajala
Hallo Dehlyaners,

vielen Dank für eure Tipps. Ich hab mich beim Zimmermann meines Vertrauens infomiert und er hat mir ein Lerchendiel empfohlen. Kosten für den passgenauen Diel, gehobelt und mit gebrochenen Kanten 35 €.

Ich werde ihn am WE montieren.

Gruß

Kajala