Einbau Pinnenpilot

Antworten
Benutzeravatar
wolkenflieger
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:54

Einbau Pinnenpilot

Beitrag von wolkenflieger »

Hallo zusammen,
da ich viel Einhand unterwegs bin möchte ich mir einen Pinnenpilot zulegen.
So lässt sich das Segel setzten/bergen sowie Fender einholen/anbringen doch entspannter ausführen hoffe ich.
Nach etwas Recherche im WWW (die Suche hier im Forum war erfolglos) habe ich mich für den SIMRAD TP10 entschieden.
Nun frage ich mich, wie ich den Höhenunterschied zwischen Pinne und Sitzfläche 28cm bzw. Süllrand 12 cm überbrücke.
Es werden von SIMRAD Unterbauwinkel angeboten, die aber alle nicht meinen gewünschten Maßen entsprechen.

Habt ihr Erfahrungen mit Pinnenpiloten, welches Fabrikat habt ihr verbaut und wie habt ihr das montiert ?

Bin auch für jedes Detailfoto dankbar.

Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pinnenpilot

Beitrag von Detlev »

Hallo Michael,
das Thema wurde im Forum schon mehrfach behandelt (schade, daß die Suchfunktion derzeit nicht funktioniert). In meiner Bildergalerie findest Du Fotos von der ST1000 (Raymarine) auf meiner 25er. Der Autopilot ist auf der Backskiste eingesteckt und die Pinne hat einen Unterbauwinkel.
http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108

Viel Erfolg beim Einbau!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: Einbau Pinnenpilot

Beitrag von mildenb »

Hallo Michael,
bei mir auf der Dehlya 25 ist ein Simrad TP10 eingebaut. Ein Verlängerungsstück für die Schubstange habe ich dazwischen gesetzt. Die Anlage funktioniert ohne Probleme, nur bei der automatischen Wendefunktion muss Mann geduldig sein und nicht ins Kielwasser schauen bis sie sich eingependelt hat.
Gruß Uwe
Dateianhänge
Simrad TP10
Simrad TP10
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Einbau Pinnenpilot

Beitrag von Detlev »

Mit der jetzt wieder verfügbaren Suchefunktion gibt es wieder einfachen Zugriff auch auf dieses Thema:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... innenpilot
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... ilot#p1297
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... ilot#p5718

..... mit geeigneten Suchbegriffen gibt es sicher noch viel mehr ...

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Einbau Pinnenpilot

Beitrag von marcus@4xb.de »

Meine Pinne laesst sich einfach in der Hoehe verstellen. Habe den Stift quer durch die Pinne und mit einem 3D gedruckten Adapter den Pinnenpilot auf dem Holz der Backskiste montiert ohne ein Loch in die Backskiste zu machen. Siehe Bilder.
Dateianhänge
IMG_3078.jpeg
IMG_3074.jpeg
IMG_3076.jpeg
IMG_3075.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
Antworten