Fall für Fock einfädeln

Antworten
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Fall für Fock einfädeln

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
beim Mastlegen am letzten Wochenende hat mein Helfer mir in einem unbeaufsichtigten Moment leider das Fockfall komplett aus dem Mast gezogen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Fall wieder "einfädelt"?
Wenn ich am Masttop eine mit einem Gewicht beschwerte Hilfsleine einführe, wird diese dann auch an der korrekten Stelle aus dem Mast wieder herauskommen?

Danke im voraus!
Viele Grüße
Bo
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von Libi »

Hallo Bo,

ich würde es mit einer Einziehhilfe für Elektrokabel versuchen.
Die ist starr genug, damit es auch bei liegendem Mast gehen könnte.

Hier ein Preisbeispiel: http://www.ebay.de/itm/10-m-Zugfeder-Ei ... 1634wt_968

Achim
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von stricki3 »

Hallo Bo,
das Einfachste ist wohl, bei gelegtem Mast am Großfall einen Hilfsdraht oder ein -seil einzuziehen und anschließend damit Groß- und Fockfall gemeinsam durch den Mast zum Top zu ziehen. Mastfuß und -oberteil lassen sich übrigens leicht entfernen, was die Sache wesentlich erleichtert. An meinem Mast gibt es noch ein Fall für die Fockpersenning, damit könntest Du Deine Fock bis zum Saisonende bedienen und die Arbeit dann erledigen, wenn Du den Mast ohnehin legen musst. Viel Erfolg!
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von sailor »

Hallo Bo,
bei mir war der Mast unten ausgeschäumt also ohne weiteres kein durchkommen.
Musste est den Schaum rauspulen.
Empfehle Dir die im Mast verbliebenen Fallen und Kabel vor dem einziehen
der Pilotleine richtig stramm zu ziehen und auf zug festkleben so dass ein
verturnen vermieden wird.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von Detlev »

Hallo Bo,

als Alternative zum Kabeleinfädler geht auch die Nutzung eines "intakten" Falls im Mast zum "Transport" des neu einzuziehenden Falls oder zunächst einer dünneren Hilfsleine. Zur Befestigung reicht Tape. Du mußt dann nur an Top und Fuß mit einem geeigneten Hilfswerkzeug die Leine durch den richtigen Ausgang lotsen. Das macht sich am besten zu Zweit.
Ich habe aber auch schon einen Kabelfädler genommen. Die sind meist 10 Meter lang und reichen somit gerad so für den Mast. Wichtig ist der Hinweis von Sailor. Zieh alles straff, was im Weg sein kann. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Die Ursache allen Übels ist meist die eigene "Nachlässigkeit". Ein Achtknoten am Ende jeder Leine erspart hier eine Menge Stress.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von sailhawk »

Hallo an Alle,
erst einmal vielen Dank für all' eure Ratschläge.

Heute habe ich es geschafft, nach vielen Versuchen und viel Fummelei die beiden Fallen wieder einuziehen.

Ich habe eine sogenannte "Einziehhilfe" genutzt, wie sie auch Elektrofachkräfte nutzen, um Kabel durch Leerrohre zu ziehen. Meine Einziehhilfe war etwa drei mm im Durchmesser, zukünftig, würde ich einen Durchmesser von 4mm bevorzugen.

Das Fockfall einzuziehen, war überhaupt kein Problem. Es war lediglich ein Versuch notwendig, um den Kunststoffdraht von unten, bei waagerecht liegendem Mast, bis zum Scheibgatt des Fockfalls zu schieben. Das Scheibgatt habe ich versucht auszubauen, um eine größere Inspektionsöffnung zu erhalten. Beim Versuch die Schrauben des Scheibgatts zu lösen, sind mir erst einmal alle Schrauben komplett abgebrochen, waren wohl korrodiert. Um die abgebrochenen Schrauben heraus zu bohren, waren etwa drei Bohrer (2,5mm) notwendig. Nachdem die Schrauben entfernt worden waren, habe ich versucht das Scheibgatt aus der entsprechenden Öffnung am Mast zu lösen. Leider hatte sich im Lauf der Jahre, der Spannstift, der die Laufrolle im Scheibgattkörper hält, axial verschoben sodass einiges an Aufwand notwendig war, um den Scheibgattkörper aus dessen Öffnung zu heben. Dabei wurde das originale Scheibgatt zerstört. Ersatz wurde von Marina Grossenbrode aber zügig verschickt.
Die Achse des neuen Scheibgatts wurde mit einem Kabelbinder gegen ein axiales Verrutschen gesichert.

