weicher Rumpf durch trailern ?

D22Sharky
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 18:17

weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von D22Sharky »

Hallo Freunde des trailerbaren Kleinkreuzers,

es ist öfter mal zu hören und in diversen Internetforen zu lesen das Boote bei heufigem / längeren trailern im Laufe der Zeit einen "weichen" Rumpf bekommen - verursacht durch die erhöhte Belastung während der Fahrt an den Rumpfstützen.

Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen bzw Fachwissen eines Experten ?

Seglerische Grüße

Harry
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von stricki3 »

Das ist leider richtig! Rumpfstützen drücken sich umso stärker ein, 1. je geringer ihre Fläche ist, und 2. je mehr der Rumpf auf dem Trailer "arbeiten", sprich sich bewegen kann.
Der original Dehler-Trailer der 22er (wie der der 25er aussieht, weiß ich nicht genau) hat genau aus diesem Grund die großflächige GFK-Schale, in der das Schiff aufliegt.
Bewegungen des Schiffes auf dem Trailer sollte man dadurch minimieren, dass man die Spanngurte nicht etwa von einer Seite des Trailers über das Schiff zur anderen Seite führt, sondern auf jeder Seite einen Spanngurt um die Winch und auf eben dieser Seite wieder auf den Trailer zurückführt, um ihn dann dort zu befestigen. Ordentlich festgezurrt kann das Boot dann nicht unter dem Gurt hin und her rutschen und die Auflagepunkte übermäßig belasten. Außerdem könnte es helfen, in Kurven durch langsames Fahren die Kippmomente klein zu halten.
Gruß
Ludger
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Ludger,

nur ein kleiner Hinweis.

Ich habe die Gurte wie Du es beschrieben hast gesichert. Nur nicht über die Winschen. Die sind empfindlich und auf solche Kräfte nicht wirklich ausgelegt.
Aus meiner Sicht kann man die Spanngurte viel besser und ebenso sicher über die hinteren Klampen sichern.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von sailor »

Hallo Ludger,
die Kunststoffschale der Original Dehler Slipwagen dient lediglich dazu dass das Boot auf dem schwimmenden Slipwagen
richtig positioniert wird.
Auf dem Slipwagen steht das Boot auf dem Stummelkiel gestützt wird es durch eine Bugstütze und 2 Heckstützen.
Der Kiel sollte zum trailern auf dem Slipwagen abgestellt werden d.h. nicht schwebend transportieren.
Ansonsten sind Deine Hinweise aus meiner Sicht ok.
Gruß
sailor
Jule
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. April 2012, 08:06

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von Jule »

Weicher Rumpf durch Trailern?

Wenn ich mal die Frage in den Raum werfen darf: Wie viel trailert Ihr denn?
Im Prinzip doch zum / aus dem Winterlager und vielleicht einmal im Sommer in ein fremdes Revier...
Viel mehr passiert doch nicht mit unseren Dehlyas...

Vorstellen kann ich es mir, dass Rümpfe weiche werden beim Trailern. Gesehen habe ich das auch schon:
Das waren H-Booter, Drachen etc. Eben Regattaboote nach vielen Jahren auf wirklich vielen auswärtigen Regatten.

Sollte die Dehlya so stabil gebaut sein, wie wir es von Dealer gewohnt sind und wie ich es einschätze, dann kann da nach meiner Ansicht eigentlich nichts passieren...
Allerdings sollte das Boot auf dem Hänger richtig gesichert sein und extrem wichtig: Die Rumpfauflagen müssen richtig eingestellt sein. Sind diese zu hoch eingestellt und der Rumpf steht nicht auf dem Kielstummel, dann gibt es ein richtiges Problem. Die Rumpfstützen sind wirklich nur eine Stütze und mehr nicht.

Zur Sicherung des Bootes auf dem Hänger:
Ich würde auch nie einen Gurt quer über das gesamte Schiff spannen.
Ich sichere vorne mit einem kleinen Spanngurt die Nase nach unten und hinten von den Fallwinschen nach achtern auf den Trailer, damit das Schiff nicht nach vorne kann. Dabei achte ich beim Kranen penibel darauf, dass das Schiff vorne press in der runden Aufnahme steht.
Eine Sicherung zu den Schottischen nach vorne halte ich im Fall von Notbremsungen etc für absolut fahrlässig (auch wenn die Schottischen stabiler anmuten. Schaut euch mal die Befestigung des vorderen Klotzes mit der Platte auf dem Trailer an: Der Klotz wird im Falle eines Falles einfach mit dem Schiff nach vorne abdampfen...

Grüße

Jule
D22Sharky
Beiträge: 10
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 18:17

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von D22Sharky »

Danke für Eure Meinungen !

Ich will mir einen kleinen Traum erfüllen und mit meiner Dehler 22 (Festkiel) an die Ostsee (Schlei - dänische Südsee).
Nur leider wohne ich segeltechnisch sehr ungüstig und muß daher mein Boot einfach 950 km vom Allgäu in den hohen Norden trailern.
Und da ich leider nur über einen Einachshänger verfüge und meine Dehler trotz 20 Jahre nahezu neuwertig ist, mache ich mir doch Sorgen.
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von Dödel »

Hallo,

"Im Grunde ist trailern Mist. Für das eingesparte Geld, wenn nicht getrailert wird, gibt es mehr Schiff" wäre eine Sichtweise, die gar nicht so verkehrt ist.


Peter
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von Uli »

Hallo,
Mach dich nicht verrueckt, so schlimm ist trailern nun wirklich nicht.

Viele Gruesse
Uli
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von sailor »

Hallo Sharky,
das trailen ist kein Problem
Du fährst die 950 km vom Allgäu bis an die Ostsee auf der A7.
Die BAB ist gut zu befahren und Navi brauchst Du da auch keines.
Habe früher mal,vor 30 Jahren, mein Boot nach Pula getrailert
das waren noch wirkliche abenteuerliche Fahrten.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: weicher Rumpf durch trailern ?

Beitrag von Uli »

Gruesse mir die Daenen.
Du wirst sie moegen.
Und segle unbedingt nach Aeroeskoebing, Lyoe und Avernakoe.
super ist auch derAlsensund, Dyvig und Melsvig.

Viele Gruesse

Uli,
Der dieses Jahr bereits dort war.
Antworten