Veerse Meer Zeeland

Antworten
Benutzeravatar
lhecht
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 12:51

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von lhecht »

Hallo Forummitglieder,
bin bisher eine Neptun 20 gesegelt. Heimathafen Kamperland am Veerse Meer. Mit der Dehlya 25 hab ich mich gerade vergrößert (vgl. Ankauf brauch noch ein paar Teile) und warte nun auf den grösseren Liegeplatz in Kamperland. Wer also auch am Veerse Meer sein unwesen treibt, kann sich mal melden.
Für alle anderen. das Veerse Meer ist ein schönes Revier mit Ausfallmöglichkeit zur Oosterschelde und Nordsee in ca. 2-3- Tagestouren kann man dann über Vlissingen wieder rein kommen und den Binnenkanal an Middelburg bis Veere Fahren, bevor man sich wieder ins Veerse Meer eischleußt. Also auch etwas für Wandersegler.

____________________________________
Grüsse vom Deutschen Eck

in Koblenz
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von jan-himp »

Hi und moin,

hab mir das mal auf der Karte angesehen und hab ein Paar fragen.
Das Veerse Meer hat was für eine Tiefe?
Wieviel Häfen gibt es.?
Ist es ein Einhandrevier, bzw spricht was dagegen?
Hat es noch, oder schon, und wenn wieviel, Tiedenhub?
Gibt es eine Jahreszeit die vorzuziehen wäre?

Such eine Alternatieve zur friesischen Seenplatte, mal was neues erkunden. Der Princenhof ist ja schön, Snek und all die hübschen Orte drum rum, möchte aber wie gesagt mal wieder mehr zu sehen bekommen was ich nicht kenne. Plane nächstes Jahr wenns klappt 3-4 Wochen im Frühjahr auf Törn zu gehen. Wenn es denn mit der Verrentung klappt.

LG Jan Himp, ( heist mein Schiff) und ich Michael

immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Benutzeravatar
lhecht
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 12:51

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von lhecht »

____________________________________
Grüsse vom Deutschen Eck

in Koblenz
Benutzeravatar
lhecht
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 12:51

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von lhecht »

Hallo Jan-himp,
das Veerse Meer hat einen Tiedenhub von ca 5 cm seit 2005 wegen der Wasserqualität. Die Marinas sind über den ganzen See verteilt. Wenn mann gern schnell auf die Oosterschelde raussegeln will , sollte man Wolphartsdijk oder Kortgene als Ankerplatz nehmen. Zum Wochenendsegeln ist Veere , Kamperland wegen des breiteren Meerarms zu empfehlen. Es gibt eine betonnte Fahrrinne die hat mindestens 2 Meter Tiefgang. Mit 80 cm Tiefgang kommt man fast überall lang. Ich suche deshalb den Elektromotor für den Kiel. Ich bin mit einer Hand immer klar gekommen. Für längere Touren ist die Nordsee nicht fern um die belgische Küste zu erforschen. Ebenfalls schön ist der 3 Tageturn ist über Oosterschelde , Roompot ,Westkapelle nach Vlissingen und über den Kanal an Middelburg vorbei zurück nach Veere. Das ganze geht auch andersherum.


____________________________________
Grüsse vom Deutschen Eck

in Koblenz
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von jan-himp »

HALLO IHBRECHT ;
DANKE fÜR Deine Informationen,wie ich sehe wäre es etwas für mich. Muß aber sagen das ich noch nicht auf der Nordsee war und auch gehörigen Respeckt vor ihr habe. Ich werde mit Sicherheit nur mit einem erfahrenen Segler die Nordsee das erste mal befahren.Vieleicht ergibt es sich ja das Du als Führer mir das Nordseerevier zeigen kannst odeer auch die Osterschelde. Wie ich Deinen Beiträgen entnehme bist Du öfter dort. Das nächste Jahr soll bei mir ein Jahr des Segelns werden da ich dieses total vergessen konnte.

LG von Jan Himp Michael Peters

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von Anonymer User »

Hallo lhecht,

lese schon seit längerem Deine Beiträge
zum Thema Veerse Meer, reizen würde mich diese Gegend eigendlich auch, hast Du Seekarten von diesem Revier ???
würde mir diese mal gerne anschauen, wir wohnen ja eigendlich recht dicht zusammen und kennen uns nicht mal persönlich.

Grüße von der KEEN TIED
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Keen Tied,
ich hab die Seekarten in Papier und Digital von Maptech für den Pocket PC. Wir sollten uns dann mal treffen. Wenn Du interesse hast geht das über die Emailadresse.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von Uli »

ZUm Veerse Meer hätte ich auch nochmal eine Frage:

Nach 5 Urlauben rund um die friesischen Seen suche ich auch mal eine Alternative.
Wie ist es mit der Wasserqualität im Veerse Meer? Meine Kinder und ich auch wollen auf jeden Fall baden.
Das haben wir uns aber in den friesischen Seen nie getraut.
Das Wasser im Grevelinger Meer ist ja sehr klar und sauber.
Da kann man ohne Ekel reinspringen.
Wie sieht es mit dem Veerse Meer aus ?

Gruss
Uli


____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
Benutzeravatar
lhecht
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 12:51

Veerse Meer Zeeland

Beitrag von lhecht »

Hallo Uli,
bis vor 4 Jahren war das eine trübe Brühe. Der Tiedeanschluß über die Oosterschelde hat die Wasserqualität auf Klarwasser der Nordsee angehoben. Ab 1 M kann man den Grund mit Muscheln sehen wie am Grevelinger Meer. Im Westen kann man ankern und über dem Damm direkt in der Nordsee baden. Es gibt viele kleine Anlege/Ankerplätze.

____________________________________
Grüsse vom Deutschen Eck

in Koblenz
Antworten