Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Shorty »

Hallo Dehlyafreunde,

bin neu in diesem Forum und beabsichtige eine Dehlya25Nova Baujahr 1991 zu kaufen.

Wo sind die Schwachstellen?
Auf was muß ich besonders Augenmerk haben?

Bitte alle Tipps und Ratschläge zum Kauf einer Dehlya25 senden.

Über Antworten, Rat und Tipps freue ich mich, denn ich möchte nach Möglichkeit viel Spaß damit haben.

Grüße aus Berlin

Shorty
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von silverchregu »

Hallo und willkommen im Forum

Generell:
Ich würde heute besser kontrollieren: Rehlingsstützen, Klampen, Cockpitboden-"Bilge" (Taschenlampe mitnehmen)

Im Detail:
würde ich den Preis heute als Basis annehmen und wirklich die Baustellen angemessen vom Preis abziehen...
Wenn Du z.Bsp. alle Polster neu machen musst/willst, die Fallen auswechselst und vielleicht noch weitere Fallenstopper montieren willst, kommt das schon alleine auf mindestens 2000.- Auch nicht zu unterschätzen ist die ganze Bordelektrik... und last but not least wohl die Segelgarderobe und Zustand Motor (AB/EB) Belege über Service, Teile oder Arbeiten daran.

Wichtig:
Von aussen die Kurbel für den Hubkiel testen und schauen wie leicht sie geht (Muss wirklich Butterweich nach oben gehen) und die beiden Führungsrollen. Kielkastenverbindung im innern des Schiffes begutachten!

Zum Preis/Verhandlung:
Zum Preis einer Dehlya gibt es hier im Forum genügend Diskussionen die Du mit der Suche einfach findest. Eine Meinung wirst Du Dir aber wohl selber anhand von Fakten und Deinem "Bauchgefühl" bilden müssen. Die Wahrheit liegt hier wohl wie bei allem irgendwo dazwischen. Den Gesamtzustand wirst Du sicher beurteilen können.

Vorsicht:
Wenn du handwerklich begabt bist, dann sind hier im Forum viele Mitglieder die schon fast alles an der Dehlya repariert oder nachgebaut haben... Lass DIch aber nicht täuschen, das bedeutet neben einigem Frust wenns mal nicht klappt oder noch ne grössere Baustelle draus wird, auch immer viel Zeit, die gut geplant natürlich zum Hobby gehört - nur wenn es mitten in der Saison ist leider von der Netto-"Segelzeit" baden geht.

Viel Glück und Spass!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Loctite »

ich denke mal ,das boot hat keine typischen schwachstellen. zu kontrollieren sind, wie bei allen gebrauchtbootskäufen, die üblichen sicherheitsrelevanten dinge , gesamtzustand und den zu erwartenden weiteren finanzsbedarf. segel ? schoten ?polster wurden schon erwähnt.
baubedingt kommt noch das kurbelwerk der kielanlage dazu . hier ist es schwierig zu prüfen wenn das boot auf dem trailer liegt , ob die mechanik leichtgängig ist.
ein kranen wird ja sicher nicht stattfinden . irgendwo hört die bereitschaft der kontrolle meist auch auf.
wenn du in berlin wohnst und das boot ebenfalls dort oder in der nähe liegt , wäre ein blick mehr auf die mastbefestigung incl drehpunkt wichtig, da ich davon ausgehen muss, das der mast in der region häufiger gelegt wurde.
ich wünsche dir viel glück.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Detlev »

Hallo Shorty,
auch an dieser Stelle noch einmal mein "Willkommen im Forum"!

Nun zu Deiner Frage. Einiges wurde ja schon gesagt. Trotzdem vielleicht noch ein paar Hinweise zur Ergänzung (auch wenn einiges doppelt gesagt wird). Als ich damals meine 25er gekauft habe, habe ich meinen "besten Kumpel" (ein sehr erfahrener Segler) gebeten, mich zu begleiten. Er sollte mich bremsen, wenn nicht alles OK ist. Man selbst schaut ja mitunter aus einer anderen Brille auf das ganze. Er hat damals aber genickt und so wurde ich Eigner der einzigen 25er, die ich mir (nach langen Recherchen) damals wirklich ernsthaft angesehen habe. Diese Entscheidung habe ich auch nie bereut!

Hubkiel:
Er muß sich leicht kurbeln lassen (das würde ich auch probieren, wenn eine elektrische Hubkielverstellung installiert ist). Gib der Anlage aber auch eine Chance, falls die Spindel kein Fett hat. Dann reichlich seewasserfestes Wälzlagerfett (z.B. Nigrin) auf die Spindel geben und ein paar mal hoch- und runter kurbeln. Wichtig: KEIN FETT auf die Miramid-Zahnräder im Kurbelgehäuse!!!!!

Unterwasserschiff:
Ich würde schon einen Blick auf das Unterwasserschiff werfen, wenn ich das Schiff ernsthaft kaufen will. Dabei ist es egal, ob das Schiff am Kran hängt, oder mit einem Slipwagen raus geht.

Salonboden:
Wenn der Boden in Ordnung ist, dann sollte auch kein Wasser eingedrungen sein. Schau auch in die tiefen Stellen (im "Keller" der Schränke achtern neben dem Schott). Dort sammelt sich das Wasser vom ganzen Achterschiff. Wenn es dort Wasser gibt, muß das aber nicht kritisch sein. Die Ursache muß dann aber geklärt sein.

