Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Gerald, Werde deine Antworten heute Abend bestudieren aber jetzt schon vielen Dank. Super so mit Fotos und Zeichnung! M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Gerald,

ich bin von deiner Lösung begeistert!
Allerdings sehe ich auch wie du schon beschrieben hast, das es eine etwas größere Baustelle ist!

Deine Fotos erklären schon einiges, aber kannst du noch mehr Informationen dazu geben, wie du den "Durchbruch" für den Schlauch in den Wasserballast Tank gelöst hast?

Wie schwer zugänglich sind die Stellen(Wie viele sind es?) im Kielkasten und Kielstummel die man abdichten muss um den Tank dicht zu bekommen? Vielleicht kann Ludger da auch was zu sagen?

Wahlweise 200kg weniger klingt echt super!

Schöne Feiertage

Niklas
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo, Inzwischen habe ich zwei Pumpen gefunden die in beide Richtungen pumpen können Jabsco 18220-1127 (max. 40L/min.) und Johnson F4B11 (45L/min.), dann braucht mann nicht die zwei Richtungen Kreis und 3-Weg Hähne. Weiter aus zu denken ... oder ausführen! M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von sailor »

Hallo Niklas,
der Wasserballasttank kann dicht sein muss aber nicht.
Wollte mal testen ob mein Tank dicht ist und habe das Ein/Auslassventil abgedichtet.
Nach einiger Zeit war mein Tank wieder voll Wasser.

Ich will meinen Ballasttank trocken legen und an Stelle des Wasser 100 kg Blei einlegen.

Ich werde demnächst das Ballastwasserventil abdichten den Ballasttank mit Luft aufpumpen
und mit einem Lecksuchspray die undichte Stelle suchen und abdichten.

Gruß
sailor
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Bei mir erscheintete letztes Wochenende hintern beim Hubkielgehäuse den Innen- und Aussenschale vom Wasserballasttank nicht mehr gut mit einander 'verklebt' zu sein. Jemand hatte auch dort Füllmaterial reingebracht die nicht gut haltet und mit Druckliuft ziemlich einfach rausgeblasen werden kann. Frage mich aucg ab ob der Wasserballasttank dort noch immer 'sauber' ist!? Zum Testen und bestätigen!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

bei mir war schon ein Durchbruch vorhanden. Die Wasserkühlung des IB lief über den Ballasttank.
Ballast01.jpg
Das Loch habe ich vergrößert und einen 1 1/4" Doppelnippel mit Epoxidharz einlaminiert.
Ballast02.jpg
Habe es schräg zur Bootsmitte eingebaut, damit der durchzuführende Schlauch nicht geknickt wird. Dann habe ich mit einem 90° Winkel den inneren und äußeren Schlauch verbunden und mit einer 1 1/4" Überwurfmutter und Panrera das Ganze verschraubt und so die Schlauchdurchführung vom Tank zum Bootsinneren erstellt.

Hatte schon geschrieben, dass ich die Verbindung zwischen Kielkasten und Ballasttank vorher abgedichtet (überlaminiert) habe. Zunächst muss der Kiel ausgebaut und innen der Übergang angeschliffen werden.
Ballast03.jpg
Dann habe ich alles mit Silikonentferner und Aceton gereinigt und überlaminiert.
Ballast04.jpg
Bei den meisten muss noch der Bowdenzug für das Ballastventil abgekniffen und das Loch im rückwärtigen Schott zum Tank ebenfalls zulaminiert werden.

Der Tank kann nur in diesem Bereich undicht sein und der Kiel muss zur Abdichtung ausgebaut werden. Die Oberseite des Tanks (also der Kajütboden) kann nicht undicht sein, den das würde man merken, wenn das Wasser bei geflutetem Tank ins Boot läuft.

Habe mich für die Jabsco Utility Puppy entschieden, weil sie für verschiedenste Medien geeignet und dadurch sehr robust iat. Wie gesagt, Dreckpartikel (Sand usw.) können ihr nichts anhaben, sodass eine zuverlässige Funktion gewährleistet ist.
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo, da bin ich wieder mit meinen 'Wahnsinnen'...
Habe entdeckt beim demontieren von den Wasserballastentlüftungsanschlüsse dass diese einen Kugel oder so etwas rein haben und Luft durch lassen aber wenn den Wasserballasttank voll ist automatisch abschliessen (sollen). Bei einem Wasserpumpe wäre das nicht ganz praktisch weil der Pumpe weiter pumpen möchte und den Wasserballasttank schon voll und deshalb abgeschlossen wird. Praktischer erscheint mir auf beiden Entlüftungen Elektrohähne zu haben die automatisch mit offen gehen wenn den Wasserballastpumpe aktiviert ist und schliessen wenn diese nicht mehr pumpt. Das (fast) alles bei www.allpa.nl gefunden.
MfG, M
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

in dem Entlüftungsventil ist eine Kugel drin, die im Wasser wohl aufschwimmt und das Ventil dann dicht machen soll. Mein 25 Jahre altes Ventil ist im Laufe der Zeit durch Entzinkung jedoch so dünnwandig geworden, dass es beim Versuch den Schlauch abzuziehen, gleich abgebrochen ist.
Entlüftungsventil2.JPG
Ich mag mir garnicht vorstellen, wenn das auf See passiert wäre. Das Ballastventil in der originalen Form hätte immer mehr Wasser reingelassen und wäre oben über das abgebrochene Entlüftungsventil in die Kajüte gelaufen. Also hier kann ich nur empfehlen, auf Edelstahl mit Absperrhahn umzubauen. Außerdem ist mit der Kugel da drin eine optimale Durchlüftung des Ballasttanks im Winterlager nicht so gut möglich.

Die Idee mit dem elektrischen Ventil ist gut. Würde ich aber nur an der bugseitigen Entlüftung installieren, weil man da so schlecht rankommt. Dann aber auch per extra Schalter zum öffnen und schließen. Im Winterlager ist die Pumpe nämlich aus und die Entlüftung soll trotzdem offen sein.

Das hintere Ventil ist ja schnell per Hand betätigt, wenn man eh dort die Pumpe schaltet.

Grüße, Gerald
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo, Beide Elektroventile sind ohne Strom geschlossen aber erscheinen mit der Hand geschlossen únd geöffnet werden zu können! Werde das noch doppelüberprüfen und möchte diese auf beide Entlüftungen haben für maximale Enlüftung beim Füllen ... würde ich manuell vergessen zu öffnen oder schliessen!
Vielen Dank für deine Warnung; werde meine Entlüftunghähne gut uberprüfen oder erneuern!!
Vielleicht werde ich auch das Wasser nicht durch den Ballasttank ansaugen aber durch eine Seite (wie die Toilette) um einen Wasserfilter vor der Pumpe montieren zu können ...für vielleicht ein langeres Leben der Pumpe (und saubereren Ballasttankinhalt). Mfg, M.
Zuletzt geändert von ManuInsinger am Mittwoch 7. Mai 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Wasserballast lehr machen weil am Motor fahren?!

Beitrag von ManuInsinger »

P.S. Ich glaube dass mein Ballasttank hinten im Kielkasten delaminiert und sehr amateuristisch revisiert ist. Werde diese draussen auffüllen und schauen ob und wo Wasser rauskommt (mit abgeschlossem Ventileinlass).
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Antworten