Abichtungsunterlegscheiben für Aufbaufenster

Antworten
Uli

Abichtungsunterlegscheiben für Aufbaufenster

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Fenster fertig.
Es war wirklich einfach, dafür benötigt man keine Werft.
Anbei ein paar Fotos.
Was mir noch nicht gefällt:
Ich habe die alten Schrauben wiederverwendet und habe mich zuvor durch mehrere Baumärkte begeben um "dichtende" Edelstahlunterlegscheiben zu finden.
Es gibt Edelstahlunterlegscheiben mit einer Art Neoprendichtung auf der Unterseite in Pilzform, die dazu passenden Schrauben (ebenfalls mit Neoprendichtung) an der Auflagefläche zur Unterlegscheibe gibt es nur als so genannte Spenglerschraube. Aber... ich habe sie nirgendwo in passender Länge und Durchmesser gefunden. Deswegen habe ich mir zunächst mit durchsichtigen Plastik-Unterlegscheiben geholfen, was mir aber überhaupt nicht gefällt.
Weiss jemand von euch eine elegante Lösung ?

Gruss
Uli
Dateianhänge
PICT3159neue Fenster.jpg
PICT3159neue Fenster.jpg (164.88 KiB) 1963 mal betrachtet
neue Fenster2.JPG
neue Fenster2.JPG (170.82 KiB) 1963 mal betrachtet
Ventix

Re: Abichtungsunterlegscheiben für Aufbaufenster

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

ich habe einmal in meiner Schraubenkiste gekramt und bin auf folgende Idee gkommen:

Die Spenglerschrauben aus den Rosetten und Gummischeiben herausdrehen und durch V2A Holzschrauben mit 4,5 mm Schaft ersetzen. Die Holzschrauben auf den Beispielfotos haben ein sehr grobes Gewinde und einen Senkkopf. Es gibt diese Holzschrauben aber auch mit feinerem Gewinde und Linsensenkkopf.
Ob das mit den Holzschrauben in GFK funktioniert, müsste man an einem Probestück ausprobieren.

Viel Glück
Ventix
Dateianhänge
Schrauben 2.jpg
Schrauben 2.jpg (60.82 KiB) 1930 mal betrachtet
Schrauben 1.jpg
Schrauben 1.jpg (60.55 KiB) 1930 mal betrachtet
Beste Grüße

Ventix
Antworten