Maststütze achtern Dehlya 22

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Claus_22 »

Wallo Werner,

könntest Du mal die genauen Masse oder eine Skizze für die Maststütze durchgeben? Vor allem wäre auch der Winkel wichtig. Ich würde gerne beim Auskranen im Oktober eine neue Maststütze verwenden und suche noch nach der "besten" Lösung.
Ich finde die Montagemöglichkeit in der Schiene ziemlich gelungen - man mus keine neue Löcher ins Boot bohren. Ausserdem kann man die Pinne noch sehr gut bedienen und die Höhenverstellung ist auch eine gute Idee beim Stellen des Mastes!
Ich denke man brauch zwei oder drei Höhen. Eine Höhe um Stellen des Mastes, eine Höhe beim Transport auf dem Trailer und eine dritte um evtl. besser ins Boot zu kommen bei gestelltem Mast.
Vielen herzlichen Dank vorab. (ich hoffe er liesst es...habe noch eine PN hinterherschickt...;-)) )

Viele Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich möchte nochmal ein kurzes Update zum Thema "Maststütze" geben. Ich habe mir ein paar Aluminiumrohre rechteckig (4 x 2cm) via eBay bestellt und nachdem es per Schrauben nicht so geklappt hat, von einem Schlossereibetrieb zusammen schweissen lassen. Die Profile passen perfekt mit 3M Dichtungen in das Profil vom Motorschlitten. (nichts klappert)

Ich hätte mir die Maststützte mit Rolle schon viel, viel füher machen lassen sollen. Ich habe vorgestern einhand und völlig stressfrei den Mast gelegt. Alles perfekt. Mithilfe der Maststütze kann man das Boot völlig problemlos fahren. Die Höhe des Mastes ist verstellbar. Insofern kann ich beim Kranen besser den Kiel nach dem Reinigen des U-Schiffes reinkurbeln, etc.

Ich habe das Boot heute ausgekrant. Gestern spät Abends habe ich eine Nachfahrt durchs Revier (ich musste ja irgendwie zu dem Verein bei dem man bei uns kranen kann) gemacht. Tja, wenns im Büro mal später wird kann man nix machen. War schon ein wenig abenteuerlich die zwei bis drei Kilometer auf dem Altrhein aber es hat alles prima geklappt.

Hier ein paar Fotos zum nachmachen...



Viele Grüße
Claus
Maststütze[1].jpg
Maststütze[1].jpg (103.68 KiB) 4227 mal betrachtet
Dateianhänge
Masttütze[2].jpg
Masttütze[2].jpg (79.41 KiB) 4226 mal betrachtet
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Werner »

Hallo Claus,

es freut mich, dass das geklappt hat, und du mit der Konstruktion genauso zufrieden bist, wie ich es war.

Gruß
Werner
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Werner,

Herzlichen Dank für Deine Tipps. Freut mich, dass Du noch aktiv im Forum bist.
Habe die Höhenverstellung nicht so perfekt hinbekommen.
Ansonsten funktioniert die Maststützte wirklich gut.

Herzliche Gruesse
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

noch mal kurz eine Frage zum Thema Befestigung des Mastes. Vorne lege ich den Mast auf einem einfachen Brette auf, dass ich am Bugkorb festbinde.
Hat jemand hier eine bessere Idee oder Lösung? Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Befestigung in der Vorstagstrompete einsetzt. Hat jemand sowas und kann ein paar Fotos senden?

Viele Grüße
Claus
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von ESiS »

Moin Claus, ja, das hat mein Voreigner schon gemacht. Ganz einfaches Edelstahlteil, das bei Nichtgebrauch im Ankerkasten Platz findet. Werde die nächsten Tage versuchen ein Bild zu machen und hier einzustellen. Bitte etwas Geduld.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von ESiS »

Moinsen zusammen,

hier die Bilder von der vorderen Maststütze. Viel Spaß beim Nachbau, wenn es gefällt.

Matthias
Dateianhänge
HPIM5115.JPG
Oomram
Dehlya 22
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von ESiS »

Ich bekomme leider immer nur ein Bild geladen.
Dateianhänge
HPIM5121.JPG
Oomram
Dehlya 22
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von ESiS »

... und das dritte:
Dateianhänge
HPIM5120.JPG
Oomram
Dehlya 22
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Maststütze achtern Dehlya 22

Beitrag von ESiS »

und das Letzte:
Dateianhänge
HPIM5116.JPG
Oomram
Dehlya 22
Antworten