Alternative Laderegler

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

Hallo,

in der Betriebsanleitung des D7 (in diesem Forum zum Download) findet Ihr ebenfalls einen Schaltplan zu diesem Motor.
Anbei noch ein paar Fotos, wie es bei mir aussieht.

Goodewind Ahoi!

Detlev
BMW D7 - Bild 1
BMW D7 - Bild 1
290607-2.JPG (173.33 KiB) 4363 mal betrachtet
BMW D7 - Bild 2
BMW D7 - Bild 2
290607-3.JPG (171.83 KiB) 4363 mal betrachtet
BMW D7 - Bild 3
BMW D7 - Bild 3
290607-5.JPG (174.19 KiB) 4363 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
f-ell
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 07:42

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von f-ell »

Hallo Detlev,

wie schon vermutet, das sieht natürlich ganz anders aus als bei mir! Ich werde mal versuchen
mit Herrn Maier Kontakt aufzunehmen, vielleicht weiß der etwas. Könnte mir vorstellen, dass
es bei vielen älteren Motoren so aussieht wie bei mir und das steht ja nun auf keinen Fall im
Einklang mit den Aussagen im Handbuch.

Gruß Frank
Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Peterle »

Hallo Detlev,
ich habe eine sehr ähnliche Motorelektrik wie du. Es ist scheinbar die Einheit von VDO. Laut Ersatzteilliste gibt es nähmlich drei unterschiedliche Ausführungen. Noname, Idea und VDO.
Detlev, was ist das für ein Schwarzer Kasten mit der Aufschrift BOSCH, auf dem ersten Bild rechts oben. Der ist doch nachgerüstet, oder?
mfg
Peterle
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

Hallo Peterle,

ich war vorhin mal am Boot und habe noch ein paar Bilder gemacht. Schau mal auf den Schaltplan, dann wirst Du alles finden. Ich denke, daß meine Installation komplett original ist.
Nach meiner Meinung sieht man auf den Bildern folgendes:
- Starterrelais (Bosch 12V, 75A) - Pos. 17 im Schaltplan
- Impulsgeber (der schwarze Kasten mit dem tiefgezogenen Blechdeckel) - Pos. 15 im Schaltplan
- Regelgleichrichter (das vergossene Teil mit den Kühlrippen) - Pos. 14 im Schaltplan
- Sicherungsautomat (das Teil mit dem roten Taster 25A) - Pos. 18 im Schaltplan
- Wassertemperaturschalter (könnte der kleine gelbliche Kasten sein - da bin ich aber nicht sicher...) - Pos. 19 im Schaltplan

Die Abschaltung meiner Maschine erfolgt mechanisch über den "Totmacher".
Es gibt wohl auch Varianten, wo die elektrisch über ein Magnetventil erfolgt. Hier wird dann die Treibstoffzufuhr über ein Magnetventil auf Rücklauf in den Tank umgeleitet.

Der Schaltplan kann auf der Startseite im Downloadbereich (Dehlya22 und 25) aufgerufen werden. Ich schicke ihn Dir aber gleich mal per Mail.

Goodewind Ahoi!

Detlev
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 1
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 1
BMWD7-04.JPG (76.98 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 2
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 2
BMWD7-07.JPG (69.77 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 3
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 3
BMWD7-12.JPG (70.48 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 4
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 4
BMWD7-14.JPG (64.24 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 5
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 5
BMWD7-15.JPG (68.82 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 6
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 6
BMWD7-11.JPG (91.08 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 7
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 7
BMWD7-16.JPG (56.33 KiB) 4336 mal betrachtet
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 8
BMW D7 - DY25 Bj. 1989 - E-Anlage Bild 8
BMWD7-17.JPG (84.47 KiB) 4336 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kajala »

Hallo Detlev,

bei mir sieht es im Prinzip genauso auf meiner 25 er aus, bis auf das schon angesprochenen bosch Bauteil, das aufgeflanscht ist. Bei mir ist das Startrelais das silberne quadratische Bauteil, das bei Dir gelb ist. Was ist in der Bosch Kiste bei Dir versteckt?

