Großsegellattenspanner kaputt!

Antworten
Benutzeravatar
Dneischen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 18:35

Großsegellattenspanner kaputt!

Beitrag von Dneischen »

Hallo an alle, ist jemand schon mal aufgrund von Altersschwäche ein Segellattenspanner kaputt gegangen und weiß jemand ob es dafür Ersatz gibt bzw. alternativen.Schöne Weihnachten.
Dneischen
Dateianhänge
100_5967.jpg
100_5967.jpg (51.98 KiB) 3235 mal betrachtet
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Großsegellattenspanner kaputt!

Beitrag von Detlev »

Hallo Dneischen,
dieses Thema hatten wir in der jüngeren Vergangenheit recht ausführlich im Forum. Schau mal in der Suchefunktion mit geeigneten Suchbegriffen (z.B. Segellatte ...) nach. Meines Wissens (und auch auf persönliche Nachfrage auf der Hanseboot bei Elvstroem) werden diese Teile nicht mehr hergestellt und sind dort auch nicht mehr lieferbar. Vielleicht hast Du aber Glück, daß noch jemand einen abzugeben hat.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Großsegellattenspanner kaputt!

Beitrag von Uli »

HAllo,
den Beschlag gibt es tatsächlich nicht mehr, ich habe ihn auch vor ca 2 Jahren gesucht. Das erste Bild zeigt meinen damals defekten Lattenspanner, der den gleichen Schaden aufweist, wie deiner.
An der Spitze sind die NAsen abgebrochen.
Damals hatte eine nettes Forumsmitglied noch einen über und hat mich damit versorgt.
Aber: es gibt bei der Marina Grossenbrode von Rutgerson einen gut passenden Ersatzbeschlag.
Das unterste Fotozeigt den Beschlag mit den Ersatzteilnummern von der Marina G.
Das Foto hat mir Grossenbrode damals freundlicherweise zugemailt.
Ausserdem gibt es von Rutgerson gute Rollenrutscher, damit fällt das Segel fast wie von selbst ins Maindropsystem.
Foto ebenfalls anbei.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Rutgerson Rollrutscher.JPG
Rutgerson Rollrutscher.JPG (70.3 KiB) 3221 mal betrachtet
Mastrutscher.jpg
Mastrutscher.jpg (188.5 KiB) 3221 mal betrachtet
Lattenspanner von Marina Grossenbrode  Nr.20216.jpg
Lattenspanner von Marina Grossenbrode Nr.20216.jpg (23.71 KiB) 3221 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dneischen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 18:35

Re: Großsegellattenspanner kaputt!

Beitrag von Dneischen »

Kann ich den Lattenspanner von Marina Grossenbrode Nr.20216 ohne weitere Probleme montieren???
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Großsegellattenspanner kaputt!

Beitrag von Uli »

Hallo,
Ja, er ist wirklich leicht zu montieren. Ich habe das Teil seinerzeit bei der Matina Grossenbrode selbst in der Hand gehabt,
es ist wirklich einfach zu montieren. Die alte Segellatte kann weiter verwendet werden. Toll konstruiert ist der Spannmechanismus fuer die Segellatte.

Viel Spass beim Austausch.

Uli
Antworten