Hallo Dehlyaner
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe das ich mit meiner Information hier richtig aufgehoben bin.
Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und bin begeistert wie das Forum von den Usern mit Leben gefüllt wird und wie viele Eigner anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Da ich hier zum ersten Mal poste kurz ein paar Infos zu mir: Ich bin seit Anfang des Jahres recht spontan Eigner einer Dehlya22 Bj.85 geworden. Ich segele schon seit einigen Jahren einen kleinen Jollenkreuzer auf dem Chiemsee welcher mehr Badeplattform als Segelboot ist. Trotz anfänglicher Skepsis in der Familie wollte ich dann doch endlich mal ein etwas grösseres Schiff welches schon bei wenig Wind gut anspringt aber eben noch gut und sicher trailerbar ist. Allerdings hätte ich mir dann nicht gedacht, dass ich jetzt nach jedem Tagestörn mit einem riesigen Smile im Gesicht nach Hause komme
Jetzt zu meiner Info:
Nachdem ich meine Dehlya erhalten habe musste ich natürlich Alles und Jedes wissen, habe mich so durch alle meine Unterlagen gewühlt und alle Information über unser Boot zusammengetragen die ich finden konnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dehlya22 laut Prospekten entweder mit einem 1,3t Einachser oder mit einem 2t Doppelachser geordert werden konnte.
Da ich einen einachsigen Dehler Sliptrailer habe und mein Vorbesitzer mir von einem reisefertigen Gesamtgewicht von mehr als 1,7 Tonnen berichtete (die Info war wichtig da ich wissen wollte ob mein Wagen überhaupt als Zugfahrzeug in Frage kommt) kamen mir Zweifel auf wegen der zulässigen Zuladung.
In den Papieren und am Rahmen ist aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,85 Tonnen eingetragen. Also alles im grünen Bereich.
Habe ich dann überhaupt einen original Dehlya Sliptrailer? Gibt es noch andere Forenmitglieder die auch einen 1,85 Tonnen Einachser haben?
Ich bin mir sicher, das der Trailer so wie er dasteht auch ausgeliefert wurde, also kein Umbau oder Modifikationen. Er sieht auch exakt so aus wie alle anderen Dehlya Einachser (soweit ich das beurteilen kann). Ferner habe ich auch die 185R14C Cargoreifen drauf allerdings mit einem Loadindex von 102 (Tragkraft pro Reifen 850kg).
Wenn hier jemand Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht hat, was meines erachtens bei einem 1,3 Tonnen Anhänger mit einem urlaubsfertigen Boot zutreffen dürfte, kann ich ja eine Kopie der Anhängerpapiere sowie Fotos meines Trailers zukommen lassen. Vielleicht kann man ja das höhere Gewicht einfach eintragen lassen.
Habe einen Oldtimer (und das sind unsere Anhänger auch
) bei dem geht sowas problemlos.
Zum Thema Luftdruck: ich denke der hängt auch sehr stark vom Beladungszustand ab. Ich würde das nach Gefühl machen. Unter 3bar ist sicher zu wenig und über 4bar denke ich bekommt der Rumpf jedes Schlagloch böse zu spüren. Fahre selbst auch so mit 3,5bar.
Ich wünsche noch eine schöne restliche Segelsaison
Viele Grüße aus Bayern,
Stascha