Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Uli »

HAllo zusammen,
ich habe bei Ebay gerade ein sehr hochwertiges Lattenrutschersystem fürs durchgelattete Gross von der Fa. Frederiksen (heute Ronstan) ersteigert.
Es passt exakt in die Mastnut der Dehlya. Ich kenne das System seit Jahren von einer Dehler 31.
Es funktioniert absolut perfekt. Die Kugellager lassen das System auf dem Mast gleiten als wenn Glatteis herrschen würde. Fall loswerfen und das Gross fällt wie von selbst in sein Maindropsystem. Auch das Setzen des Gross ist deutlich einfacher.
Die Latten des Großsegels können das Segel nicht mehr verkanten.
Eigentlich ist es für die kleine Dehlya völlig überdimensioniert und auch viel zu teuer. Die Teile kosten neu rund € 1200.-.
Das hätte ich niemals dafür bezahlen wollen. Aber .... bei Ebay kann man ja manchmal Schnäppchen machen, hier hat der Verkäufer die Teile sehr ungeschickt beschrieben, so dass die Suchmaschine bei den üblichen Suchbegriffen keinen Treffer erzielte. Deswegen konnte ich die Teile für nur € 120.- ersteigern.
Ich werde es in den nächsten Tagen an das Grossegel montieren.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1120408.JPG
P1120408.JPG (83.78 KiB) 7210 mal betrachtet
P1120407.JPG
P1120407.JPG (79.51 KiB) 7210 mal betrachtet
P1120406.JPG
P1120406.JPG (74.54 KiB) 7210 mal betrachtet
P1120405.JPG
P1120405.JPG (82.97 KiB) 7210 mal betrachtet
P1120404.JPG
P1120404.JPG (90.14 KiB) 7210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 3. Februar 2013, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

Glückwunsch! Toller Schuss!
Best - Claus
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von stricki3 »

Du Glückspils! Auch von mir herzlichen und neidischen Glückwunsch!
Ludger
grautvornix
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:28

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von grautvornix »

Hallihallo,
alle finden es glaube ich nicht gut, dass man nach Lösen des Großfalls zum Mast gehen muss und mit den Händen dem Fallen des Segels nachhelfen muss.
Ein Lattenrutschersystem, besonders das von Uli, ist natürlich große Klasse, kostet aber eine Kleinigkeit.
Könnte man nicht am Kopf des Groß einen Tampen befestigen und diesen durch das untere Mastauge, an dem der Niederholer angeschäkelt wird, durchziehen und zur Plicht führen ?
Man müsste also nicht mehr zum Mast gehen und könnte im Cockpit bleiben.
Durch die gerade Zugichtung müsste doch der obere Mastrutscher das Segel nach unten drücken, oder irre ich da? Das hat doch bestimmt schon jemand von Euch ausprobiert.
Über Eure Stellungnahme bzw. andere Vorschläge, freue ich mich.
Viele Grüße
Jürgen mit der Grautvornix vom Baldeneysee in Essen
Hardy
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 18:57
Wohnort: Essen, Baldeneysee
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Hardy »

Hallo Jürgen,

als ich damals noch mit meinen Eltern auf einer Sirius 26 in Holland / Nordsee gesegelt bin, haben wir ein provisorisches Fall am Schäkel des Großfalls, genau wie von Dir beschrieben, befestigt.
So konnten wir, im Fall der Fälle, das Großssegel bergen OHNE das jemand das Cockpit verlassen muss. Gleiches galt auch für die zwei Reffleinen im Groß. Die reffbare Genua konnte man eh komplett aus dem Cockpit bedienen...
Aufgrund der überschaubaren Wetterlage am Baldeneysee gehe ich zum Bergen nach Vorne. Im nächsten Holland-Urlaub werde ich aber über das zusätzliche Fall nachdenken...

Gruss Hardy
ebenfalls vom Baldeneysee ;-)
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
ein solches Niederholfall haben wir seit Jahr und Tag im Einsatz und es funktioniert meistens gut. Allerdings kommt es bisweilen vor, dass sich doch mal etwas verkantet und auch heftiger Zug am Fall nicht weiterhilft. Dann muss man eben doch aus dem Cockpit! Glücklicher Weise sind diese Vorkommnisse aber selten.
Gruß
Ludger
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich bei meinem Grosssegel noch niemals dieses Problem gehabt. Insofern habe ich auch noch nie über ein solches Notfall nachgedacht eher schon mal über eine Cunningham.Wenn ich das Fall um Cockpit löse kommt das Gross immer ohne Probleme wie von selber runter. Ich glaube die Rutscher erleichtern insbeondere die Arbeit beim Setzen des Grosssegels. Das macht dann sicherlich viel Spass, wenn das Gross wie Butter hochrauscht.

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
leider habe ich inzwischen ein leichten Dämpfer mit meinem Rutschereinkauf bekommen.
Ich hatte einen Rutscher vor meinem Kauf zu Hause liegen, von einem Freund, der dieses System auf einer Dehler montiert hat.
Diesen Rutscher hatte ich vorher genauestens auf seine Passform getestet.
Nun.... was ich nicht wusste: Die Lattenspanneraufnahme an dem Rutscher, jenes Teil, dass aussieht wie eine Stimmgabel, gibt es in zwei verschiedenen Breiten: 10 mm und 15 mm.
Für die Rutgerson-Lattenspanner benötigt man 15 mm breite Aufnahmen. Das System, welches ich ersteigert habe hat aber die 10 mm Aufnahmen.
Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Haltern. Ich habe inzwischen einige Segelmacher angemailt. Die Fa. Oleu in Heiligenhafen
hat sich bereits zurückgemeldet, sie haben die Teile in der "grossen Wühlkiste" liegen, wollen aber noch (sei es ihnen gegönnt) pro Adapter € 45.-
Das ist bitter. So wird aus dem Schnapper doch ein teueres Vergnügen.

Anbei ein paar Fotos zum Verständnis:(werden noch teilweise nachgereicht)
Viele Grüsse
Uli
Mastrutscher.jpg
Mastrutscher.jpg (163.97 KiB) 7102 mal betrachtet
Dateianhänge
P1120432.JPG
P1120432.JPG (458.03 KiB) 7077 mal betrachtet
P1120436.JPG
P1120436.JPG (412.68 KiB) 7077 mal betrachtet
P1120435.JPG
P1120435.JPG (456.57 KiB) 7077 mal betrachtet
P1120434.JPG
P1120434.JPG (428 KiB) 7077 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Lattenspanneraufnahmen zusammen. Oleu hatte welche, Latsch ebenso.

Man sollte es nicht für möglich halten, es gibt tatsächlich sogar 3 verschiedene Versionen, mit 10, 15 und 19 mm Zwischenmass.
Die Segelmacher wussten allesamt bestens darüber Bescheid.
Sie waren teilweise ungemein hilfsbereit, besonders hervorheben möchte ich hier Herrn Hentschel von der Tuchwerkstatt in Greifswald (er hat mich über die vielen verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt und mir auch Auszüge aus dem aktuellen Lieferprogramm von Ronstan zugemailt, hatte aber selbst keine solchen Teile in der Schublade liegen, schade) und auch Herrn Latsch von der Fa. Latsch in Hüde, der spontan angerufen und mitgeteilt hat.... "ich habe davon noch zwei, die sende ich ihnen zu." Total sympatisch.
Die Gilde der Segelmacher ist wirklich hilfsbereit gewesen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kugelgelagertes Rutschersystem fürs Gross

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
So die Teile sind fertig am Segel montiert.
Zusätzlich habe ich im Masttop die Fallscheibe gegen eine kugelgelagerte Fallscheibe von Harken ausgetauscht.
Nun bin ich heiss auf den Saisonbeginn, um alles zu testen.
Leider beginnt bei mir die Saison erst Pfingsten in Holland.

viele Grüsse

Uli
Antworten