Bei meiner Dehlya 25 tröpfelt es, d.h. oberhalb der Antriebswelle bzw. Wellendichtung steht im achterlichen Motorraum Wasser. Nach meiner Einschätzung kommt es aus dem Wassersammler der sich auf backbord-Seite direkt neben dem quer eingebauten Dieseltank befindet. Der Doppelschlauch (Auspuff und Wasser), der sich zwischen Motor und Wassersammler befindet, ist außen trocken und der Anschluß an den Wassersammler ist auch i.O.. Wasser kommt nur ins Schiff, wenn der Motor in Betrieb ist. Der Bordwanddurchlaß ist in Ordnung. Ausgerüstet ist das Schiff mit einem BMW D 7; eine Bezeichnung des Sammlers konnte ich nicht finden. Die Farbe des wundersamen Teils ist bräunlich. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Reparatur oder Austausch (welcher Hersteller bietet etwas mit welcher Typbezeichnung) an und die spannende Frage ist auch, wie ein Ausbau in Anbetracht der sehr engen Platzverhältnisse gelingt.
Weidamm
Wasser im achterlichen Motorraum
- Detlev
Hallo Weidamm,
bist Du sicher, daß das Wasser aus dem Abgassammler kommt? Ich hatte dieses Problem bei meinem D7 ebenfalls. Ursache war damals Wasseraustritt aus der Impellerpumpe. Die Pumpenwelle war verschlisssen und somit kam es zu Undichtigkeit am Simmering der Pumpe.
Wenn Du den Zugang zwischen Salon und Maschinenraum öffnest (bei mir ist dort eine Öffnung), dann ist dort alles gut zu sehen.
Goodewind Ahoi!
Detlev
bist Du sicher, daß das Wasser aus dem Abgassammler kommt? Ich hatte dieses Problem bei meinem D7 ebenfalls. Ursache war damals Wasseraustritt aus der Impellerpumpe. Die Pumpenwelle war verschlisssen und somit kam es zu Undichtigkeit am Simmering der Pumpe.
Wenn Du den Zugang zwischen Salon und Maschinenraum öffnest (bei mir ist dort eine Öffnung), dann ist dort alles gut zu sehen.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Wasser im achterlichen Motorraum
Moin Detlev,
leider bin ich mir sicher, zumal das Wasser von achtern zur Schiffsmitte läuft. Besten Dank für den Hinweis.
Grüße
weidamm
leider bin ich mir sicher, zumal das Wasser von achtern zur Schiffsmitte läuft. Besten Dank für den Hinweis.
Grüße
weidamm
- Detlev
Was ist mit der Abdichtung am Borddurchlaß? Der Abgasauslaß liegt bei mir bei schnellerer Maschinenfahrt (insbesondere mit gelegtem Mast) oft unter Wasser. Das könnte man eigentlich auch im Stand testen, wenn das Boot achtern belastet wird.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Wasser im achterlichen Motorraum
Moin Detlev,
Auspuffdurchlaß ist i.O. Der Innenraum der Backskiste, die sich zwischen Bordwand und Motorraum befindet, ist nämlich trocken.
Danke für den Tipp.
Grüße
Weidamm
Auspuffdurchlaß ist i.O. Der Innenraum der Backskiste, die sich zwischen Bordwand und Motorraum befindet, ist nämlich trocken.
Danke für den Tipp.
Grüße
Weidamm