Elektroinstallation:
Hier ist vermutlich die werftseitige Ausstattung vorhanden. Es sollte auf jeden Fall alles funktionieren. Wenn etwas nachgerüstet wurde, dann laß Dir alles ganz genau erklären. Hier insbesondere auch ein Blick auf evtl. vorhandene Meßgeräte (Log, Lot).

Dokumentationen:
Die Bootspapiere setze ich mal als komplett vorhanden voraus. Es ist aber auch wichtig, von dem vorhandenen Zubehör möglichst vollständige Unterlagen zu erhalten. Das gilt insbesondere für Meßgeräte (Echolot, Logge), aber auch für so banale Dinge, wie das Radio (Code?).

Mast und Maststuhl:
Schau Dir alles genau an und achte besonders auf den Bereich Maststuhl/Deck und die Püttinge der Babywanten. Vergangene Probleme beim Mastlegen/Maststellen sind hier erkennbar.
Wenn Du auf dem Schiff keine "richtige" (also nachgerüstete) Mastlegevorrichtung mit Doppeljütt hast, kommst Du in Deinem Revier ohnehiin nicht um eine Nachrüstung herum. Das wird dann aber eine Baustelle, für die der jetzige Eigner nichts kann.

Püttinge:
Die Püttinge müssen fest und regendicht sein.

Relingstützen:
Hier gilt das gleiche, wie für die Püttinge. Wenn eine Relingstütze schief steht, dann gab es schon mal ein Problem.

Segel / Schoten / Klemmen / Rollen:
Schau Dir alles genau an.

Wanten:
Es dürfen keine Knicke in den Drähten sein!

Trinkwassertank:
... ist er sauber?

Maschine:
Beim Außenborder ist das recht einfach. Bei einer Einbaumaschine schau Dir den Motorraum genau an. Auch hier kann es nicht schaden, jemanden mit Erfahrung bei einer Probefahrt dabei zu haben.

Scharniere:
Schau nach, ob alles fest ist. Oft ist es nur eine lose Schraube, es könnte aber auch ein Schaden am Laminat sein.

das Bauchgefühl:
Hör auf Dein Unterbewußtsein. Wenn Du spürst, daß irgendwo ein Zweifel aufkeimt, fann frag!

Laß Dir alles genau erklären und mache Dir auch Notizen. Man vergißt so einiges und dann ist es schon hilfreich, mal was notiert zu haben. Das betrifft oft auch so einfache Sachen wie die Führung der Niederhalterschot und andere eigentlich selbstverständliche Dinge. Frag auch nach Vorschäden oder Besonderheiten.

Ich wünsche Dir, daß Du Dein Traumschiff gefunden hast! Bei Deinen Fragen wirst Du im Forum sicher Hilfe erhalten.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Shorty »

Hallo Dehlya-Freunde,

nun ich habe zugeschlagen.

Es ist ein super Schiff alles vom Eigner immer in einer Werft machen lassen, wenn etwas war.
Elektik ist komplett überholt, ansonsten alles 1A-Zustand.

Am 12.08. überführe ich nun mit dem eigner das Schiff auf dem Wasser nach Berlin.
Er will mit mir gemeinsam den Mast legen und wieder stellen und mir alles ganz genau erklären auf zu achten ist.

Freue mich schon auf Sonntag und kann es kaum abwarten.

Ich denke ich und meine Frau werden viel Freude damit haben.

Grüße aus Berlin

Stefan
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Detlev »

Hallo Stefan,
ich gratuliere Dir zum Kauf (ist es die 25er Nova?) und wünsche Dir/Euch "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" und viel Freude mit dem Schiff. Schön, daß Ihr die Übergabe in Form einer Überführung auf dem Wasser macht. Das Wochenendwetter sieht dafür ganz vielversprechend aus.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Shorty »

Hallo Detlev,

ja es ist die 25er Nova......

Bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf Wochenende.
Soll ja auch Landschaftlich eine schöne Tour vom Scharmützelsee nach berlin (Müggelspree) sein.

Vielen dank für die Wünsche.

Wünsche uns alllen noch eine schöne Segelsaison!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Detlev »

Ich kenne diese Tour recht gut. Wir waren bereits 2x mit der Dehlya und davor auch schon mal mit dem 15er dort. Das Revier ist sehenswert! Wir waren auch bis nach Teupitz und besonders der Schmöldesee hat als toller Rastplatz einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Vergiß den Fotoapparat nicht!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Shorty »

Hallo Detlev,

den werde ich mitnehmen, und dann werde ich sicherlich von meiner Dehlya und der Überführung Fotos einstellen.

Schönen Abend und Grüße aus Berlin!

Stefan
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Beabsichtigter Kauf einer Dehlya25 Nova

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schiff! Bin selbst erst seit 4 Wochen stolzer Eigner einer 25er Nova! Freu'Dich auf das Entdecken der tausend Kleinigkeiten und Ecken des Schiffes, dem tollen Schnitt und natürlich den Segeleigenschaften! Erstaunlich, wie schnell das Schiff auch bei wenig Wind anzieht und einfach Freude macht. Zu Verbessern gibt es bestimmt immer irgend etwas, aber der kommende Winter lockt da ja zum Zeitvertreib.

Ganz viel Spaß mit der Dehlya!

Viele Grüße,
Dinosegeln
Antworten