Seite 1 von 3
Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Freitag 29. August 2014, 10:13
von canickl
Moin zusammen,
da ich mit meiner Dehlya 22 in überwiegend flachem Revier segele, muss ich häufiger den Hubkiel verstellen. Nach letzter Zählung sind es 174 Umdrehungen der Spindel, bis er auf maximaler Tiefe ist. Für einen Zentimeter brauche ich also etwa 2 Umdrehungen.
Meine Frage ist, ob jemand schon mal einen Zähler eingebaut hat, oder eine Idee, wie man dies bewerkstelligen kann.
Aus dem Foreneinträgen habe ich verstanden, dass es für 25er einen elektrischen Antrieb gibt..kann man den bei der 22 auch einbauen und wo bekommen ich ihn her ???
Danke für Eure kreativen Vorschläge im voraus.
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Freitag 29. August 2014, 10:31
von Sauerländer
Hallo
Ein kräftiger Akkuschrauber mit Einsatz für die Kurbelaufnahme ist hier hilfreich.
Gruß
Ulrich
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Freitag 29. August 2014, 10:50
von canickl
Danke für den Tip:
Akkuschrauber mit Einsatz für die Kurbelaufnahme
Ich würde aber gerne jederzeit wissen, auf welcher Tiefe der Kiel aktuell steht. Deshalb das Zählwerk.
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Freitag 29. August 2014, 11:40
von Detlev
... es gibt auch eine ganz einfache Lösung, die bei den älteren Dehlers mitunter installiert war.
- Befestigung einer Schnur an der Oberkante des Kiel
- Durchführung dieser Schnur über eine Rolle oben am Kielkasten achtern in den Salon
- Befestigung einer Rinne auf der achterlichen Kante des Kilekastens im Salon
- in dieser Rinne eine an der Schnur befestigten ausreichend schweren Kugel
- Markierungen an der Rinne für die Kielstellung
... Kiel oben = Kugel unten und umgekehrt ...
Ich habe das bisher bei zwei Dehlyas gesehen. Die Kugel war etwa so groß, wie ein Tischtennisball.
Sie muß recht schwer sein, damit sie die Schnur straff hält.
Die Rinne kann ein längst aufgetrenntes Rohr sen.
Wenn es elektrisch sein soll, dann so wie bei der elektrischen Hubkielanlage von der Fa. Kleinekathöver.
Dort greift ein Wippenschalter an einem auf der Welle angebrachten Nocken die Umdrehungen ab und gibt sie an einen elektronischen Fähler weiter.
Bei der Originalelektronik kann der Kiel dann wahlweise auch automatisch auf 4 vorgegebene Stellungen abgelassen oder aufgeholt werden (0, 1/3, 2/3 und 3/3; bei der DY25 also je 80 Umdrehungen).
Wichtig ist hier die Möglichkeit zum Reset, wenn der Kiel oben ist, falls der Zähler mal aus dem Takt gekommen ist.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 18:19
von stricki3
Hallo,
ich habe bei mir auch eine Schnur am Kiel befestigt, habe diese durch ein kleines Loch am oberen Rand des Kielkastens geführt und in einen transparenten Spritschlauch geführt, den ich seitlich am Kielkasten angeklebt habe. In diesem Schlauch zieht ein Stück Bleiband, wie es in Gardinen verwendet wird, das Band nach unten, wenn der Kiel nach oben geht. So habe ich eine recht einfache Anzeige, die bisher problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Wenn ich daran denke, mache ich beim nächsten Segeltermin ein Foto und stell es ein.
Gruß
Ludger
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Montag 1. September 2014, 18:03
von canickl
Hi,
ich finde die Lösung mit der Kugel schon interessant. Das Foto wäre klasse, ich werde dann nochmal mit mir darüber diskutieren. Im Moment scheue ich noch etwas davor zurück, ein Loch in den Kielkasten zu bohren.
Ja, ist eigentlich unkritisch.....aber trotzdem

Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 16:36
von ManuInsinger
Hallo Detlev,
Vielen Dank wieder für dein ausführliches Antwort. Kann die Fa. Kleinekathöver aber mit Google nicht finden. Stimmt die Rechtschreibung? Und wo sitzen sie?
MfG, M.
P.S. Nein, nein, noch immer nicht im Wasser: nach 5 Wochen 'Ferien' jetzt wieder weiter am 'Wetterfûgel' arbeiten ... jetzt das alles (noch) ganz trocken ist werde ich auch die Vertiefung im Kajute offen sägen um Wasserballast von innen aus mit Anti-Osmose zu besichtigen, haha!
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 17:54
von Detlev
Hallo Manu,
ich habe Dir eine Mail geschickt.
... sie zu, daß Du endlich ins Wasser kommst, sonst ist die Saison vorbei!
Goodewind Ahoi!
Detlev
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 19:50
von canickl
@ Detlev: Wenn Du eine Adresse für die Fa. hast, wäre es prima, wenn Du mir die auch zukommen lassen könntest.
Außerdem hatte ich heute den Kiel wohl etwas weit draußen und habe eine Spontanbremsung von etwa 1 auf 0 Knoten hingelegt
Hat jemand eine Idee, ob dabei noch mehr als der Kielkasten kaputt geht...der Kiel ließ sich jedenfalls problemlos kurbeln.
Re: Hubkiel Dehlya 22 - Zähler oder Elektromotor nachrüsten
Verfasst: Mittwoch 3. September 2014, 09:09
von sailor
Hallo Canickl,
auf dem Foto ist ein Riss am Kielschacht erkennbar.
Ist der Riss durch das auflaufen entstanden?
Empfehle Dir wie folgt vorzugehen:
-Boot auskranen und auf einen Bock stellen dass Du in Ruhe von unten arbeiten kannst.
- Wahrscheinlich ist die hintere Kielführung zerstört.(Ersatz bei Jahnke Metalltechnik)
- wenn dies der Fall ist die Rumpfunterseite und die Kielkasteninnenrückseite auf Schäden untersuchen.
-um eventuelle Schäden feststellen zu können gründlich mit Hochdruckreiniger betroffene Stellen reinigen.
Gruß
sailor