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Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Mittwoch 29. November 2006, 20:35
von Anonymer User
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich möchte eine Dehlya 22 mit einem Motor ausrüsten. Wo bekommt man günstig die Halterung und wie aufwendig ist die Anbringung? Habt ihr eine Idee, wie teuer das wird. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Welche Leistung, Normalschaft oder Langschaft? Schon einmal herzlichen Dank für eure Tips.
Gruß,
jungle
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 12:55
von Anonymer User
Halllo,
Orginalhalterung gibt es wohl immernoch in der Marina Großenbrode.
Ist aber sehr teuer.
Mit etwas Geschick läßt sich auch eine klappbare Halterung aus dem Zubehörhandel montieren.
Motorwahl hängt vom Revier ab.
Für Binnen reichen sicherlich 2-4PS, an der Küste sind 5-6PS schon angenehm.
Viertakter natürlich klar bevorzugt, die sind gerade im üblichen Teillastbereich wesentlich leiser und stinken nicht.
Langschaft ist wesentlich angenehmer wenn man bei Welle die Hafeneinfahrt treffen will, denn bei Welle hebts gerne den Kurzschaft aus dem Wasser.
Ist also auch wieder revierabhängig. Binnen reicht sicher der Kurzschafter.
Natürlich alles so leicht wie möglich, denn das Gewicht weit vom Drehpunkt führt zu verstärkten Nickbewegungen des Boots und damit zum Geschwindigkeitsverlust.
Gilt natürlich nur bei Welle. Allerdings tragen die Dehlya's aufgrund des schmalen Hecks sowieso nicht gerne Gewicht in diesem Bereich.
Gruß
Christian
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 11:57
von Wattenwurm
Moin,
hatte gerade unter Verkauf komplette Motorhalterung angeboten und hab von jan himp die Frage erhalten, warum Umbau usw.
Meine Antwort halte ich in dieser Rubrik für besser plaziert.
Warum hab ich mich von der Originalhalterung verabschiedet und wie sieht meine neue aus.
Bisher hab ich an meiner 22'ger mit der Originalmotorhalterung einen Honda BF5 Normalschaft gefahren. Motorgewicht ca. 25 kg, Boot machte damit bei ruhiger See ca. 5,5 kn, Viertakter und hab somit in unseren 3 wöchigen Urlaubstörns den 13 Liter Tank nie leer bekommen. Somit eigentlich auch alles bestens. Aber wie es im Leben so ist, gibt es mit allem irgentwo Grenzen, die wiederum zu Wünschen führen.
1. Leistung: Bei 4-5 bf oder mehr und kurzer Welle (>1/2 Meter) gegenan neigt die 22'ger ja dazu sich in der Welle fest zu stampfen. Hierzu fehlte dann dem BF 5 so ein bischen der letzte Pep. Wobei der Diskussion gleich vor zu beugen, was macht man "dort" da eigentlich, ist schon klar. Halt kein schöner Kurs bei so einem Wetter.
2. Handhabung: Für mich schon ein Punkt mit einer höheren Gewichtung. Dadurch, dass von der Konstruktion der Motor an der Dehlya sehr tief hängt, muss man beim Handstart die Reißleine in einem Winkel nach oben ziehen. Zum erreichen der Bedienelemente (Choke usw.) muss man sich nach außen beugen. Was dazu führte, dass meine Frau nicht sicher in der Lage war den Motor selbstständig zu starten. In Summe ein erhebliches Sicherheitsrisiko, wie ich meine.
3. Motortyp: Mein BF5 war ca. 15 Jahre alt, hat nie Probleme gemacht und lief wie 'ne Nähmaschine. Ende der letzten Sasion, wie der Zufall das so wollte, kreuzte aber ein BF8 (neue Baureihe) unseren Kurs. Zweizylinder, E-Starter, elektronische Steuerung, Lichtmaschine usw. schön, schön. Allerdings rund 48 Kg leicht und braucht man die Leistung wirklich?
Also, lange Rede kurzer Sinn, den Apparat an unsere 22'ger und im Hafen getestet. Schick, wobei ich nun zur Motorhalterung komme.
Die original Schienen sind im unteren Bereich serienmäßig mit jeweils zwei Gewindeschrauben in einlaminierte Alu-Platten verschraubt. Bei uns waren es bisher schon drei, weil die Gewinde in den Alu-Platten schon stark verkoridiert waren (Eine sog. offene Baustelle). Zum anderen zeigte sich, dass die Aluprofile unter Volllast des Motors anfingen sich auf zu biegen. Dies ist natürlich mit dem Zusammenspiel von Motormasse und Motorleistung zu begründen.
Also was tun? Verstärken oder ganz was anderes. Ich habe mich für ganz was anderes entschieden. Die Schienen und den Rollenhalter entfernt. Die Heckklappe mit zwei Kunstoffstücken zum Steckschot gemacht und einen Edelstahlhalter 4 mm Blech biegen lassen. Im Prinzip gleich dem original Rollwagen, bloß ohne Rollen sondern mit Laschen. Den Rumpf an den alten Gewindelöchern durchbohrt von innen mit 20 mm wasserfesten Sperrholz verstärkt. Den Hohlraum, der sich zwischen dem Sandwichlaminat am Heck und den dünneren Stellen der einlaminierten Alu-Platten ergibt, mit Epoxi-Filler aufgefüllt. Dann durch das ganze M8 Niro-Stehbolzen gezogen und verklebt. Auf diesen Stehbolzen kann ich jetzt nach Bedarf den neuen Motorhalter für die Fahrt mit dem BF8 aufsetzen. Für den Törn ohne Motor befestige ich auf den Bolzen zwei Teakhölzer um die Verletzungsggefahr zu minimieren.
Auf den Schlitten muss nun zwar verzichten, aber der Motor lässt sich trotzdem soweit aus dem Wasser klappen, dass nur noch die Finne benetzt ist.
Soweit so gut, Gruß
Wattenwurm
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:37
von jan-himp
Hi Wattenwurm, hut ab, gute Idee und sicher auch gute Ausführung. Wie ich gesehen habe bist Du am Dümmer zu Hause, also nicht weit von mir und wenn es denn dann möglich wäre würde ich mir das gerne einmal ansehen. Du hast also genau wie ich das gleiche Problem bei etwas rauherem Wetter. Nur das leider meine Frau bei solchem Wetter garnicht mitfährt, da ist es dann noch schöner einen E Start zu haben.Und wie Du schon schreibst drückt ein 6 Ps das Boot bei dickem Wetter nicht durch den Wind. Danke
LG Jan Himp
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
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immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:04
von Wattenwurm
Moin Jan Himp,
hab Richy in diesem Zusammenhang ein paar Bilder geschickt. Du hast keine E-Mail Adresse in Deinem Profil hinterlassen. Falls Du vor veröffentlichung Interesse haben solltest, melde Dich doch mal auf meiner. (Thema Dein Angebot und eventuell mal Termin).
Habe den Umbau erst seit einigen Tagen fertig und natürlich noch keine Seeerfahrung damit.
Gruß Wattenwurm
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
von KeenTied
Aber hallo meine Herren
also wenn ich die vorherigen Beiträge lese muß ich mich fragen:
" Gehört ihr noch zur Segler Fraktion, oder seit ihr schon übergelaufen"
48 KG am Heck von einer 22er 8 bzw. 9,9 PS ????
(siehe Beitrag jan himp verkauf Motorschlitten)
Habe schon immer gedacht mein Honda BF 4,5 mit 28 KG Lebendgewicht wäre Sauschwer ( habe mir dafür schon extra einen verstärkten Motorschlitten gebaut, wollte auch unbedingt einen 4 Takter).
Also ich sehe das Teil am Heck mehr oder weniger nur als Flautenschieber,
zum Anlegen, oder benutze ihn auf Kanälen wo segeln nicht erlaubt oder möglich ist. Aber ein paar PS mehr am Heck habe ich noch nie vermisst.
(Denn auch durch die theor. Rumpfgeschwindigkeit sind da schon Grenzen gesetzt)
Aber nix für ungut
Grüße von der KEEN TIED
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KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 01:52
von jan-himp
Moin Keen Tied, Du hast ja nicht ganz unrecht, doch ich habe schon ein paar nicht so schöne Erlebnisse auf der schönen Ostsee gehabt wo ich mit den 6 PS vorn und hinten nicht hingekommen bin. Bin vieleicht ein zu großer Sicherheitsfanatiker. Egal, wenns hinten schwerer wird muß umgetrimmt werden damit es insgesammt wieder passt. Zudem bin ich Fahrtensegler und da ist in gewissen Situationen, na ich will es mal, gemühtliche Sicherheit nennen, gefragt. Ob ich nun mit 4 oder mit3,5 Knoten daher rausche, ehrlich , ist das so wichtig? Bin da nicht so. Hauptsache man ist mit seinem Boot unterwechs, freut sich das alles im Winter verbesserte klappt, hat gutes Segelwetter und die liebe Frau ist auch zufrieden. Mir geht es wenigsten so.
LG Jan Himp
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
ach ja, bin unter [url=mailto:
benbenno@web.de]
benbenno@web.de[/url] zu erreichen
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immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 00:09
von Anonymer User
Moin liebe Dehlyaner, werde meine Aussenborderhalterung selber machen und dann im Forum vorstellen. Hoffe sie wird so wie ich es mir vorstelle. Werde den Schlitten von Wattenwurm also nicht brauchen!
LG Jan Himp
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 00:13
von jan-himp
Moin liebe Dehlyaner, werde meine Aussenborderhalterung selber machen und dann im Forum vorstellen. Hoffe sie wird so wie ich es mir vorstelle. Werde den Schlitten von Wattenwurm also nicht brauchen!
LG Jan Himp
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immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Motorhalterung nachträglich anbringen
Verfasst: Freitag 29. Dezember 2006, 00:15
von jan-himp
Warum Erscheint der verdammte Text manchmal 2 mal? Kann mir mal einer sagen warum?
LG Jan Himp
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immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch