Steigerung der Schubkraft

Antworten
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Steigerung der Schubkraft

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo,
Aktuell habe ich den Rhino VX 54. Bis 3 Bft. noch brauchbar. Danach ?? :-(
Ich überlege bereits länger, wie ich wohl die Schubkraft erhöhen kann. Irgendwo bin ich auf einen Thread gestoßen, wo jemand behauptet, durch einen anderen Propeller (?) könne man die Schubkraft steigern, würde dafür aber an Geschwindigkeit einbüßen?
Da ich den VX 54 nur für Manöver benötige, diese aber auch gerne bei mehr als 3 Bft meistern möchte, finde ich diese Frage recht interessant.
Hat jemand von Euch davon schon gehört oder ist soweit fachlich fit, um mir da etwas zu sagen zu können ?
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Steigerung der Schubkraft

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

weiß zwar nicht was ein Rhino VX 54 ist aber wenn es um die Steigerung der Schubkraft geht, geht es auch immer um den Propeller. Da ich mir letztes Jahr einen neuen Drehflügelpropeller gegönnt habe, habe ich mich zwangsläufig mit der Materie beschäftigt.

Den besten Wirkungsgrad erzielt der Propeller mit nur einem Flügel! Da er dann aber zu unrund laufen würde, sind mind. 2 Flügel erforderlich. Damit erreicht man bei glatter See die schnellste Geschwindigkeit bei einer eher geringen Beschleunigung. Wenn du den Propeller nur zum manövrieren brauchst, solltest du 3 oder gar 4 Flügel nehmen. Diese haben nämlich eine hohere Performance, beschleunigen also besser und stoppen besser auf. Allerdings ist der Wirkungsgrad schlechter, d.h. bei langen Motorfahrten wird mehr Sprit verbraucht und die Endgeschwindigkeit ist geringer.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Steigerung der Schubkraft

Beitrag von sailor »

Hallo Ingo,
für die gängigen AB-Modelle werden von den Herstellern in der Regel auch Schubpropeller
angeboten oder empfohlen.
Kontaktiere doch den Fachhändler
Wie Gerhard schreibt sind diese für Marschfahrt 2. Wahl.

Gruß
sailor
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Steigerung der Schubkraft

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo Sailor,
ok, habe mich erkundigt. Der Rhino hat einen Dreiflügler (mit gutem Schub). Ein anderes Modell gibt es dazu nicht.
VG
Ingo

PS: Bleibt nur noch sparen ...... und einen stärkeren Motor kaufen :-)
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Antworten