Alternative Laderegler

Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

Naja was heißt in Flussrichtung. Bei der Z Diode muss wie im Schaltplan die Kathode in Richtung den Dioden 1 und 2 und die Anode Richtung Poti zeigen. Sie soll ja sperren und bei der gewünschten Spannung durchbrechen.
Kathode ist normalerweise mit dem Ring gekennzeichnet auf dem Bauteil.
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

Ja, genau so habe ich sie eingelötet. Dann passt es ja.
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

So, nun habe ich vor dem Anschluss doch noch eine Frage. Die Kathoden der beiden Dioden haben ja Durchgang zu ihrem Gehäuse und somit auch zum Kühlkörper. Muss ich den Kühlkörper deshalb auf Masse legen? Dieser Durchgang ist beim Original nur beim gelben Kabel vorhanden, bei den Dioden nicht. Die Masse (gelbes Kabel) habe ich durch ein separates Kabel realisiert.
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

NEIN TU DAS BITTE NICHT!
Das ist doch dein + Pol zum Laden :mrgreen:
Die musst du isoliert aufbauen. Kannst dann entweder die Pins oder eben das Gehäuse als Anschlusspunkt benutzen.
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

Gut, dass ich gefragt habe ;-) Also ich habe beide Dioden und den Thyristor am gleichen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste montiert. Reicht es, nur den Kühlkörper ohne Masse zu verbauen oder darf auch zwischen den Dioden bzw. Diode/Thyristor keine leitende Verbindung bestehen? Ich habe zum Verständnis mal zwei Bilder angehängt.

Handbreit
Daniel
Dateianhänge
20160804_130137.jpg
20160804_130113.jpg
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von ixylon »

Laut Datenblatt ist keine Verbindung zum den Pins erkennbar. Mess doch mal die Pins zum Kühlkörper. Wenn eine Verbindung besteht den Kühlkörper auftrennen. Ich persönlich würde den auf jeden Fall auftrennen. Die Ströme bei Batterieanlagen sind im Fehlerfall nicht zu unterschätzen.
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

Ja, wie gesagt, von den Kathoden der Dioden auf Kühlkörper ist Durchgang. Dann trenne ich den Körper, sodass keine Verbindung der Dioden und dem Thyristor besteht.
Benutzeravatar
kafruechtchen
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 09:53
Wohnort: Stralsund

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kafruechtchen »

Moin alle zusammen,

am Wochenende war es soweit: Ich konnte den Regler verbauen und dann kam die Stunde der Wahrheit... Es funktioniert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann mich nur 1000 mal bei Ixylon für seine Rundumbetreuung bedanken. So konnte ich gut 230€ sparen und ich habe ein paar Erfahrungen im Löten von Elektronik sammeln können ;)


Danke, Danke, Danke

Handbreit
Daniel
Antworten