Wasserballast

Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Wasserballast

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,
habe mir nun schon zig mal die Fotos von der durchgeschnittenen Dehlya angesehen. Für mich sieht es so aus, als ob das Schwert mitten im Fluttank liegt. Das kann doch nicht sein oder ? Der Tank ist doch ein geschlossenes System, oder nicht ?
Gruß
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
ortwinz
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 20:23
Wohnort: Klagenfurt Aut

Re: Wasserballast

Beitrag von ortwinz »

hallo!

erstens: ist das kein schwert, sondern ein hubkiel! der in einen geschlossenen schacht über eine spiendel nach unten oder oben bewegt wird!

der wasserbalast ist in einem doppelten boden, unabhängig vom kiel untergebracht! und befindet sich direckt unter dem kajütboden!

ich hoffe das ich helfen konnte!

mfg.
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wasserballast

Beitrag von sailor »

Hallo Michael,
die Bilder der aufgeschnittenen D22 habe ich 1989 auf er Interboot aufgenommen
weil mir die D22 damals schon gefallen hat. Wenn ich damals gewusst hätte wie viel
Interesse die Bilder einmal hervorrufen hätte ich noch Detailaufnahmen gemacht.

Auf den Fotos fehlt der untere Teil des Kielkastens.
Du hast es richtig erkannt nach den Fotos müsste der Ballasttank bei der Krängung
leerlaufen.

Die aufgeschnittene D22 stand damals auf dem Stand der Wasserschutzpolizei
und diente dazu wie man Alarmanlagen im Boot installiert.
Wo her die aufgeschnittene Dehlya 22 kam weiss ich nicht vermute aber von Dehler
und über den weiteren Verbleib weiss ich auch nichts.

Gruß
sailor
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Wasserballast

Beitrag von Navidad »

Hallo Sailor,
vielen Dank für die Aufklärung.
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass das Schott zwischen Salon und Plicht auf dem Foto aus Gfk gefertigt ist. Das hätte bei der Serienfertigung auch so gemacht werden müssen. Dann würde einem das Wasser aus den Stau-Kisten in der Plicht auch nicht mehr unter den Salonbänken hindurch ins Vorschiff laufen können.
Gruß
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
didi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 10:38

Re: Wasserballast

Beitrag von didi »

Hallo Dehlya-Freunde!
Ich bin neu in der Gruppe, aber schon länger lesendes Nichtmitglied.
Ich habe eine Dehlya 25, Baujahr 1991 und Ärger mit dem undichten Wasserballasttank.
Offensichtlich bin ich da nicht allein, deshalb hätte ich gern einige Ratschläge von euch.
Mein Ziel:
1. Wasserballasttank trockenlegen
2. Metallballast in Form von Blei oder Eisen einbringen

Lösung zu 1 wie von euch diskutiert:
Kielschacht laminieren und Ventileinlaß verschließen.

Fragen zu 2:
1. Wasserballast ca. 350 kg. Wenn Metallballast moglichst tief und mittig, sind 100 - 150 kg vertretbar?
2. Wer hat eine Zeichnung oder Vorstellung wie der Wasserballasttank seitlich verteilt ist, die Schnittzeichnungen sind immer nur Längsschnitte?
3. Wo sollten evtl. Inspektionsluken zum Einbringen des Ballastes sein oder besser den Kajütboden aufschneiden?
4. Wie kann man den Ballast gegen Verrutschen sichern?
5. Hat schon einer den Ballast unter den Kielstummel angebracht (nicht am Hubkiel)?

Viele Fragen für einen Neuling!!
Verzeihung, aber das sind z.Z. meine Probleme.

Danke und mfG
Didi
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wasserballast

Beitrag von sailor »

Hallo Didi,
Umstellung von Wasserballast auf Feststoffballast ist ua folgendes zu berücksichtigen:
. reicht Dein Trailer bei ca 250 kg Festballast aus ?
. reicht Dein jetziges Zugfahrzeug aus ?

Beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema.

Als Ballast würde ich Bleischrott in Säckchen abgefüllt verwenden.
So kann man auch den Längstrimm optimal ausgleichen.

Bei 200 kg würde ich einen Krängungstest durchführen ( 90° + 2Mann auf der hohen Kante)
Bei der D22 wurde in einem Yachttest am Masttop bei 90° Krängung 63 kg aufrichtendes Moment gemessen.

