Hallo Ihr,
als stolzer Besitzer meiner eu erworbenen Dehlya 25 war ich dieses Jahr das erste mal auf dem Bodensee unterwegs.
Als wir im Päckchen festmachen mußten, wurde mir durch ein anderes Schiff eine Befestigung der Reling nach innen gebogen. Beim versuch zurück zu biegen ist mit gleich mal das GFK gesplittert ( oberhalb der Führung für den Edelstahlbolzen). Der Bolzen ließ sich keinen Millimeter zurückbiegen oder mit einer Zange ausschrauben!
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Muß ich irgendwie auch wieder das gel coat richten?
Danke für Eure Hilfe
Micha
Reling verbogen
Reling verbogen
Hallo Micha,
schau mal die Fotos unter "Galerien" bei der Dehlya 22 "Uli" an, dort findest du mehere Fotos von einer Relingsfussreparatur an meiner "Kaiki".
Mein Sohn hat seinerzeit bei starkem, auflandigem Wind das Boot von der Pier abhalten wollen, natürlich an der Relingsoberkante.
Durch die enorme Hebelwirkung ist der Relingsfuss komplett ausgebrochen.
Ich habe damals das komplett Deck mit einem Fein Multimaster aufgetrennt (von aussen und auch von innen, d. h. ich habe auch die Innenverkleidung aufgetrennt, was bei mir keine optische Beeinträchtigung gab, da ich über komplett geschlossene Klappenschapps über den Polstern im Salon verfüge. Die Klappenschapps mußten natürlich vorher auch ausgebaut werden.)
Der Relingsfuss, auf dem die Relingsstange aufgesteckt ist, wird in eine
vorher einlaminierte Aluplatte (Maß ca 10 c 5 cm, 5-6 mm dick, eingeschraubt.
Die komplette Platte habe ich herausgetrennt und durch Eine aus Edelstahl ersetzt. Die Platte wurde mit einem passendem Gewinde versehen und das Gewinde wurde von mir mit Tesa abgeklebt, so daß beim Laminieren kein Epoxid in das Gewinde laufen konnte.
Dann habe ich die Edelstahlplatte mit feiner Glasfasermatte und Epoxid umwickelt, beigeschliffen, um für eine bessere Haftmöglichkeit des Epoxid zu sorgen und diesen Klotz so Lage für Lage wieder einlaminiert.
Zum Schluß habe ich von oben das Loch für das Relingsaufsteckpodest wieder ausgebohrt und vorsichtig mit einer Rundfeile ausgeweitet, bis alles wieder paßte.
Eine Arbeit mit ca 20 Sitzungen, bis alles fertig war.
Die Vorgehensweise kann eine Werft kaum so machen, da hierbei sicherlich 20 Arbeitsstunden anfallen. Wer soll das bezahlen?
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denn: man sieht heute nichts mehr von der Reparatur und der Halter hält wesentlich besser als bei der Originalarbeit von Dehler.
Bei Bedarf kann ich dir die Repartur telefonisch im Detail erklären (02043-67408). Ich kann dir auch die Fotos in höherer Auflösung nochmals rübermailen.
Gruss
Uli
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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
schau mal die Fotos unter "Galerien" bei der Dehlya 22 "Uli" an, dort findest du mehere Fotos von einer Relingsfussreparatur an meiner "Kaiki".
Mein Sohn hat seinerzeit bei starkem, auflandigem Wind das Boot von der Pier abhalten wollen, natürlich an der Relingsoberkante.
Durch die enorme Hebelwirkung ist der Relingsfuss komplett ausgebrochen.
Ich habe damals das komplett Deck mit einem Fein Multimaster aufgetrennt (von aussen und auch von innen, d. h. ich habe auch die Innenverkleidung aufgetrennt, was bei mir keine optische Beeinträchtigung gab, da ich über komplett geschlossene Klappenschapps über den Polstern im Salon verfüge. Die Klappenschapps mußten natürlich vorher auch ausgebaut werden.)
Der Relingsfuss, auf dem die Relingsstange aufgesteckt ist, wird in eine
vorher einlaminierte Aluplatte (Maß ca 10 c 5 cm, 5-6 mm dick, eingeschraubt.
Die komplette Platte habe ich herausgetrennt und durch Eine aus Edelstahl ersetzt. Die Platte wurde mit einem passendem Gewinde versehen und das Gewinde wurde von mir mit Tesa abgeklebt, so daß beim Laminieren kein Epoxid in das Gewinde laufen konnte.
Dann habe ich die Edelstahlplatte mit feiner Glasfasermatte und Epoxid umwickelt, beigeschliffen, um für eine bessere Haftmöglichkeit des Epoxid zu sorgen und diesen Klotz so Lage für Lage wieder einlaminiert.
