Minn Kota 3HP

Antworten
Wilde 13
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 10:12

Minn Kota 3HP

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo zusammen,

mein sonst so zuverlässiger E-Motor macht mir Sorgen. Die Symptome sind lautes Brummen bei Vollgas, schwergängiger Lauf der Schraube und bei Teillast nahezu Stillstand der Schraube. Ich habe die Schraube am Propeller versucht zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, kennt jemand das Problem.
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß aus Köln
Wilde 13
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Minn Kota 3HP

Beitrag von Detlev »

Ich würde bei diesen Symtomen nicht basteln, sondern erstmal beim Hersteller nachfragen.

Schau mal bei: http://www.marine-sales.de/1-aussenbord ... om=adwords
Dort findest Du:
..... Haben Sie Fragen zu Ihrer Bestellung sowie zu unseren Produkten, oder möchten Sie uns Verbesserungsvorschläge machen, so können Sie uns ganz einfach per Telefon/Fax oder E-Mail erreichen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
0 23 65 / 924 63 80
Fax 0 23 65 / 924 63 90
E-Mail info@marine-sales.de
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.: 08:30 - 17:30 Uhr .......

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Minn Kota 3HP

Beitrag von Loctite »

hört sich nach lagerschaden an , wie alt ist der motor oder besser wie lange hast du ihn genutzt ?wenn die wellendichtung irgendwann porös wird , kann der motor wasser ziehen.
Wilde 13
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 10:12

Re: Minn Kota 3HP

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo
ich habe nach Demontage des Motors folgendes entdeckt: einer der beiden Permanentmagneten hat sich gelöst und verschoben.
Nun die Frage an euch: wie befestigt man den Magneten im Inneren des Stahlgehäuses??????
Bis bald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Minn Kota 3HP

Beitrag von Uli »

HAllo,
hat sich eine Befestigungsschraube nur gelöst oder ist das Gewinde der Befestigungsschraube ausgeschlagen ?
Wenn letzteres der Fall ist ,dann kann man das mit "Kaltmetall" leicht reparieren.
"Kaltmetall" ist eine Zweikomponenten-Epoxid-Knete vermischt mit feinsten Metallspänen. Das Zeug wird extrem hart und fest, man Gewinde in das Material einschneiden.
Das Zeug gibts bei Ebay für ca 5-10€.

Viele Grüsse
Uli
Wilde 13
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 10:12

Re: Minn Kota 3HP

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo Uli,
der Magnet ist nicht geschraubt, ich vermute geklebt oder ähnliches.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Minn Kota 3HP

Beitrag von Detlev »

Hallo Wilde 13,

hast Du inzwischen schon mal mit dem Hersteller telefoniert? Ich denke, das ist der einfachste Weg für eine vernünftige Lösung. Wenn Dir der Kundendienst sagt, welcher Kleber verwendet wird und was zu beachten ist, dann sollte eine Reparatur auch gut alleine gemacht werden können.

Mal ein Beispiel aus einer anderen Anwendung. Wir haben in der Küche meines Vereins einen AEG Elektroherd mit Backofen. Dort hatte sich die Sichtscheibe gelöst und eine Anfrage bei einer Reparaturfirma brachte utopische Preise. Nach Anruf bei AEG habe ich dort dann einen hitzebeständigen Spezialkleber bestellt (nicht billig, aber in der Relation zu den Alternativen OK) und die Reparatur war in einer halben Stunde erledigt. Die Tips vom Kundendienst waren dabei sehr hilfreich.

Ich würde also vor allen anderen Versuchen erstmal Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Hinzu kommt noch etwas: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die dort sehr glücklich darüber sind, daß Teile im Motor abfallen. Vielleicht bekommst Du sogar eine Reparatur aus "Kulanz". Einen Versuch ist es allemal wert.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten