Teak in der Plicht

lukann
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 17:31

Teak in der Plicht

Beitrag von lukann »

Hallo Dehlya Fachleute

Ich bin seit gestern stolzer Dehlya22-Besitzer (leider ohne Teak in der Plicht) und möchte dieses gerne nachrüsten.

Ich hab im Forum gelesen, dass es dafür Schablonen gibt.

Wer könnte mir solche Schablonen zur Verfügung stellen oder mir einen Bezugsweg nennen?

Welches Material kann man am Besten verwenden und wo ist dieses erhältlich?

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Ostfriesland.

lukann
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Uli »

Hallo Lukann,
die Schablonen sind von mir.
Derzeit sogar nicht verliehen.
Kannst dich ja mal per PN melden, bin aber ab morgen erst mal für eine Woche in Holland....
hurraaaaa

Gruss
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Uli »

Ach ja....
das Material.
Teak über die Fa. Georgus in Bremen, ebenso Flexiteak, eine tolle Alternative.
Schau mal im Netz suche dort die Fa. Daniel Georgus / Acrü.

Viele Grüsse
Uli
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Loctite »

hallo
wie uli schon schrieb würde ich an deiner stelle nochmal abwägen , ob echtholz wirklich erstrebenswert ist . es ist eben nur die obere furnierlage teakholz , der rest ist einfach nur wasserfest verleimtes sperrholz , was dir bei zu geringem pflegeaufwand wegrottet.
mittlerweile gibt es alternativen in form von flexiteak oder isiteek etc , die optisch durchaus mit echtem holz mithalten können , aber robuster , weniger pflegeintensiv und preislich teilweise günstiger ist .
viel spass mit deinem neuen boot.
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von FSA Segelsport »

Hallo Lukann, bei Zusendung der Schablonen können wir dir Teakholzauflagen liefern, die aus 4,5 mm Vollmaterial auf 1mm Glasfaserplatte verklebt, bestehen. Du brauchst dann lediglich
die Flächen abzukleben, anschleifen, entstauben, entfetten und mit Pantera, Tikal oder Sika zu verkleben. Das ganze incl. umlaufendem Leibholz.
Die Unterschiede zum synthetischen Material bestehen in der Praxis darin, das man sich im Sommer auch mit Short auf die Sitzfläche setzen kann, ohne das einem
das Sitzfleich verbrennt. Zu kühleren Jahreszeiten ist es genau anders herum. Dann bekommt man eben keinen Kälteschock ! Von der Anwendung her ist Teak also nach wie
vor das angenehmste Material. Was die Pflege betrifft jedoch zeitaufwendiger als die künstlichen Alternativen.

FSA
Sunbeam 25 Teakauflage-10.JPG
Sunbeam 25 Teakauflage-10.JPG (621.62 KiB) 4433 mal betrachtet
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Loctite »

die von fsa angebotene alternative lässt sich natürlich kostengünstig auch selbst herstellen . wenn es nicht zwingend teak sein muss , kannst du dir auch im baumarkt angebotene terassenbretter aus tropenholz beim tischler aufschneiden und auf 4 mm runterhobeln lassen , die leisten aufkleben und die fugen versiegeln , fertig .
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Uli »

Hallo Loctite,
das wird nichts, Bongossi, Bankirai u.a. haben ganz andere Eigenschaften als Teak.
Diese Hölzer arbeiten wie ein "Lämmerschwanz". Ausserdem haben sie Risse und fiese feine Splitter in der Oberfläche. Nicht zu empfehlen.
Wäre es anders, dann würde jede Grosswerft schon aus Kostengründen auf das teure Teak verzichten.

Viele Grüsse
Uli
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Loctite »

hallo uli , ich habe keine erfahrung mit sitzauflagen , jedoch habe ich schon bankirai im außenbereich verarbeitet , es muss jedoch mehrmals fein geschliffen und geölt werden.
ich wollte auch nur eine alternative aufzeigen, die weniger als ein viertel des gesamtbootspreises ausmacht . wenn geld jedoch keine rolle spielt , kann man natürlich auch teak verwenden und alles in der werft machen lassen.
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von FSA Segelsport »

es geht halt nicht immer nur "billig" . manche angeblich preiswerten lösungen entpuppen sich in der praxis als disaster.
insofern ist auch beim "selbermachen" darauf zu achten, hochwertiges bzw. dem verwendungszweck entsprechendes
material zu verwenden. geht dies noch einher mit vernünftigem werkzeug und einem eigner der nicht nur zeit sondern
auch interesse an handwerklicher arbeit hat, wird sich auch erfolg einstellen.

fsa
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Teak in der Plicht

Beitrag von Loctite »

von billig kann man bei tropenhölzern wohl kaum reden . ich möchte an dieser stelle dezent darauf hinweisen , dass ganze boote aus holz , dass deutlich preiswerter als teak ist , gebaut werden. da wird sich doch sicher , sofern man will , ne brauchbare alternative finden oder ?
zumal nicht jeder dehlyaner bereit sein wird , für ein 20- 30 jahre altes boot die *highend*lösung bezahlen zu wollen.
Antworten