Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Jens »

Hallo liebe Dehlya Gemeinde!

Nachdem ich vor dem Kranen mein Festruder demontiert habe, ist mir an der Kante eine kleine Ecke in der Größe eines 50 Cent Stücks abgeplatzt, welches ich nun reparieren möchte.
Wie und mit welchen Materialien würdet Ihr die kleine Ecke instandsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,
wo ist der Schaden entstanden? Ist es der Schaumkörper oder das Alublatt selbst?

Goodewimd Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Ventix »

... anschleifen und mit Epoxispachtel reparieren.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Jens »

Hallo Detlev!

Es ist eine kleine Ecke vom Schaumkörper abgeplatzt. Befindet sich denn beim Festruder noch ein Kern aus Aluminium?

Gruß
Jens
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Loctite »

leider hast du kein foto eingestellt. ich würde das ganze auflaminieren und zwar mit polyester und glasgewebe ,wie das original , nach trocknung die originalkontur mittels schleifen wieder herstellen , gegebenenfalls prozedur wiederholen. spachtel wird dir unter umständen wieder rausplatzen.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 980
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von kabel69 »

Ventix hat geschrieben:... anschleifen und mit Epoxispachtel reparieren.

Grüße
Ventix
Genau. Dann ggf. nochmal anscheifen, rinsrum abtapen und mit Gelcoat überpinseln (Marina Großenbrode hat die original Farbtöne) und beischleifen. Je nachdem, wie gut es dann aussehen soll oder ob man die Stelle im eingebauten Zustand sieht.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,
ich würde es so tun, wie es Loctite beschrieben hat - allerdings mit Epoxidharz.

Ich habe im vergangenen Winter mein Klappruder komplett saniert und dabei auch den Schaumkern überarbeitet. Dabei habe ich kleine Löcher (nach dem Sandstrahlen) mit Epoxidharzspachtel verschlossen und verschliffen. Bei größeren Stellen bevorzuge ich einen Aufbau mit Harz und Glasfaserschnipseln. Die Oberfläche habe ich dann mit mehreren Schichten Eoxidharz versehen (Rolle und Pinsel). Eine Beschichtung der Fläche mit Glasfasermatte unterblieb, weil der Körper weiterhin leichtgängig in den Sitz des Bootsrumpf passen sollte. Als Finish habe ich den Körper mit weißer Farbe behandelt. Gelcoat ist hier nach meiner Meinung nicht notwendig.

Schau auch mal bei Technik unter "Schwenkachse für Ruderblatt DY25"
http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... opic#p8340

Diese Arbeit hat sich in der Saison 2011 bewährt. Das Ruder ist nach der Reinigung optisch und mechanisch in Top-Zustand. Die Opferanode (Mg.) werde ich reinigen, durchmessen und bei Erfordernis austauschen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Jens »

Vielen Dank für Eure Antworten. Hier mal ein Foto von der Schadensstelle, die nun wirklich nicht groß ist. Ich dachte es reicht, die Stelle mit Harz zu versiegeln. Bleibt Ihr bei Eurer Aussage ( anschleifen und auffüllen)?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Jens
006.JPG
006.JPG (37.04 KiB) 3835 mal betrachtet
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,
ist das Dein Ruderblatt? Ich dachte bis eben, wir reden über den Teil, der das Ruder führt und im Boot "steckt".

Aber (unabhängig davon) würde ich auf jeden Fall auffüllen und versiegeln. In dieser Situation (Ruderblatt) dann mit einem Finish mit Glasfasergewebe. Das dann nach Glattschliff mehrfach mit Epoxidharz versiegeln. Es ist dann auch erforderlich, zur Umgebung eine Verbindung herzustellen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Reparatur Festruder/Ecke abgeplatzt

Beitrag von Ventix »

Moin Leute,

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf:

Anschleifen, mit Epoxispachtel auffüllen, glattschleifen, grundieren, Antifouling auftragen - und gut ist es.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Antworten