Zum Schluß habe ich von oben das Loch für das Relingsaufsteckpodest wieder ausgebohrt und vorsichtig mit einer Rundfeile ausgeweitet, bis alles wieder paßte.
Eine Arbeit mit ca 20 Sitzungen, bis alles fertig war.
Die Vorgehensweise kann eine Werft kaum so machen, da hierbei sicherlich 20 Arbeitsstunden anfallen. Wer soll das bezahlen?
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denn: man sieht heute nichts mehr von der Reparatur und der Halter hält wesentlich besser als bei der Originalarbeit von Dehler.
Bei Bedarf kann ich dir die Repartur telefonisch im Detail erklären (02043-67408). Ich kann dir auch die Fotos in höherer Auflösung nochmals rübermailen.
Gruss
Uli
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- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Reling verbogen
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Antwort!
Bei mir ist der Bolzen nicht ausgebrochen. Er ist lediglich nach innen ( zur Schiffsmitte) gebogen. Gibt es da keine andere Möglichkeit als aussägen?
Micha
vielen Dank für Deine Antwort!
Bei mir ist der Bolzen nicht ausgebrochen. Er ist lediglich nach innen ( zur Schiffsmitte) gebogen. Gibt es da keine andere Möglichkeit als aussägen?
Micha
Reling verbogen
Hallo Micha,
wenn Du wirklich wieder "Stabilität" im Relingshalter haben und nicht nur Kosmetik betreiben willst, dann wüßte ich keine sinnvolle Alternative.
Ich weiss, es tut in der Seele weh, das Gelcoat aufzutrennen, aber man bekommt es repariert, Original-Gelcoat gibt es bei der Marina Grossenbrode oder bei Theo Kordt (www.ymh.de) in Arnsberg.
Sehr viel arbeit ist es auch noch.
Wenn der Relingsträger nach innen gebogen ist ohne komplett aus dem GFK ausgebrochen zu sein, dann wirst Du wahrscheinlich dasselbe Problem haben, wie ich es 2004 hatte.
Dehler hat bei mir die einlaminierte Alubasisplatte des Relingshalters nicht mittig mit einem Gewinde versehen sondern an der Kante. Es war ca 5-8 mm überhaubt kein Material mehr vorhanden.
Schicke mir mal deine E-mail-Adresse und ich sende dir zur Verdeutlichung eine Zeichnung.
Gruss
Uli
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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
wenn Du wirklich wieder "Stabilität" im Relingshalter haben und nicht nur Kosmetik betreiben willst, dann wüßte ich keine sinnvolle Alternative.
Ich weiss, es tut in der Seele weh, das Gelcoat aufzutrennen, aber man bekommt es repariert, Original-Gelcoat gibt es bei der Marina Grossenbrode oder bei Theo Kordt (www.ymh.de) in Arnsberg.
Sehr viel arbeit ist es auch noch.
Wenn der Relingsträger nach innen gebogen ist ohne komplett aus dem GFK ausgebrochen zu sein, dann wirst Du wahrscheinlich dasselbe Problem haben, wie ich es 2004 hatte.
Dehler hat bei mir die einlaminierte Alubasisplatte des Relingshalters nicht mittig mit einem Gewinde versehen sondern an der Kante. Es war ca 5-8 mm überhaubt kein Material mehr vorhanden.
Schicke mir mal deine E-mail-Adresse und ich sende dir zur Verdeutlichung eine Zeichnung.
Gruss
Uli
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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
Reling verbogen
Hallo nochmal,
es ist geschafft!!!
Nach langen Versuchen, hab ich es geschafft, den Bolzen heraus zu drehen.
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Marina Grossenborde hab ich mir einen neuen( etwas längeren ) Bolzen bestellt.
Den werde ich nach Erhalt eindrehen und von unten mit einem Winkel arretieren (so hat der Mitarbeiter es empfohlen).
Nach der Reparatur werde ich hier das Ergebnis vorstellen.
Uli, Dir nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und das Senden der Fotos.
Gruß
Micha
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es ist geschafft!!!
Nach langen Versuchen, hab ich es geschafft, den Bolzen heraus zu drehen.
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Marina Grossenborde hab ich mir einen neuen( etwas längeren ) Bolzen bestellt.
Den werde ich nach Erhalt eindrehen und von unten mit einem Winkel arretieren (so hat der Mitarbeiter es empfohlen).
Nach der Reparatur werde ich hier das Ergebnis vorstellen.
Uli, Dir nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und das Senden der Fotos.
Gruß
Micha
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Reling verbogen
Ach so:
Der Bolzen ist total verbogen.... mit dem neuen müsste es wieder gut werden.
(Hoffentlich!!! )
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Der Bolzen ist total verbogen.... mit dem neuen müsste es wieder gut werden.
(Hoffentlich!!! )
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