Nachdem alle, sich im Mast befindlichen Fallen, gespannt wurden, habe ich versucht, das Spi-Fall einzuziehen. Dieses ist mir erst nach vielen Versuchen und nachdem ich das Fockfall gegen eine Pilotleine getauscht hatte, gelungen.

In Zukuft würde ich eine Einziehhilfe wählen, die etwas "formstabiler" ist, 4mm.
Aber noch viel wichtiger wird es sein, etwaige Helfer korrekt einzuweisen ;) .

Danke und Gruß
Bo
Dateianhänge
P1030573.jpg
P1030573.jpg (19.66 KiB) 2683 mal betrachtet
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, ich glaube es ist noch wichtig zu sagen, dass die Fallen möglichst achtern im Mast zu liegen kommen wenn man sie einzieht. Auf jeden Fall auch hinter dem Bolzen, der die Unterwanten hält bzw der Hülse, die um den Bolzen liegt (siehe entsprechende Beiträge zu "Gebrauchtmastkauf". Dies passiert teilweise automatisch, wenn der Mast beim einfädeln auf der abgeflachten Seite (achtern, dort wo die T-Nut fürs Gross ist).

Warum? Wenn ihr mal in den Mast reinkuckt seht ihr in regelmässigen Abständen Schrauben nach innen ragen. Zum Beispiel für die Halterung des Toplichts oder kurz vor dem Austritt der Fockfalls eine kleine Öse. Damit die Fallen nicht an diesen Schrauben entlangschrammen und beschädigt werden ist es gut wenn sie auf jeden Fall hinter dem Bolzen zu liegen kommen. Da ist wegen der T-Nut fürs Gross- unf fürs Spifall nicht so viel Platz aber es ist besser als sie sich an den Schrauben zu zerreisen.

Wie wärs damit nach dem Eindrehen die Schrauben wieder rauszudrehen und zu kürzen und abzuflexen (bis auf das Gewinde was man wirklich braucht) um dies zu verhindern? Wichtig ist sie dann wieder genau im senkrechten Winkel einzuschrauben sonst hat man ein 2tes Gewinde und weniger "Sitz".

Auf dem bild sind im Vordergrund 3 Schrauben ganz unten im Mast zu sehen aber ihr seht auch deutlich die anderen Schraubenpaare im späteren Verlauf. Nur die T-Nut Schiene ist (bis auf den smerep halter) ohne Schrauben.
IMG_2426.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Marcus,

vermutlich werden die wenigsten den Mast aufmachen und schauen wie das Innenleben ist.
Wenn man beispielsweise die Fallen ersetzen möchte, geht dies jedenfalls ohne Demontage des Mastkopfes. Ich habe die alten Fallen beim Umtausch vor ein paar Jahren einfach durchgeschnitten und mit dem neuen Fall zusammengenäht. Dann kann man die Fallen völlig problemlos einziehen. Das geht gut, wenn der Mast steht. Danach abschneiden und am Ende des Falls jeweils einen Talking anbringen. Dadurch liegen die Fallen exakt dort, wo sie hin sollen.

Allerdings sieht man auf Deinem Foto keine Fallen? Vermutlich hast Du sie rausgeholt. Das Einfädeln ist evtl. gar nicht so einfach!
Schau mal den Bericht von Uli an: viewtopic.php?p=19556&hilit=fall+einziehen#p19556

Du kannst nächste mal berichten... ;-)

Viele Grüße
Claus
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Fall für Fock einfädeln

Beitrag von marcus@4xb.de »

... auf meinem Foto sieht man die Fallen. Musst reinzoomen und es sind "bläuliche Würste" weil der Mast liegt und die Fallen nicht gespannt sind. Man sieht wie auf einer Seite 2 reinkommen und auf der anderen Seite eine.

PS: Es ist echt cool ein forum zu haben für das eigene Boot bei dem fast alle den gleichen Startpunkt haben - das Boot so wie es gebaut wurde
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Antworten