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Minn Kota 3HP

Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:22
von Wilde 13
Hallo zusammen,

mein sonst so zuverlässiger E-Motor macht mir Sorgen. Die Symptome sind lautes Brummen bei Vollgas, schwergängiger Lauf der Schraube und bei Teillast nahezu Stillstand der Schraube. Ich habe die Schraube am Propeller versucht zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, kennt jemand das Problem.
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß aus Köln
Wilde 13

Re: Minn Kota 3HP

Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
von Detlev
Ich würde bei diesen Symtomen nicht basteln, sondern erstmal beim Hersteller nachfragen.

Schau mal bei: http://www.marine-sales.de/1-aussenbord ... om=adwords
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Goodewind Ahoi!

Detlev

Re: Minn Kota 3HP

Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:34
von Loctite
hört sich nach lagerschaden an , wie alt ist der motor oder besser wie lange hast du ihn genutzt ?wenn die wellendichtung irgendwann porös wird , kann der motor wasser ziehen.

Re: Minn Kota 3HP

Verfasst: Dienstag 9. November 2010, 20:41
von Wilde 13
Hallo
ich habe nach Demontage des Motors folgendes entdeckt: einer der beiden Permanentmagneten hat sich gelöst und verschoben.
Nun die Frage an euch: wie befestigt man den Magneten im Inneren des Stahlgehäuses??????
Bis bald

Re: Minn Kota 3HP

Verfasst: Dienstag 9. November 2010, 21:08
von Uli
HAllo,
hat sich eine Befestigungsschraube nur gelöst oder ist das Gewinde der Befestigungsschraube ausgeschlagen ?
Wenn letzteres der Fall ist ,dann kann man das mit "Kaltmetall" leicht reparieren.
"Kaltmetall" ist eine Zweikomponenten-Epoxid-Knete vermischt mit feinsten Metallspänen. Das Zeug wird extrem hart und fest, man Gewinde in das Material einschneiden.
Das Zeug gibts bei Ebay für ca 5-10€.

Viele Grüsse
Uli

Re: Minn Kota 3HP

Verfasst: Freitag 12. November 2010, 22:00
von Wilde 13
Hallo Uli,
der Magnet ist nicht geschraubt, ich vermute geklebt oder ähnliches.

Re: Minn Kota 3HP

Verfasst: Freitag 12. November 2010, 22:56
von Detlev
Hallo Wilde 13,

hast Du inzwischen schon mal mit dem Hersteller telefoniert? Ich denke, das ist der einfachste Weg für eine vernünftige Lösung. Wenn Dir der Kundendienst sagt, welcher Kleber verwendet wird und was zu beachten ist, dann sollte eine Reparatur auch gut alleine gemacht werden können.

Mal ein Beispiel aus einer anderen Anwendung. Wir haben in der Küche meines Vereins einen AEG Elektroherd mit Backofen. Dort hatte sich die Sichtscheibe gelöst und eine Anfrage bei einer Reparaturfirma brachte utopische Preise. Nach Anruf bei AEG habe ich dort dann einen hitzebeständigen Spezialkleber bestellt (nicht billig, aber in der Relation zu den Alternativen OK) und die Reparatur war in einer halben Stunde erledigt. Die Tips vom Kundendienst waren dabei sehr hilfreich.

Ich würde also vor allen anderen Versuchen erstmal Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Hinzu kommt noch etwas: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die dort sehr glücklich darüber sind, daß Teile im Motor abfallen. Vielleicht bekommst Du sogar eine Reparatur aus "Kulanz". Einen Versuch ist es allemal wert.

Goodewind Ahoi!

Detlev