Crewgröße

Antworten
Jens

Crewgröße

Beitrag von Jens »

Hallo!

Nachdem wir jetzt über ein Jahr viel Spaß mit unserer Dehlya 25 hatten, häufen sich nun die Anfragen von Freunden auch mal auf einen Törn mitgenommen zu werden.
Da unsere Stammcrew aber schon aus 4 Personen besteht (2 Kinder 7 u. 11 Jahre meine Frau 55 kg und ich 85 kg) wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen mit einer größeren Crew Fragen.
Nun haben sich aber noch 4 Personen, jeweils etwas ältere Kinder und deren Eltern angemeldet. Habt Ihr mit einer so großen Besatzung Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jens
Uli

Re: Crewgröße

Beitrag von Uli »

Hallo Jens,

wo sollen die den schlafen?
Du hast 4 Kojen, die alle je ca 60 cm breit sind. Ich würde niemals mehr Personen mitnehmen, es sei denn für einen Tagesausflug bei bestem Wetter, dann aber auch nur maximal 6 Personen.
Gruss
uli
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Uli!

Danke, für die schnelle Anwort.
Natürlich geht es nur um einen Kurztörn von maximal 3 Stunden. Ich denke auch, daß es besser ist mit maximal 6 Personen zu segeln, sonst wird die Fahrgastschiffahrt noch neidisch.Geschlafen wir dann auf dem Zeltplatz.

Übrigens habe ich jetzt Fotos von meinen neuen Segel. Werde sie die Tage auch ins Netz stellen, auch wenn ich mit der Qualität der Fotos nicht zufrieden bin, da sie wärend der Fahrt gemacht wurden.

Gruß
Jens
DirkHH

Beitrag von DirkHH »

Ab 12 Personen wird dir komerzielles Interresse unterstellt und du hast die Auflagen eines Fahrgastschiffes zu erfüllen. ;) :lol:

Ich würde mich immer nach der vom Hersteller vorgesehenden Personenzahl richten. Die dürfte bei einer DY22 / 25 bei 4 liegen.
Mit kleineren Kindern und im geschützten Revier sehe ich das aber nicht so eng. Zwei bis drei Kinder (20-30kg) gleich ein Erwachsener (60-90kg).
Aber immer für alle Personen passende(!) Rettungswesten dabei haben. Sowie für die Kinder eine Person die sich im Fall der Fälle nur um diese kümmert.
Das Boot mußt du dann alleine fahren können.

Gruß Dirk
Suhail

Beitrag von Suhail »

Guten Tag
In der Schweiz ist die 25er für 7 Per. zugelassen.
suhail
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Dehlya 25
Wir sind 2 plus Kind (6 Jahre aber sehr gross wie wir auch).
Gäste maximal 2 Erwachsene zum segeln.
Für Männerausflug waren wir schon zu 5.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Jens

Beitrag von Jens »

So nun bin ich wieder zurück und kann jetzt auch mal meine nun gesammelten persönlichen Erfahrungen wieder geben.

Meine Familie habe ich im Hafen gelassen welcher nur wenige Meter von der Ostsee entfernt ist.

Also bin ich mit einer völlig unerfahrenen Crew (2 große Erwachsene und 2 große Kinder) raus und ich muß sagen, daß 5 Personen schon das höchste der Gefühle sind. Gerade bei den Manövern ist es schwer die Leute so zu positionieren, daß sie nicht stören .
Mein Fazit: Maximal 4 Personen, welche dann aber auch schon ein wenig eingespielt sein sollten.

So war es wieder ein schönes WE, mit einem Dehlya Segler und Forummitglied als Stegnachbarn.

Gruß
Jens
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo,

das ist auch meine Erfahrung. Beim Segeln der 25er sind 2 Mann ideal und 3 sind OK. Wenn wir dann mal 4 sind, dann steht der 4. im Niedergang, sonst ist er/sie im Weg.

Ich habe vor 3 Jahren auch mal eine Stadtrundfahrt durch Brandenburg mit 8 Erwachsenen an Bord gemacht (inklusive mir selbst). Das geht, ist aber nicht so toll. Du mußt dann den Platz im Pinnenbereich ständig gegen "Platzdiebe" verteidigen.
Damals habe ich vorab den Wasserschutz angerufen und erfragt, ob ich was beachten muß. Die Antwort damals war, daß es keine Beschränkung der Personenzahl gibt, wenn diese nicht vom Hersteller in den Schiffspapieren oder auf dem Typenschild am Boot vermerkt ist. Es gilt, daß jeder Bootsinsasse einen sicheren Platz haben muß. Bei der DY25 ist mir keine offizielle Beschränkung bekannt. Das Limit ergibt sich aber ganz von selbst!

Ich würde solche Tour jedenfalls mit maximal 6 Leuten wiederholen. Mehr macht keinen Spaß. Wenn es also mal wieder dazu kommt, dann werde ich mir für eine Stadtbesichtigung lieber ein Floß mieten.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten