8 oder 10 PS Langschafter für DY 25? Erfahrungswerte?

Antworten
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

8 oder 10 PS Langschafter für DY 25? Erfahrungswerte?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo zusammen,
ich möchte hier nicht das Thema "Welcher Motor passt zu einer DY 25" erneut einstellen, sondern nach Euren Erfahrungen in der o.g. PS Klasse fragen. Die Gewichte pendeln irgendwo zwischen 38 kg und 48,5kg bei dem 10 PS Honda Langschafter mit E-Starter. Wer hat bei seiner 25er einen solchen Motor in der Gewichtsklasse und kann mir etwas dazu sagen?
E-Starter ist eine tolle Sache, aber das Gewicht? Ohne E-Starter ca. 44,5 kg. Zu schwer für den Heckspiegel? Ach so. Revier wäre Ostsee und mal Isselmeer, binnen gilt bei uns AB Verbot.

Freue mich auf Eure Antworten,
Dinosegeln
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: 8 oder 10 PS Langschafter für DY 25? Erfahrungswerte?

Beitrag von kabel69 »

Habe in meiner 25er einen 8 PS IB. Letztes Jahr im Mittelmeer bei Bora gegenan mit ca. 1,5 m, in Spitzen 2 m Wellenhöhe gebolzt und ca. 7 km/h laut GPS (also über Grund) gehalten. Leistung ist völlig ausreichend.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: 8 oder 10 PS Langschafter für DY 25? Erfahrungswerte?

Beitrag von Ventix »

Ich habe einen 8 PS Mercury LS ohne E-Starter, der ist von der Leistung völig ausreichend.
Genial beim Mercury finde ich nach wie vor die kombinierte Drehgas/Schaltpinne!
Einen E-Starter brauche ich nicht da der Motor bisher mmer sehr gut angesprungen ist (besser als die kleinen 1 Zylinder 5 PS Modelle) und mir der Motor sonst zu schwer wird.
Beste Grüße

Ventix
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: 8 oder 10 PS Langschafter für DY 25? Erfahrungswerte?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo liebe Dehlyaner,
ich habe mir in diesem Jahr den Honda BF 10 als Langschafter mit E-Starter und Schubpropeller zugelegt. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich diverse Motorenanbieter in Bezug auf Leistung und Gewicht verglichen habe. Der Honda AB wiegt 48,5 kg, was sicherlich sehr viel ist.
Beim diesjährigen erste Turn mit der Dehlya auf dem Ijsselmeer über eine Woche folgendes Ergebnis:

Die Kombination E-Starter und Schubpropeller ist super. Mal eben auf den Knopf gedrückt und der Motor läuft. Gerade mit dem tief liegenden Motorschlitten eine absolute Erleichterung. Die Ladespule besitzt 12 A, so dass die Batterien schnell geladen werden. Der Schubpropeller ist ebenfalls absolut empfehlenswert. Das Aufstoppen klappt sehr gut, gefühlvolles Gasgeben ist allerdings anzuraten, da die Kräfte doch gewaltig, aber auch effizient sind. Bei Marschfahrt bzw. Drehzahl läuft meine 25er 5ktn, bei Vollgas 6,3ktn. Der Motor verfügt über ein angenehmes Geräuschkulisse, die nicht unangenehm ist.

Das Aufholen des Motors klappt einigermaßen, ist aber auf Grund des Gewichtes sehr schwergängig. Ist er erst einmal aufgeholt, liegt er sicher auf der Schiene, auch bei Lage.
Frage: Welche Konstruktionen habt Ihr an Eurem Spiegel für den Motorschlitten?
Ich habe oben eine Curryklemme zum Belegen des Aufholers, darunter ein Violinblock, unten am Motorschlitten an der angeschweissten Öse noch einmal ein Violinblock.

Viele Grüße,
Dinosegeln
Antworten