neue Bilder vom Innenleben Wasserballasttank und Kiel

Antworten
Uli

neue Bilder vom Innenleben Wasserballasttank und Kiel

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

habe heute ein paar neue Bilder von meinem Kiel und Kielkasten in die Galerie gestellt,
könnt ja mal reinschauen. Siehe Galerie => Dehlya Uli
Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 16. Juli 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
kabel69

Re: neue Bilder von Kielkasten und Kiel

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

sehr interessant. Ein Bild sagt wirklich mehr aus als 100 Beschreibungen. Würde sagen guter Zustand, sieht vertrauenswürdig aus. Aber warum hast du den Ballasttank-Kielkastenflansch auslaminieren lassen wenn der Tank doch eh verschlossen ist? Auf das Laminat wurde noch irgendeine Beschichtung aufgetragen?!

Dein Kiel sieht rostig aus.... :?

Grüße, Gerald
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
eben weil mein Ballasttank zulaminiert ist, müssen die vielen Nähte und Stosskanten zusätzlich abgedichtet werden, sonst läuft ungewollt Wasser in den Ballasttank und du säufst ab.
Bei mir hat Theo Kordt alles überlaminiert und mit einem Dickschicht-Epoxid überstrichen.

Viele Grüsse
Uli
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

also ich trag mich ja auch mit dem Gedanken, den Ballasttank zu schließen. Per schraubbaren Verschluss, den ich wieder öffnen kann. Mich stört einfach das offene Loch im Kiel, was nicht verschließbar ist. Denn sollte ich irgendwo im Salonboden eine undichte Stelle bekommen, dann läuft und läuft und läuft es. So hat man einen doppelten Boden.

Hast recht, der Kielkasten ist ja immer noch nach unten zum Wasser offen und könnte am Flansch undicht werden.

Grüße, Gerald
ixylon

Beitrag von ixylon »

Wer so viel Angst vorm Untergehen hat kann sich ja auch nen Stöpsel unten reinmachen und den Tank über die Entlüftung befüllen.
Mehr kann ja dann nicht reinkommen. Egal ob der Boden undicht ist oder nicht.
Wenn man dann das Boot rausnimmt kann man es ja trotzdem über den Stöpsel wieder ablassen.
Detlev

Beitrag von Detlev »

... ist jemals eine Dehlya wegen dem Ballasttank gesunken?

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Uli

Beitrag von Uli »

Nun ja,
meine wäre es vor ein paar Wochen beinahe.
Freitagabends war noch alles gut, da hatte ich die Bilge noch kontrolliert. Sonntag gab es eine leichte Grundberührung mit zunächst nicht bemerktem Wassereinbruch (15 Liter innerhalb von 3-4 Stunden).
Dies habe ich zunächst nicht bemerkt, da das Wasser in den Ballasttank reingelaufen ist, der bei mir ja eigentlich verschlossen ist. Sonntagabend wurde das Boot gekrant fürs Winterlager. Erst am nächsten Tag ist mir beim Ausräumen des Bootes und bei der routinemässigen Bilgenkontrolle aufgefallen, das mein eigentlich trockengelegter Ballattank mit ca 15 Litern Wasser gefüllt war. Wäre das Boot also im Wasser geblieben, hätte es über die Woche absaufen können.

Bei der Grundberührung muss im Kielkasten irgenwo eine Naht aufgerissen sein.
Nun, Theo Kordt hat es inzwischen gerichtet.

Viele Grüsse
Uli
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Das kann ja dann eigentlich nur das Schott zwischen Kielkasten und Ballasttank gewesen sein. Oder das GfK hinter dem Kiel ist durch die Rückwärtsbewegung des Stahlkiels aufgerissen. So wie bei mir, da war ja die hintere Kielführung weg und eine ca. 5 cm lange Kerbe im GfK.

Grüße, Gerald
Uli

Beitrag von Uli »

HAllo,
nein, so scharf war die Grundberührung nicht. Die hintere Kielführung war unbeschädigt, aber irgendeine Naht oder ein winzig kleiner Punkt muss gerissen sein.
Es wurde alles neu überlaminiert mit Dickschichtepoxid versiegelt.

Viele Grüsse
Uli
kabel69

Beitrag von kabel69 »

ixylon hat geschrieben:Wer so viel Angst vorm Untergehen hat kann sich ja auch nen Stöpsel unten reinmachen und den Tank über die Entlüftung befüllen.
Mehr kann ja dann nicht reinkommen. Egal ob der Boden undicht ist oder nicht.
Wenn man dann das Boot rausnimmt kann man es ja trotzdem über den Stöpsel wieder ablassen.
Genau. Wasser per Pumpe rein und Wasser per Pumpe aber auch wieder raus. Der Vorteil wäre, dass man unterwegs bei lauen Bedingungen das Wasser wieder ablassen kann. Da spart man sicher auch Sprit, wenn man motoren muss und das Boot 370 kg leichter ist.

Grüße, Gerald
Antworten