Wantenspannung messen

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Wantenspannung messen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

der Segel- bzw.Riggtrimm ist im Handbuch und im Forum zeimlich ausführlich beschrieben. Dennoch konnte ich bislang niemals genau feststellen, ob der Trimm bzw. die jeweilige Wantenspannung wirklich gleichmässig ist. (Kontrolle nur per Auge) von daher habe ich mir hierzu für die kommende Saison einen Loos Gauge bestellt. Der wird häufig in Trimmanleitungen siehe Fritz-Segel-> H-Boot Trimmanleitung und Berichten in der Yacht, Segeln (Clown Segel), etc. beschrieben.

http://www.landfallnavigation.com/hlpt2.html

Hat jemand das Gerät bereits im Einsatz und hierzu Erfahrungen gesammelt? Freue mich über entsprechende Hinweise.

Beste Grüße
Claus
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Loctite »

ich habe etwas änliches , jedoch noch nie im einsatz gehabt. meines ist etwas länger und hat am ende eine art fischwaage. kann man sich eigentlich auch sehr leicht selbst bauen.
ich trimme nach anleitung , binnen etwas *lascher*
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Werner »

Hallo Claus,

ich den Spannungsmesser von Harken, ist das gleiche Prinzip nur mit Digitalanzeige. Das Handling ist einfach, sicher und superschnell. Möchte das Teil nicht mehr missen. Inzwischen stehen die Kameraden zu Saisonbeginn Schlange, um sich den Spannungsmesser mal kurz auszuleihen (vor allem diejenigen, die immer gesagt haben, so ein Teil sei unnötig).

Gruß
Werner
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,

welcher Wert ist mit welchem Gerät der richtige bei der Dehlya?

Wenn ich meinen Mast nach Anleitung trimme
und ich in der Mastnut nach oben peile und der Mast gerade ist
dann ist für mich der Mast das Rigg richtig getrimmt und ich brauche
die Wanten mit einem Trimmgerät nicht zu kontrollieren.

Bei topgetakelten Masten mit 2 Salingspaaren macht ein
Wantenspannungs Prüfgerät einen Sinn.

Bei der Dehlya mit ihrem einfachen 7/8 Rigg meiner Ansicht
nach nicht.

Gruß
sailor
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Werner »

Hallo Sailor,

prinzipiell hast du natürlich recht. Ich habe die Wanten auch erstmal anhand der Mast-Nut und dann die Mastbiegung eingestellt. Dann habe ich die Wantenspannung gemessen und notiert. Seitdem stelle ich die Wantenspannung erst mit dem Spannungsmesser ein und prüfe dann per Augenschein. Bisher hat es immer gepasst, und das Ganze geht wesentlich schneller.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Dödel »

Hallo Werner,

das ist wenigstens ein handfester Anhaltspunkt. Auf wieviel Spannung stellst Du, falls die Frage nicht unangenehm ist?


Peter
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Werner »

Hallo Peter,

die Spannungen kann ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen. Ich habe sie aber notiert und im Etui des Spannungsmesser liegen. Wenn ich das nächste Mal zum Boot komme (steht im Winterlager), teile ich sie dir mit. Kann aber etwas dauern.

Gruß
Werner
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Werner »

Auf Vorschlag von Peter (Dödel) meine Wantenspannungen nun für alle:

Oberwanten - 160 kg
Unterwanten - 130 kg
Babystage - 70 - 80 kg

Der Mast steht dann in Kielrichtung gesehen kerzengrade, von querab gesehen ist er (ohne Zug auf dem Achterstag) im oberen Drittel leicht nach hinten gebogen.

Zu berücksichtigen ist, dass ich mit dieser Einstellung auf einem Binnensee mit eher schwachen Winden segle. Bei anderen Windverhältnissen wären die Spannungen ggf. zu verändern.

Gruß
Werner
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die Daten - sehr hilfreich!! Ich werde es zum Saisonstart in 2011 direkt mal ausprobieren. Ich habe den Wantenspannungsmesser zwischenzeitlich geliefert bekommen. Meine Bestellung lief per Internet aus Spanien. Ersparnis rund 30 EURONEN...

Für Interessierte der Link:

http://www.bluemarinestore.com/loos-pro ... zAodl3cZ1w

Bin gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat, oder ob ein Riggtrimm nach Bescheibung von Sailor völlig ausreicht. Ich werde hierzu meinerseits noch mal eine Rückmeldung geben.

Bevor ich es vergesse! - Allen eine schöne und beschauliche Weihnachtszeit!

Beste Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wantenspannung messen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe den neuen Loos Tension Gauge (Wantenspannungsmesser) am vergangenen Wochenende nun endlich mal eingesetzt. Bei meiner Dehlya und auch einer Friendship 25. Meine Erfahrung ist sehr positiv! Ich gebe Sailor grundsätzlich Recht. Es ist im Grunde genommen ausreichend den Mast gemäss Handbuch einzustellen. Etwas mehr Sicherheit für einen gleichmässigen Wantentrimm bekommt man nun durch den Wantenspannungsmesser. Ich habe die Wanten alle auf derselben Höhe markiert und dann sehr gleichmässig angezogen. Insofern ist das Gerät hilfreich ("nice to have") erspart das genaue Peilen wie beschrieben über die Mastnut natürlich nicht.

Beste Grüße
Claus
Antworten