Erfahrungen mit Langtörns

Antworten
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von segelspiel »

Gibt es hier in in der Gemeinschaft Erfahrungen mit längern Törns.
Ich denke im kleinen an Rügen - Bornholm oder länger Törns der Östlichen und Nördlichen Ostseeküste entlang.
Aber auch Ärmelkanal oder Mittelmeer.
Insbesondere würden mich da Berichte für die DY 22 interessiern.
Also auch Fahrten über Nacht und mehrer Tage unterwegs.
Ist das mit der DY überhaupt vorstellbar?

Ich freue mich auf Eure Berichte!
Ingo
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von Loctite »

langtörns sind ja nichts bootsspezifisches . wenn dir der platz genug ist , solltest du auch monatelang unterwegs sein können . was das segeln über mehrere tage anbelangt , ist es auf der ostsee sicher nicht ungefährlich , soweit man wie ich , einhand unterwegs ist. aber selbst rügen- bornholm wäre an einem tag zu schaffen , wenn man mal vergisst ,dass die dehlyas nicht dafür gebaut wurden.
ich werde in diesem jahr etwa 5-6 wochen am stück unterwegs gewesen sein , leider bei keinem guten wetter .
grüße aus stralsund
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von segelspiel »

Ja Danke für die Antwort.
Das Wetter war das Jahr tatsächlich nicht gut.
Auf der Rückfahrt von Vitte haben wir in Stralsund angelegt, da hat es 3 Tage durchgeregnet.
Und das bei den Wallensteinfesttagen. Und immer Wind um 5-7.
Na gut, ich sehe aber das die Revierbegrenzung für die Dehlyas ernst genommen wird und soll.
LG
Ingo
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Ingo,
ich war im Juli eine Woche in Holland - Friesland auf dem Ijsselmeer unterwegs. Das Wetter war sehr durchwachsen - der Törn war trotzdem grossartig - vorab hatte mich Uli mit tollen Tipps für das Revier versorgt. (Nochmals Danke!)
Das IJsselmeer ist wegen einer kurzen Wellen bekannt. Bei gutem Wind- und Wetterverhältnissen ist alles prima. Sobald es aber etwas ruppiger wird, wird es auch für eine Dehlya 22 schwierig bis unmöglich. Ich habe versucht bei Wind über 6 Beaufort aus NNW von Enkhuizen nach Stavoren zu fahren - also genau gegenan. Die Wellenhöhe lag geschätzt bei einem Meter. Ich habe meinen Versuch dann relativ schnell abgebrochen und bin wieder zurück in den geschützten Hafen von Enkhuizen gefahren. Vor allem auch weil ich für meine Fock (Rollfock) keine vernünftigen Reffmöglichkeiten hatte. Ich glaube die Dehler 22 mit Festkiel kann etwas mehr ab. Ein Dehler 22-Segler in meinem Verein ist seinem Boot durch die Strasse von Bonifacio nach Porto Cervo gefahren. Insofern ist vieles machbar...aber manchmal macht es auch Sinn sich einen größeren Pott zu chartern!
Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
Claus hat völlig Recht.
Die Dehlya ist als Binnensegeler mit relativ viel Tuch konzipiert worden. Seetörns sind sicherlich möglich, wenn das Wetter mitspielt.
Aber..... die Ostsee bei BFt 6 oder mehr muss ich nun wirklich nicht mit meiner Dehlya besegeln. Dann ist Schluss mit lustig.
Es geht, aber ist ist Stress pur. Da ich Segeln als Hobby betreibe, brauche ich dabei mur Stress bis zu einem gewissen Maße.

Viele Grüsse
Uli
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von Loctite »

das segeln ist die eine sache , das leben auf dem boot die andere . bei sonnigem sommerwetter ist ja alles in ordnung , aber mit einer 4 köpfigen besatzung bei dauerhafter 6-7 bft incl. nassser klamotten auf einer dehlya hocken würde ich mir nicht antun wollen. selbst zu zweit sollte man sich schon SEHR gut verstehen.
zum thema ostsee , es gibt wesentlich brauchbarere boote , die noch dazu um einiges günstiger sind als eine dehlya.
der schnelle jollenartige rumpf der dehlya ist hier keinesfalls von vorteil .
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

für die Ostsee würde ich mich eher nach einer Albin Express (Elan Express) ->" Schweden GTI" mit Festkiel oder etwas ähnlichem umschauen...

Gruss
Claus
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Erfahrungen mit Langtörns

Beitrag von Ventix »

Moin,

also, bei Bft 6 handelt es sich ja nun um starken Wind und noch nicht um Sturm.
Bei der DY 25 empfinde ich es - die richtige Besegelung und voll ausgefahrenen Kiel vorausgesetzt - noch nicht besonders stressig, bei diesen Windstärken zu segeln.
Frage an Claus: lag es bei deinem abgerochenen Versuch (s.o.) eher an zu viel Tuch oder geht das mit der DY 22 tatsächlich nicht mehr?
Ich kenne die unterschiedlichen Segeleigenschaften zwischen der DY 22 und der DY 25 nicht, vielleicht kann hier ja mal jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu schreiben?

Loctite, ich empfinde das Unterwegssein mit der DY 25 mit zwei Personen nicht als eng. Im Gegenteil, wir nutzen kaum den gesamten Stauraum in diesem Boot. Bei vier Personen würde das aber sicher anders aussehen. Wir sind natürlich auch keine Riesen. Darüber hinaus werden bei dauerhaftem Schietwetter wohl die meisten Boote irgendwann zu klein.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Antworten