.... der Ballasttank wirklich voll Wasser gelaufen ist - ohne zu Segeln.
Hallo liebe Dehlyaner,
habe heute meine D25 gekrant und dabei das typische Geräusch einlaufenden Wassers vermisst. Bin mir nun nicht sicher, ob es diesmal geräuschlos abgelaufen ist oder gar kein Wasser im Tank ist. Beide Luftventile sind offen. Die Kugel unten am Tankverschluss lässt sich zwar nicht mehr hochziehen, aber das war letzte Saison kein Problem.
Was gibt's für Möglichkeiten, den Wasserfüllstand am Liegeplatz zu prüfen. Für baldige Antworten dankt
Alex
Woran erkenne ich, dass ...
Re: Woran erkenne ich, dass ...
Hallo Alex,
ist der Ballasttank voll, liegt die Dehlya tiefer im Wasser. Das Wasser reicht dann ca. 3 - 4 cm unter den Wasserpass.
Außerdem erkennst du es beim Betreten des Salonbodens. Trittst du etwas fester auf, schwingt dieser etwas nach (leichtes "Schwabbeln").
ist der Ballasttank voll, liegt die Dehlya tiefer im Wasser. Das Wasser reicht dann ca. 3 - 4 cm unter den Wasserpass.
Außerdem erkennst du es beim Betreten des Salonbodens. Trittst du etwas fester auf, schwingt dieser etwas nach (leichtes "Schwabbeln").
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Re: Woran erkenne ich, dass ...
Danke Ventix. Scheint tatsächlich geräuschlos eingelaufen zu sein. Der Tritt-Test war positiv. Und bei der anschließenden Segelrunde bei 4 Bft. lag das Schiffchen sauber im Wasser und lief wie auf Schienen.
Gruß
Alex
Gruß
Alex