Hallo Segelgerd,
ob Du irgendwas falsch machst? weiß ich nicht, aber Maststellen mit
3 Personen, wohhhw,
also ich mache das immer alleine,
ein festes Vorstag (Rollfockanlage) habe ich auch, baume diese mit dem Spibaum nach oben aus, rechts und links mit den Drahtseilen zur Jüttvorrichtung abgefangen. Die Leine für den Mast hochzuziehen durch die Klemme und über die Winsch.
Nun hebe ich den Mast von Hand hoch so weit es geht, ziehe gleichzeitig mit der anderen Hand die Leine duch die Klemme stramm. Dann wird der Rest mit der Winsch hochgekurbelt und das Ding steht.
Aber vieleicht mache ich ja was falsch, denn mir ist schon des öfteren aufgefallen, wie Passanten etwas verdutzt sind wie schnell (nach guter Vorbereitung) der Mast auf einmal von der Waagerechten in die Senkrechte kommt.
Das war übrigens auch mit ein Grund für ne Dehlya, weil ich vom Slipen
(egal ob rein oder raus) über Maststellen und sonstiges alles selbst machen kann. Klar erfordert das etwas Übung und mit der Zeit bekommt man so seine eigene Technik. (ich gebe zu beim ersten Mal Maststellen habe ich mir auch bald in die Hosen gemacht, das Ding geht ja auch riesig weit nach oben).
Nicht das ich mir nicht helfen lassen würde, aber meine "Crew" besteht außer mir nur aus weiblichen Wesen die wirklich (schon) "unheimlich"
techn. versiert sind. :
Aber ihr wisst ja selbst: "Frunslück an Bood giff Toodslag un Mood" so wie der Norddeutsche zu sagen pflegt.
Grüße von der KEEN TIED
____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen