Wir suchen DEHLYA 22 ...

Antworten
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Wir suchen DEHLYA 22 ...

Beitrag von ESiS »

... und sind noch absolute Neulinge. Unsere Kurzvorstellung: Beide ca. 60 Jahre alt, wollen wir den Segelsport etwas intensivieren. Nachdem wir den offiziellen Segelschein im letzten Jahr erworben haben, ist uns die Alster etwas zu klein geworden, deshalb wollen wir jetzt auf die Elbe. Aus diesem Grunde suchen wir jetzt eine Dehlya 22 o.ä. kpl. mit Slip-Trailer, Motor (5 - 8 PS), Sprayhood, vielleicht auch einer Kuchenbude, den gängigen, noch brauchbaren Segeln, Tiefenmesser und dem üblichen Kleinkram wie Anker, Fender etc.
Bei einer Recherche im Internet kommt man auf Preise zwischen 8.000 und 10.000 EUR für die Baujahre 84 - 87. Taucht man dann etwas tiefer ein, stellt man schnell fest, das diese Boote schon seit Monaten, teils seit 1,5 Jahren angeboten werden. Mir scheint, die Preisvorstellungen liegen hier vielleicht etwas hoch. Ich will hier keine Diskussion über Viko´s abfangen, aber bei Brauckmann steht eine 23er Bj. 2010 mit Trailer, AB, Lazyjacks etc. für 14.000 EUR VHB. Deshalb hier meine Frage:

Wie werden oben beschrieben Dehlyas TATSÄCHLICH gehandelt (nicht die Wunschvorstellungen der Verkäufer) und worauf müssen wir als Laien besonders achten?

Seid aus dem Norden gegrüßt

ESiS
(Elb-Segler-in-spe)
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
wolkenflieger
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:54

Re: Wir suchen DEHLYA 22 ...

Beitrag von wolkenflieger »

Hallo ESIS,
hier in diesem Forum werdet ihr kaum kritische Stimmen zur Dehlya finden.
Vor meiner Entscheidung für die Dehlya22 habe ich mir auch die Viko-Schiffe angesehen.
Sie bieten viel Wohnraum, aber nur mäßige Segeleigenschaften. Wenn man mal bei starkem Seitenwind langsam seinen Liegeplatz ansteuert, ist es problematischer, je hochbordiger das Schiff ist.
Die seitliche Abdrift ist dann doch enorm.

Interessant ist auch der Kleinkreuzer-Vergleich von YACHT-TV: http://tv.yacht.de/video/Kleinkreuzerte ... 0543b037e7

Ich habe mir im vergangenen Herbst für knapp 10 TEUR eine Dehlya22 Bj. 84 zugelegt. Mit Trailer und Aussenborder war der Preis für mich OK.
Nun habe ich die ersten Urlaubstage und Nächte zu zweit auf der Schlei im Schiff verbracht und bin positiv überrascht vom Wohnkomfort sowie von den Segeleigenschaften.

Kommt doch gern mal in meinen Heimathafen an der Oberelbe und ich zeige Euch mein Schiff gern ausgiebig.
Schickt mir dann eine PN über dieses Forum und wir tauschen die Telefonnummern aus.

Viele Grüße
Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Wir suchen DEHLYA 22 ...

Beitrag von ESiS »

Moin, Michael,

danke für dein Angebot. Leider funzt die PN nicht, das System sagt mir, dass ich noch zu jung sei, um PNs schreiben zu dürfen (????!!????). Vielleicht mailst Du mich einfach an unter:

conceptum@dueck-design.de.

Wir würden dich gerne, möglichst gestern in Bullenhausen besuchen.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wir suchen DEHLYA 22 ...

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Michael,

Zunächst herzlich Willkommen in diesem Forum!

Meine persönliche Sicht zu Deinen Fragen. Eine Dehler 22 ist für die Elbe vielleicht besser geeignet. Sie ist in der Anschaffung vielleicht etwas teurer hat dafür aber eine Reihe von Vorteilen, die insbesondere auf einem Revier wie der Elbe Sinn machen. Sie läuft nämlich deutlich mehr Höhe und ist stabiler.

Zu den Preisen. Wirklich gute Boote wechseln in der Regel sehr schnell den Besitzer. Rund 10.000 bis 12.000 EUR sind durchaus realistisch. Dann muss natürlich alles stimmen. Boote in dieser Preislage, die schon seit mehr als einem Jahr im Internet auftauchen sind sicherlich Ladenhüter. Ein neues vergleichbares Boot kostet mit allem Zip und Zap sicherlich um die 30.000 bis 40.000,- EUR. (Damit meine ich mit guter elektrischer Ausstattung, Vollpersenning, guter Trailer, etc)

Die Frage beim Gebrauchtkauf ist, wie ist der Zustand? Was möchte ich am Ende haben und was muss ich ggf dafür noch zusätzlich investieren. Ich würde auch keine 10.000,- in eine Dehlya investieren, wenn die Segel ausgelutscht sind.
Hierzu ein Beispiel: im letzten Jahr hat ein Hölländer eine wunderschöne Dehler 22 "Touch and Go" angeboten. Das Boot war bestens ausgestattet und es war noch nur drei Tagen verkauft.

Es gibt natürlich auch andere Boote, die man in Erwägung ziehen kann. Bspw finde ich die Albin Express bzw. Elan Express super. Ok das ist eine Nummer größer. Hier hat man eine gute Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Aber man findet fast keine Schnäpchen auf dem Markt! Das einzige Boot was ich interessant finde wird derzeit mit 40.000,- Eur angeboten und ist aus 2004. Alles andere ist ziemlich alt und man muss Investitionen einplanen.


Ich glaube man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Viele Grüsse
Claus

Hier ist doch ein faires Angebot:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1939
Das Boot wird bestimmt nur aus einem Grund unter 10.000,- Eur angeboten. Es gibt nur einen Hafentrailer. Es fehlt also ein Trailer der noch zu Buche schlagen könnte...
darknumber
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 17:25

Re: Wir suchen DEHLYA 22 ...

Beitrag von darknumber »

Hallo Esis,

solltest du noch auf der Suche sein, könnte ich dir meine Dehler 22 anbieten. Da ich mich recht kurzfristig
vergrößern konnte, steht meine Dehler zum Verkauf.
Wenn die Festkielvariante für dich eine Option ist, schick mir eine PN mit deiner Tel.-nummer. Ich melde
mich dann.

Die Dehler ist Bj. 95, gepflegt, mit 2to Tandemtrailer, Yamaha AB usw.

Gruß Carsten
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Wir suchen DEHLYA 22 ...

Beitrag von ESiS »

Hallo Carsten,

leider zu spät. Als ich deine Nachricht nach unserem Urlaub gelesen habe, hatten wir schon jemandem zum Probesegeln zugesagt und haben dabei gleich per Handschlag abgeschlossen. Dein Angebot hätte uns aber interessiert. Wenn du magst, schickst Du uns die Ausstattung und ungefähre Preisvorstellungen noch einmal per PN, ich habe da jemanden, der vielleicht kurzfristig eine neue Dehlya braucht. Ich werde die Daten dann gerne weiterleiten.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Antworten