Grüße nach einem schönen langen Segelwochenende vom Bodensee!

Kajala
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

Hallo Kajala,

ich vermute,daß es der Wassertemperaturschalter ist.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Peterle »

Hallo Detlev,

danke noch mal für Deine Unterstützung und die Schaltpläne. Die Verwendung von einem handelsüblichen Hochleistungsladeregler erschien mir bei unserer Lichtmaschine als zu aufwendig. Somit habe ich wieder einen neuen Standart Laderegler eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich trau mich nur noch nicht den Kühlschrank anzuknipsen, denn der zieht mindestens 10 Ampere.

Kann das sein, das das auf deinen Bilder zu sehende schwarze Kästchen ein Trennrelais ist? Hast Du zwei Batterien verbaut?
mfg
Peterle
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

Hallo Peterle,

ich habe bei mir 2 Batterien an Bord.
- Vetus 70 Ah: Starter, Mastwinde
- Vetus 108 Ah: Hubkiel, Kühlschrank, Licht .......

Die Stromversorgung für den Hubkiel will ich auf die Starterbatterie verlegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Beide Batterien sind über ein Leab SP-Trennrelais 1315 miteinander verbunden und werden somit sowohl von der Maschine, als auch vom Landstrom geladen. Die Priorität liegt bei Maschinenfahrt bei der Starterbatterie, bei Landstrom bei der Verbraucherbatterie. Es dauert aber nie lange, bis die jeweils 2. Batterie in den Ladevorgang einbezogen wird.

Der Kühlschrank ist direkt auf die Verbrauchgerbatterie geklemmt und am Batteriepol mit 15A abgesichert.

Bist Du sicher, daß Dein Kühlschrank 10A nimmt? Bei der WAECO CD30 sind es im Normalbetrieb 3,5 Ampere.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

... noch ein Nachtrag zum Thema Generator und Batterie an Bord.

Ein Vereinsfreund (Kielschwerter mit Volvo-Penta EB-Diesel) hatte nach Saisonbeginn einen größeren Schaden an Bord. Komplettausfall von: Lichtmaschine (Bosch, extern), Kompressorkühlschrank, Raymarine ST40 Bidata. Alles hatte zum Saisonstart funktioniert. Erste Vermutung: Gewitter - wars nicht. Dann Fehlersuche durch einen Fachmann. Der Schaden entstand durch eine marode Batterieklemme. Auf dem Boot waren diese "tollen" Batterie-Schnellkupplungen als Polklemme verbaut, von denen eine nicht mehr sicher eingerastet ist. Jedenfalls kam es unter Maschinenfahrt zum Lösen der Polklemme und zu einem nicht unerheblichen Folgeschaden.

Mein Segelkamerad hat jetzt viel Mühe und erhebliche Kosten und ich hoffe, daß zum Urlaub alles wieder OK ist. Die Lichtmaschine wurde inzwischen ersetzt (eine regenerierte), der Kühlschrankkompressor ist noch in der Reparatur und beim Bidata wurde ein neus Gerät ohne Geber gekauft, weil die Reparatur nicht wirtschaftlich gewesen wäre.

Man hüte sich also vor unsicheren Polklemmen und (weil der Effekt der gleiche ist) vor unbeabsichtigt oder vorschnell bedienbaren (weil leicht zugänglichen) Batteriehauptschaltern!

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Peterle »

Hallo Detlev,

bezgl. der Stromaufnahme hattest Du recht. In Vorbereitung auf die Urlaubsfahrt habe ich den Kühlschrank mal wieder getestet und gemessen, wie viel Strom er zieht. Es ist ein Engel mit Schwingkompressor. Je nach Spannung (Batteriebetrieb oder laufender Maschine) liegt er bei ca. 4 - 5 Ampere.
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß.
Peterle
Antworten