Literatur/Seekarten Friesland

Antworten
sailfan
Beiträge: 59
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

Literatur/Seekarten Friesland

Beitrag von sailfan »

Erst einmal frohes neues euch allen!

Im Sommer soll es nach Friesland gehen. Stand heute so ca. Woudsend, Heegermer, evtl. mal bei Stavoren raus, Workum, Makkum, vielleicht über die Kanäle zurück. So in dem Bereich.

Ich fahre demnächst zur Boot nach Düsseldorf und möchte mir unter anderem auch ein zwei Bücher zulegen über die Region. Ich hab folgende Fragen/Bitten:

1. Literatur: Wichtig wären mir Infos zu den Orten und Häfen, Ansteuerungen, Tipps für die Region, navigatorische Besonderheiten etc.etc.
Was könnt ihr da empfehlen?
2. Dieser Almanaak muss ja sowieso glaube ich an Bord sein. Sowohl Band 1 als auch 2?? Gibt es davon auch eine deutsche Version?
3. Zudem benötige ich Karten für das Gebiet. Nehmt ihr holländische Karten, oder deutsche vom BSH, oder was ist am sinnigsten?
4. sonstiges Wissenswertes?!

Danke und viele Grüße,
Sailfan
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Literatur/Seekarten Friesland

Beitrag von Uli »

Hallo,
Ich segle seit 1998 jedes Jahr in Holland,
Ruf einfach mal an 02043 67408 ab 19.30 Uhr, dann kann ich dir Tipps geben.
Woudsend oder auch Sloten sind erste Wahl zum Einwassern.
In Sloten im Hafen Lemsterpoort ist es sehr günstig (€35.-) und es gibt einen guten Kran.
In Woudsend sehr gut bei Reekers.
Ebenso gut in Stavoren bei De Roggebroek.

Ergänzung:
Der Allmanak ist Pflicht, in ihm steht einerseits eine Unmenge an gestzlichen Bestimmungen, die wahrscheinlich nur ein Jurist je gelesen hat und die Brückenöffnungszeiten. Da diese aber inzwischen überall gleich sind, schaust dafür nicht mehr nach.
Das Teil kostet ca 30 - 35 € und du must ihn jedes Jahr neu kaufen. Hast du ihn nicht an Bord und die Waschpo kontrolliert dich, dannn muss du Strafe zahlen.
Ich gebe zu, er ist für mich aber der unnützeste Ausrüstungsgegenstand an Bord. Ich ahbe ihn jedes Jahr ungelesen am Ende der Saison entsorgt.
Ich bin Holland in 16 Jahren noch nie kontrolliert worden, ich habe auch noch nie eine Kontrolle live gesehen.
Die Polizei in Holland hält sich also freundlich zurück.
Deswegen habe ich ihn schon seit ca 5 Jahren nicht mehr gekauft.
Da lege ich das Geld lieber für eine Marrekriteflagge an, um die schönen naturnahen Liegeplätze nutzen zu können.
Der Verein Marekrite ist ein gemeinnütziger Verein, der auf den Inseln und an Kanälen überall in Friesland kostenlose Liegeplätze betreibt.
Ein unterstützenswerte Institution.
Die Seekarten für dieses Gebiet werden in Holland "an jeder zweiten Strassenecke" verkauft und sind dort deutlich günstiger als in Deutschland.
Wie Claus weiter unten schreibt. Das Ipad oder ein anderes Tablet mit Navionics darauf ist sehr zu empfehlen.

Viele Grüsse

Uli

viele Grüsse

Uli
Zuletzt geändert von Uli am Samstag 11. Januar 2014, 18:52, insgesamt 9-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Literatur/Seekarten Friesland

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Sailfan,

meine Empfehlung für Holland nehme ein Ipad (inkl. Hülle mit Spritzwasserschutz) sowie die App von Navionics mit Navionics Marine: EUROPE mit.
Das macht das Leben leicht...Ansonsten habe ich den Kartensatz von Delius Klasing und eine Holländische Karte vom Revier.
Schöner Ort ist Hindeloopen bloss nicht aus lassen!

Ich habe im vergangenen Jahr eine sehr schöne Tour gemacht: Stavoren -> Hindelloopen -> Workum -> Gaastmeer -> Heek -> Woudsend -> Sloten -> Lemmer -> Stavoren

Viele Grüße
Claus

Ps Hier noch ein paar Gastro Tips für den Törn:

Woudsend: www.restaurantvisenmeer.nl

Woudsend: http://www.eet.nu/woudsend/grandcafe-re ... rt/website

Hindeloopen: www.de3harinkjes.nl/

Gaastmeer: www.aldherberch.nl

Sloten: http://www.mallemok.nl
sailfan
Beiträge: 59
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

Re: Literatur/Seekarten Friesland

Beitrag von sailfan »

Hallo Uli,
danke für dein Angebot! Ich werde mich die Woche mal bei dir melden. Ich denke, am Mittwoch oder Donnerstag Abend!
Antworten