Laufendes Gut austauschen

Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Shorty »

Hallo Dehlyaner,

Ich habe bei meiner Dehlya zum Schluss dieser Saison immer mal wieder das Problem gehabt, dass
man wahnsinnig viel Kraft aufwenden mußte um das letzte Drittel des Großsegels zu setzen........

Mein laufendes Gut ist auch nicht mehr das beste und ich will es in diesem Winter komplett austauschen.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand auch schon einmal die Erfahrung beim Großsegel setzen gehabt und weiß evtl. woran es liegt???
Habe schon gedacht das die im Mast geführten Fallen sich gegenseitig klemmen?
2. Wie tausche ich am besten das laufende Gut aus?

Würde mich über Tipps bzw. Erfahrungsaustausch freuen.

Grüße aus Berlin

Stefan
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Detlev »

Hallo Stafan,
auf den ersten Blick kommen drei Ursachen in Frage:
- das Großfall ist beschädigt
- die Rolle geht schwer oder klemmt mit dem Fall
- die Mastkeep ist beschädigt oder verdreckt

ich würde das alte Fall erstmal rausziehen und dabei gleichzeitig ein dünneres Fall (für den späteren Austausch) einziehen (und gut sichern!). Dann siehst Du, ob das alte Großfall beschädigt ist und hast gleich das Längenmaß für ein neues Fall. Du kannst dann die Rollen kontrollieren.
Dann muß auch das Mastprofil insbesondere im oberen Bereich kontrolliert werden. Vielleicht findest Du hier die Ursache für die Schwergängigkeit beim Segelsetzen. Dabei hilft Dir vielleich auch ein Mastrutscher oder auch ein Stück Rundmaterial mit ähnlichen Abmessungen mit einer seitlich angesetzten Schraube zum anfassen.
Eine letzte Ursache könnte dann auch der untere Mastrutscher sein. Vielleich geht oben alles leicht und das Klemmen auf dem letzten Stück Weg hat die Ursache unten, weil der unterste Rutscher blockiert ....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Loctite »

hatte das gleiche problem.
das fall kannst du auch ohne rausnehmen überprüfen. probleme bzw abnutzungen entstehen da meist nur an der stelle wo das fall belegt wird.
ich würde die rollen oben am mast und unten die umlenkrolle auf leichtgängigkeit überprüfen.irgendwer hat hier letztens gepostet , seine umlenkrolle oben am mast gegen eine kugelgelagerte ausgetauscht zu haben.das ist sicher eine gute idee. desweiteren sollten die mastrutscher regelmäßig mit gleitspray behandelt werden , das alles lässt sich bei unseren booten ja auch leicht bei gelegtem mast machen.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Claus_22 »

Hi Stefan,

Irgendwann kommen die Fallen in die Jahre. Ich habe sämtliche Fallen vor zwei Jahren ausgetauscht.
Man kann alles fix und fertig konfektioniert bei der Marina Grossenbrode bzw. zwischenzeitlich Marina Team bestellen.
Es war jedenfalls nicht teurer als anderswo und passte hundertprozentig

Beste Grüsse
Claus
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von sailor »

Hallo Stefan,
habe im Frühjahr die Fallen getauscht und bin wie folgt vorgegangen.
Falllänge bei einer Dehlya 22 min. 18 m .
Habe die Fallenden alt und neu stumpf zusammen gestossen und mit Takelgarn
zusammengenäht.
Dann habe ich die Nahtstelle einfach mit Tape umklebt.
Danach habe ich eine Zugprobe gemacht ob die Naht hält.
Die anderen Fallen richtig stramm durchgesetzt und belegt.
Zum Schluss habe ich das neue Fall mit dem alten Fall bei liegendem Mast eingezogen.
Wenn es klemmt mit vor und zurück und Mast nach beiden Seiten kippen einziehen.
Wenn es so nicht klappt keine Gewalt anwenden zurück und einen neuen Versuch machen.
Bei mir hat es auf diese weise problemlos geklappt.
Ich habe mangels Helfer die Fallen allein eingezogen besser ist es wenn man einen Helfer hat
der das neue Fall führt.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Ventix »

Hallo Stefan,

ich hab es genau so wie Sailor gemacht, das klappt einwandfrei.

Wenn das Groß im letzten Drittel schwer hoch geht, liegt das aber nicht am Fall, sondern an einer verdreckten/klebrigen Mastnut und verdreckten/klebrigen Segelrutschern. In der Mastnut nisten oft Spinnen und es sammeln dort Pollen, Insekten etc. an. Mach das mal alles richtig sauber, sprühe die Mastnut von innen und die Rutscher ein wenig mit Teflonspray ein und du wirst sehen, alles läuft wieder wie geschmiert.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Claus_22 »

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Uli »

Hallo,
Sailor hat eigentlich alles richtig erklärt.
So habe ich es auch schon gemacht.
Folgende Möglichkeiten hast du also:
1. Mastnut reinigen und mit Silikonspray aussprühen
2. die alten verschmutzten und ausgehärteten Mastrutscher austauschen, das wirkt schon Wunder
3. Die einfach Nylonrutscher gegen Rutgerson Rollenrutscher tauschen, kosten pro Stück ca 17 Euro. Dies wirkt vor allem Wunder bei durchgelatteten Grossegeln.
4. Die Umlenkrolle im Masttop gegen eine kugelgelagerte Rolle austauschen. Eine passende Rolle gibt es für €16.- von Harken.
5. Die Umlenkrolle am Mastfuss gegen kugelgelagerte Rollen tauschen
6. Neues Fall einziehen, altes Tauwerk wird hart und schmiegt sich nicht mehr richtig um die Umlenkrollen.
7. Die Luxuslösung: wie von Claus weiter oben auf meinen alten Beitrag verlinkt: Frederiksen / Ronstan Kugellagermastrutschersystem. Neu unbezahlbar, aber
einfach mal bei Ebay lauern. Ich habe ca 2 Jahre gelauert, dann bin ich für kleines Geld fündig geworden. Aber: die Rutgerson Rutscher tun auch schon sehr
gut ihren Dienst.
Anbei einige Fotos der Rutgerson Rutscher und und vom Frederiksen High End System.
Viele Grüsse

Uli
Dateianhänge
Rutgerson Rollrutscher.JPG
Rutgerson MAstrutscher fertig montiert.JPG
Katalogblatt von Rutgerson.jpg
Fredriksen MAstrutscherset.JPG
Frederiksen Kugellagerrutscher mit den alten Rugerson LAttenspannern.JPG
Shorty
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:35

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von Shorty »

Hallo Dehlyaner,

vielen Dank an alle für die Tipps....., werde mich dann mal heranmachen
und alles entsprechend kontrollieren bzw. schmieren und erneuern.

Grüße vom Müggelsee

Stefan
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Laufendes Gut austauschen

Beitrag von AufdemTrockenen »

Moin, ist zwar schon ein Alter Beitrag aber ich denke, gerade weil sich einige beschweren, dass es "ruhig geeworden" sei, möchte ich hier erwähnen, das dies vielleicht daran liegt, dass es in diesem Forum schon so viel gibt, wo man nur nachlesen brauch.
Ich habe jedenfalls alles soweit gemacht wie oben beschrieben, bis auf ein neues Fall und die Rolle im Masttop (kommt noch). Man merkt aber bereits jetzt eine erhebliche Verbesserung (durchgelattetes Groß).
Erwähnenswert ist vielleicht dass die Rollrutscher nicht zusammen mit den Harken funktionieren, die das Ausrauschen der Mastrutscher verhindern.
Hoffentlich sieht man es.
Hoffentlich sieht man es.
Antworten