Diesen Wert würde ich auch anstreben und ggf das Ballastgewicht erhöhen.

Wenn Längstrimm und aufrichtendes Moment passen kann der Ballast mit geschlossenzelligem Schaum fixiert werden.
Auch würde ich eine Revisionsöffnung mittels eines K-Schlauches bis zur Kielsohle vorsehen.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wasserballast

Beitrag von Detlev »

Hallo Didi,

ich habe bitte eine Frage an Dich. Was heißt "Ich habe eine Dehlya 25, Baujahr 1991 und Ärger mit dem undichten Wasserballasttank".
Läuft bei Dir Wasser ins Schiff oder stört nur das gelegentliche Gluckern?


Es gibt im Forum kontroverse Meinungen zum Thema Wasserballast. Sicher ist die Trockenlegung und der Ersatz mit Bleiballast eine Alternative zum Wasserballast. Man muß dann aber auch in Kauf nehmen, daß das Boot auf dem Trailer die zusätzlichen 350Kg behält. Wenn Du Deine 25er auf der Straße trailern willst, dann bedeutet dies ggf. auch den Kauf eines neuen Trailers.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Mittwoch 24. August 2011, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wasserballast

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Didi,

willst Du den Wasserballast selber verschliessen oder planst Du dies von einem Fachbetrieb machen zu lassen? Ich kann Dir nur empfehlen Theo Kordt (http://www.ymh.de/) zu diesem Thema zu kontaktieren. Er diese Arbeit schon mehrfach durchgeführt. In der Bildergalarie von "Uli" findest Du entsprechenden Fotos.

Nochmal kurz zu Deinen Fragen:

Fragen zu 2:
1. Wasserballast ca. 350 kg. Wenn Metallballast moglichst tief und mittig, sind 100 - 150 kg vertretbar? -> würde ich mal mit TK diskutieren. Es scheint, dass eine Dehlya 22 ganz gut ohne Wasser auskommt (Berichte Stricki)
2. Wer hat eine Zeichnung oder Vorstellung wie der Wasserballasttank seitlich verteilt ist, die Schnittzeichnungen sind immer nur Längsschnitte? -> Der Wasserballast verläut unter dem Cockpittboden, seitlich unter den Kojen bis vorne in den Bugbereich.
3. Wo sollten evtl. Inspektionsluken zum Einbringen des Ballastes sein oder besser den Kajütboden aufschneiden? -> Nach meinem Wissen im Kajütboden
4. Wie kann man den Ballast gegen Verrutschen sichern? -> TK
5. Hat schon einer den Ballast unter den Kielstummel angebracht (nicht am Hubkiel)? -> siehe Bilder im Forum bzw. unter Facebook hier findest Du eine Version mit Kielbombe -> dürfte aber beim Trailer Schwierigkeiten machen...

Beste Grüße
Claus
didi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 10:38

Re: Wasserballast

Beitrag von didi »

Hallo Freunde!
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Dadurch bin ich auch auf weitere Beiträge zum Thema gestoßen. Jetzt muss ich das alles erst einmal verarbeiten.
Ich fahre alle Ziele auf dem Wasserweg an, benutze also keinen Trailer.
Mein Problem:
Steuerbordseitig aus dem Längsholm, auf dem die Koje aufgesetzt ist, trat schon 2-mal Wasser aus, mit Abstand von 8 Jahren . Die Holme müssten eigentlich wasserfrei sein. Wir spekulieren, dass es eine nichtfindbare undichte Stelle im Tank gibt, dass das Wasser nicht abfließt und im Winter das Eis seine Arbeit tut.
Nach jedem Abslippen halte ich den Atem an.
Gruß Didi
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Wasserballast

Beitrag von stricki3 »

Hallo Didi,
das Problem hatte ich auch schon. Das Wasser ist aber nicht von unten gekommen, sondern von hinten aus den Baxkisten unter dem nicht abgedichteten Schott her, in die Fächer unter den Kojen und von dort in den Salon.
Ich habe die Deckel der Baxkisten neu abgedichtet, das Schott abgedichtet und hatte dann Ruhe.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit und viel Spaß mit dem Schiff!
Gruß
Ludger
Antworten