Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Ventix »

Hallo,

wir sind zurück aus der Dänischen Südsee.
Ein absolut traumhaftes Segelrevier, welches einer Dehlya 25 aber auch ihre Grenzen aufzeigen kann.

Mein (subjektiver) Eindruck zum Festruder:
Bei unserem Festruder handelt es sich um ein ungekürztes Ruder mit ca. 100 cm Länge, welches insgesamt etwas schmaler geschnitten ist, als das Klappruder.
Sehr positiv empfunden habe ich, dass das Klappern und "Schlagen" des Klappruders bei Welle entfält.
Weiterhin tritt bei dem Ruder durch seine etwas schmalere und längere Bauart auch weniger Ruderdruck auf.
Unsere Dehlya ist bei ordentlich Welle und Lage bis zum Süllrand und beim Absurfen eigentlich nie aus dem Ruder gelaufen, sie war immer gut beherrschbar. Das habe ich mit dem Klappruder schon anders erlebt.
Unser Fazit: Auf tieferen und größeren Gewässern nur noch mit dem Festruder ;)

Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
marcus@4xb.de
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, habe für mein Festruder jetzt einen Platz im Cockpit gefunden. Vorne stösst es am schwarzen Profil an, hinten ist es unter der Klappe. Es steht auf der "spitzen Seite" auf ein bisschen Stoffunterlage links von der grossen, mittleren Backskiste. Es wird von 3 Strops an der Winsch (vor allem das es gegen die Cockpitbank gedrückt wird), an Traveller (nach unten) und hinten zwischen achterstagnock und der Schraube zum Festmachen des Ruderkockers.

Was meint ihr dazu? Vorteil ist, dass es im Cockpit nicht viel im Weg ist aber doch von da aus nach dem slippen oder kranen zusammengebaut und in seinen Schacht abgelassen werden kann.

(Putzen muss ich auch mal wieder - nächste Woche gehts in die Dänische Südsee, gekrant wird in Sonwik)
Dateianhänge
IMG_3289.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter, 1100W Elektromotor von Minn Kota
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von pegoli »

mit den Festruder kannste viel mehr höhe laufen, und es steuert präziser. Ich hab beide, daher weiss ich bescheid.
Grüße aus Berlin Peggy ;)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 66
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie transportiert ihr euer Festruder ?

Beitrag von Tommes »

Hallo in die Runde,

der thread ist zwar schon aus dem Sommer, ich versuche es aber trotzdem mal. Ich habe mir aus einer alten Isomatte eine Tasche für mein Festruder gebaut. Darin lege ich es einfach unter die Vorschiffskoje. geht schnell, weil ich es nicht runterheben muss, und ist sauber wegen der Tasche, dafür ist aber die Ruderachse in der Kajüte u.U. ein bisschen im Weg, wenn ich die letzte (oder erste) Nacht im Boot an Land verbingen muss.
Da stört mich eigentlich mein Baum noch mehr, der dann (mit Segel im Lazybag) auf der Vorschiffskoje und einer Seitenkoje liegt. Wir transportiert Ihr Eure Bäume? Ich hatte mal überlegt, mir eine Tasche aus LKW-Plane zu schneidern und ihn seitlich auf dem Laufdeck festzutüdeln. Was haltet Ihr davon?

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Antworten