Großsegel Dehlya 25

Antworten
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Großsegel Dehlya 25

Beitrag von Jens »

Hallo Dehlya Gemeinde!

Nachdem jetzt überall der Winter eingekehrt ist und sich die Boote im Winterschlaf befinden, haben wir nun die Zeit, uns um die eine oder andere Verbesserung zu bemühen. Bei mir ist es die Erneuerung der Segelgadrobe.

Eine neue Genua habe ich bereits geordert und eine Furlex 50 S sollte auch in den nächsten Tagen eintreffen.

Beim Großsegel meinte der Segelmacher sollten 2 Latten genügen, mein altes hatte aber 4!

Nun meine Frage an Euch, wieviel Latten hat Euer Groß und wie sind die Erfahrungen von denen, die weniger Latten haben?
Wie verhalten sich diese Segel beim bergen im Lazy Jack?

In der Erwartung auf viele hilfreiche Antworten
wünsche ich allen einen schönen 2. Advent

Jens
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Großsegel Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

ich habe noch das originalsegel , (2 oder 3 kurze latten im top glaube ich) das bergen im lazy ist einfach . wenn mal was danebenfällt , legt man es eben später ordentlich hinein. insgesamt eine tolle erfindung das bergesystem.
ich habe zusätzlich eine leine am segeltop angebracht und kann das segel damit vom cockpit aus herrunterziehen , wenn es mal nicht von alleine fällt ,was bei stärkerem wind öfter vorkommt. möglicherweise ist hier ein durchgelattetes segel durch höheres gewicht im vorteil. auch kugelgelagerte rutscher dürften hier besser funktionieren. allerdings kostet das alles auch eine kleinigkeit und ich will nicht mehrere tausend euro für 3 grad mehr höhe und 0,4 knoten mehr geschwindigkeit ausgeben. für regattaambitionierte segler allerdings sicher ein muss.
gruß norbert
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Großsegel Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe bei meiner 22er das 4 fach durchgelattete Gross.
In Verbindung mit Rutgersson Rollenrutschern (siehe meine Galerie Dehlya Uli) fällt das Segel wie von selbst in seinen Lazy-Bag.
Die Rutscher sind ein sehr guter Kompromiss zwischen teueren Kugellagerrutschern von Frederiksen bzw. nach Übernahme jetzt von Ronstan.
Die Kugellagerrutscher kosten alleine pro Stück über € 100.-, die Rutgersson-Rutscher habe ich mit Stück € 17.- bezahlt, was ich als sehr günstig angesichts des Komfortgewinns erachte.
Frag doch mal bei der FA. Sailselect - Tuchwerkstatt in Greifswald , http://www.tuchwerkstatt.de nach und laß dir ein Angebot machen. Top Segel mit Top Preis. Ansprechpartner ist Herr Hentschel.
Die Firma steht auch in Düsseldorf auf der Boot und in Hamburg auf der Hanseboot. Der Firmensitz liegt direkt neben Hanseyacht.
Viele Grüsse
Uli
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Re: Großsegel Dehlya 25

Beitrag von thorsten »

Hallo
Auch das Gross meiner "Slocum" ist 4 fach gelattet.
Aber wenn Du häufig Mast legen musst,das Segel und Grossbaum dabei angeschlagen bleiben soll,ist ein Segel mit weniger Segellatten günstiger.Es kommt dann weniger zu Quetschungen zwischen Grossbaum,Mast ,Segelrutscher und Segel.
Trifft Dich das Masststellen/Legen weniger häufig hätte ich ein 4 Latten Gross gewählt.Ansonsten würde mir auch ein 2 Latten Gross genügen.
Gruss Thorsten und allen einen schönen Advent
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Re: Großsegel Dehlya 25

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo jens
ich hatte 10 Jahre lang ein durchgelattetes Großsegel.
Mein neues hat nur 2 Segellatten oben und nur eine Reffmöglichkeit.
Mir reicht das so völlig aus.

Meine Erfahrung durchgelattete Segel lassen sich schwerer hochziehen.
das ich ein Bergesystem habe fällt das Tuch gefällig in die Taschen und wird verstaut
Grüße Horst
Allzeit gute Fahrt !
Antworten