Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Ventix »

Hallo,

ich möchte mein Klappruder für den anstehenden Urlaubstörn gegen eine Festruder austauschen. Da das Ruderblatt eine Länge von ca. 100 cm hat, kann ich dieses beim Trailern nicht in der Ruderaufnahme lassen.
Frage: Wie transportiert ihr euer Festruder?
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von sailor »

Hallo Ventix,
das Ruder liegt bei mir vorne seitlich auf dem Gestänge des Trailers.
Das Gestänge habe ich mit Heizungsisolierschläuchen aus dem Baumarkt eingepackt.
Die Pinne liegt parallel zur Deichsel und ist an der Deichsel mit Gummistropps befestigt.
Das Ruderblatt wird mit Spanngurten am Trailergestänge festgezurrt.
Gruß
sailor
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Ventix »

Hallo Sailor,

danke für die Antwort. Mal schauen ob das für mich praktikabel ist.

Am liebsten hätte ich es allerdings, wenn das Festruder so am Boot befestigt wäre, dass ich es nach dem Einkranen nur noch ablassen muss. Werde heute mal messen, ob da was machbar ist.
Beste Grüße

Ventix
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Loctite »

bei mir im album sind fotos einer befestigung auf dem trailer.
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Ventix »

Hallo Loctite,

die Vorrichtung auf deinem Trailer sieht recht professionell aus.
Normalerweise bin ich mit dem "Klappspaten" unterwegs, daher lohnt sich für mich ein Trailerumbau z.Zt. nicht.
Ich habe gestern hin und her gemessen - das Ruder wird nun im Zugfahrzeug transportiert.

Da es am nächsten Sonntag für 14 Tage in die Dänische Südsee geht, wollte ich mal das Festruder ausprobieren.
Bin gespannt, ob es sich damit besser segelt !? Allein der optische Vergleich (breiter kurzer Klappspaten <-> langes schlankes profiliertes Ruderblat) spricht eigentlich dafür. Ich werde berichten :)

PS: Es ist ruhig geworden hier !?
Beste Grüße

Ventix
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Ventix,

viel Spass in der Dänischen Südsee! Bin gespannt auf Deinen Bericht, ob es sich mit dem Festruder besser segelt. Ich habe nur ein Klappruder und habe schon oft mit dem Gedanken gespielt ein Festruder zusätzlich zu kaufen. Insofern bin ich gespannt was Du berichten kannst.

Übrigenz habe auch die Wahrnehmung dass im Forum nicht mehr so viel los ist. Ich denke das liegt daran, dass man auf der alten Webseite immer einen schnellen Zugriff auf neue Beiträge hat. (Vorschaufunktion)
Nun muss man halt etwas genauer schauen...

Best - Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
es ist eigentlich nur ein Klick mehr. Die ungelesenen Beiträge sind ja nach wie vor markiert.

Bis dann
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Uli »

Hallo Ventix,
grüsse mir die "Dänische Südsee", ich war erst im Mai noch dort.
Sie ist eines der schönsten Segelreviere in Europa.

JA... viel Verkehr findet zur Zeit auf der Dehlyaseite nicht statt.
Meiner Meinung nach müsste gerade jetzt wieder mehr Verkehr herrschen. Warum ?
Sicherlich ist in den vergangenen Jahren so gut wie jedes Thema mal behandelt worden.
Was ich aber beobachte: Es scheint zur Zeit einen grossen "Eignerumbruch" zu geben.
Viele Bootsverkäufe, viele Neueigner, viele neue Nutzer auf der Seite, teilweise Unwissenheit über die Nutzung der Seite, wo finde ich was ? Der "Defekt" der Suchfunktion ist in diesem Zusammenhang natürlich nicht gerade hilfreich. Aber dies ist nun mal nicht änderbar.
In den letzten Monaten hatte ich mehrfach Kontakt mit Neueignern, die hier auf der Dehlyaseite irgendeinen Beitrag von mir gelesen oder Fotos aus meiner Galerie betrachtet haben.
Meistens hatte sie irgendwelche Fragen zum Thema aufriggen, Leinenführung, Hubkielwartung, oft erkennbar "echte Anfängerfragen".
Immerwieder gab es auch Fragen zum Thema Wasserballast verschliessen. Ein Eigner ist sogar im Juni extra von Niedersachsen nach Holland gefahren um eine Runde mit meiner Dehlya mitzusegeln, um das Feeling eines verschlossenen Wasserballasttank live zu spüren.
Also.... Fragen scheint es genug zu geben. Ich glaube allerdings, die Neueigner trauen sich nicht zu schreiben.
Schade.


Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

... ja, ich werde die "Südsee" von dir grüßen.
Wir waren letztes Jahr im August dort - echt schön.

Am Sonntag früh wollen wir nach Flensburg trailern und in der Marina Sonwig kranen.
Dann werden wir mal schauen, wohin der Wind uns treibt. Kein konkretes Ziel, unser Weg ist das Ziel, einfach nur segeln, baden und die Seele baumeln lassen ...
Beste Grüße

Ventix
Compass1
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 12:55

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Compass1 »

Hallo Ventix,
ich bin ein ganz neues Mitglied im Forum, aber ein "Alter Dehlyaner".
Ich bin seit 1986 Eigner einer Dehlya 25,und habe sie stets weiter ausgebaut .
Ich stelle demnächst einige Bilder vom Schiff ins Forum.
Zu Deiner Frage ,dem Transport des Ruders , hatte ich mir auch einige Gedanken gemacht und das Ruder dann an einer einfachen Halterung´am Trailer (Deichsel) befestigt.Ich fahre das Ruder seit 27 Jahren Quer durchs Land (Kroatien usw.)
und hatte bisher kein Problem.
Wenn ich mein Schiff ins Winterlager bringe ,werde ich Bilder vom Transport ins Forum stellen.

Viele Grüße
compass1
Antworten