Wasserbalasttank undicht Dehlya 25

Antworten
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Wasserbalasttank undicht Dehlya 25

Beitrag von Jens »

Hallo Dehlya- Gemeinde!

Nachdem Ihr hier eifrig über das verschließen des Wasserbalasttank diskutiert wird, will ich Euch mal mein Problem schildern.

Seit meinem Sommertörn bei viel Wind und Welle über den Greifswalder Bodden habe ich eine Undichtigkeit im Bereicht der Pantry.
Bei meiner Dehlya ist eine Holzleiste auf den Balasttank GESCHRAUBT, an der die Abtrennung vom Salon zum Vorschiff befestingt ist. Diese Leiste war anfangs nur feucht. Zuerst vermutete ich einen undichten Frischwassertank. Als ich dieses aber ausschließen konnte, habe eine der Schrauben aus der Holzleiste entfernt und hatte sofort einen Springbrunnen im Boot!!!
Auch das Festziehen dieser Schraube brachte keinen Erfolg! Nun habe ich versucht diesen Bereich mit Sikaflex abzudichten, was zwar den Wasseraustritt minimierte aber nicht stopte. Jetzt habe ich nach ca einer Woche eine größere Pfitze in diesem Bereich.
Wenn alles klappt, wird das Boot morgen gekrant und ich kann mal die komplette Leiste entfernen und mir das Debakel ansehen.

Nun die Frage an Euch: Wie würdet Ihr an die Instandsetzung rangehen?

Für mich stellt sich hier noch die große Frage, warum klebt die Werft solche Leiste nicht auf den Salonboden an, sondern schraubt diese dort fest. Da ist doch über Jahre das Problem vorprogrammiert.

So, dann bin ich jetzt schon auf Eure Antworten gespannt und danke Euch recht herzlich dafür.

Jens
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wasserbalasttank undicht Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,

ich würde die Leiste abbauen und die Löcher aller Schrauben dauerhaft verschließen. Dafür würde ich die Löcher mit einem Senker aufreiben und dann mit Epoxy und Füllstoff (Glasfaserschnipsel ...) verschließen. Anschließend vielleicht noch ein paar Lagen Glasseidenstreifen in Leistenbreite über alles. Darauf kann man dann eine neue Leiste aufkleben (ggf. ebenfalls mit Epoxy) und das Problem sollte dauerhaft behoben sein.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Wasserbalasttank undicht Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

das nach ca 20 jahren mal irgendwo ne undichte stelle entsteht , ist zwar ärgerlich , aber wohl kaum zu vermeiden.
entweder , wie detlev schreibt , die leiste ab und die löcher schließen , oder die leiste ab , alles gut trocknen lassen und neu abgedichtet wieder draufschrauben , für die nächsten 20 jahre.
Antworten